Persönliche Gravur.

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Saxer, 16.März.2005.

  1. Saxer

    Saxer Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es Hersteller bei denen man auf einen Rohling eine persönliche Gravur mit einbringen kann.
    Wer macht dann das? auch der Hersteller oder muss man sich da einen suchen der die Gravur einbringt.

    Interressant auch bei Vintage Instrumenten.

    Gut es muss ja nicht gleich ein Name der Liebsten bzw. des Liebsten sein, aber wie bei einem Tatoo was unverwechselbares.
    z.B. Lieblingsmotiv oder sonstiges.

    Gibt es da Möglichkeiten und wo?

     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    So was in der Art?

    Es gibt wohl nix, was Jason DuMars nicht auf ein Sax gravieren kann.
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das stimmt, Jason ist einzigartig.

    Ich habe auch zwei meiner Vintages bei ihm gravieren lassen. Das sind richtige Kunstwerke, die er macht.

    Ich glaube aber, Namen graviert er nicht. Bin mir allerdings nicht 100% sicher.

    Conn Chu Berry C-Tenor

    King C-Sopran

     
  4. rbur

    rbur Administrator

    Probier doch mal einen Gravierladen, die normalerweise Zinnteller und sowas machen.
    Ist natürlich ein Risiko, wenn die noch nie Instrumente gemacht haben.
     
  5. rbur

    rbur Administrator

    PS die würden dann natürlich durch den Lack durchgravieren. Aber das ist bei Selmer glaube ich standardmäßig so.
     
  6. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Mo,

    inzwischen ist ja ein bisschen Zeit vergangen, seitdem du deine Instrumente hast gravieren lassen. Hat sich die Gravur irgendwie verändert? Die Standardgravur meines Instruments z.B. ist ja vor dem Lackieren aufgetragen worden und sieht immer aus wie neu. Bei nachträglichen Gravuren liegt das Material aber offen. Musst du manchmal "nachpolieren", damit die Gravur "frisch" aussieht?
     
  7. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    @ Schorsch

    Nein, bis jetzt sehen beide Saxe noch genauso aus wie auf den Fotos. Keinerlei Veränderungen.

    @ rbur

    ich würde mein Sax keinem Gravierladen um die Ecke geben. So eine Saxgravur ist schon eine Wissenschaft für sich, das mus man in den "Fingern" haben.
    Ich hatte damals auch hier in Deutschland versucht einen Graveur zu bekommen. Ich weiß, das man custom Gravuren bei Bruno Waltersbacher machen lassen kann. Er hat da wohl jemanden an der Hand. Ob sie aber so schön werde, wie die von Jason, kann ich nicht sagen.

    Jason graviert, weil es ihm Spaß macht und aus Liebe zum Detail. Das sieht man auch in seinen Arbeiten. Er hat immer wieder neue Ideen, die er umsetzt und ist ein Meister in seinem Fach. Kein Sax ist identisch. Er geht auf die Wünsche seiner Kunden ein.

    Beim Sopran habe ich ihm gesagt, dass ich gerne eine klassische Gravur hätte. Das er sie noch vergoldet hat, war eine Überraschung für mich. Das wird er vermutlich auch nie mehr mache, da die chemischen Reaktionen doch sehr heftig sind. Zumindest hatte er das auf seiner Homepage geschrieben.

    Mein Chu Berry wollte ich in der Art der alten Artist Saxophone graviert haben. Alles andere habe ich ihm überlassen.
     
  8. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Mos
    Also was dieser Jason da macht , ist ja der reine Wahnsinn !!
    Ich meine, ich persönlich finde es einfach kitschig. Aber das mal aussen vorgelassen.....dem Mann muss man Respekt zollen ! Das sind wirklich Kunstwerke. Aber sowas stellt man dann in die Vitrine / in`s Museum oder ?
    Ich könnte mir irgendwie nicht vorstellen , mit so einem Teil auf die Bühne zu gehen. Irgendwie käme ich mir geckelig vor......aber huiuiuiui , aussehen , so als Effekt tut es schon ziemlich geil !
    Bewundernde Grüße
    Benjahmin
     
  9. NorbertS

    NorbertS Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Freunde

    Da steckt viel Liebe zum Detail und vor allem großes
    Können dahinter. Ich bin begeistert, alles Meisterwerke.
    Ich würde mich so ein Teil als Gesamtkunstwerk
    nicht mehr anfassen trauen, sondern in den Glasschrank stellen
    und vielleicht nur zu ganz außerordentlichen Ereignissen
    anspielen.

    Allerdings so ein dezents persönliches Gravürchen
    ( ähnlich wie einTatoo ) könnte ich mir
    mir auf meinem Lieblingshorn das ich ständig quäle
    schon vorstellen, vorausgesetzt, ich kauf mir mal ein solch
    edeles Teil aus der Meisterklasse.
    Vorerst muss noch mein altes Roy Benson seinen Dienst
    verrichten :cool:


    CU

    Norbert
     
  10. Domas

    Domas Schaut nur mal vorbei

    Hi,

    Wieviel kosten die Gravuren von Jason ? sind die arg teuer ?
     
  11. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Auf der Seite sind die Preise veröffntlicht. Ich finde sie moderat, wenn man bedenkt wieviel Arbeit drin steckt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden