1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

Personal für Big Band gesucht

Dieses Thema im Forum "Bands suchen Musiker und umgekehrt" wurde erstellt von Gast, 6.Juli.2012.

  1. Gast

    Gast Guest

    Neugründung vor zwei Jahren im westlichen Harzvorland, südliches Nds, Leinebergland - genau: Heckenbeck bei Bad Gandersheim.

    Es fehlen (mindestens):

    2.Alt
    Bari(!!)

    Da bei jeder Big Band Überbesetzungen erwünscht sind, sind gern weitere Saxe willkommen. Relative Anfänger oder Umsteiger von anderen Genres sind willkommen. Jazzphrasierung und -stilistik kriegen wir schon rein...

    Wenn jemand frei herumlaufende Trompeter oder Posaunisten sieht, unbedingt mitbringen oder vorbeischicken!

    Ich liebe den altbackenen Sound der Tuba, weiß aber, dass stilistisch ein Kontrabass geeigneter ist, wäre aber mittlerweise sogar mit E-Bass zufrieden.

    Piano haben wir auch noch nicht.

    Derzeitige Besetzung: as1, ts1, ts2(Anfänger), tp1, tp2, tp3, tb1, tb2 (Anf.), dr, bj/g.

    Wir spielen bisher u.a.

    1. meine eigenen relativ einfachen Arrangements von Take the A-Train, It Ain't Mean a Thing, Stompin' at the Savoy, C-Jam Blues

    2. aus Motivations- und Publikumsgründen Standardnummern von Glenn Miller (Pennsylania, Little Brown Jug, In the Mood, St.Louis Blues)

    3. aus Notenbeschaffungsgründen Arrangements von Nestico (Strike up the Band, They Can't Take That Away) - viele andere (auch schwierigere, aber um so geilere) auf Lager. Mehr von Count Basie angepeilt.

    Also alles meinem altbackenen Musikgeschmack entsprechend nur Swing, kein Latin, kein Rock.

    Ich sehne mich nach Muckern, die sich fordern lassen und ihre Hörner nicht nur bei den Proben auspacken. Der Ausbildungsstand ist gar nicht so wichtig - die Motivation ist entscheidend - soviel habe ich schon gelernt.

    Proben sind (fast) jeden Donnerstag von 19 bis 21 Uhr im Saal der Weltbühne Heckenbeck, Kreuzstr. 13. Jeder ist willkommen, dem/der der Weg nicht zu weit ist.

    So, jetzt schreibt PN oder kommt gleich vorbei.

    Gruß, Herman
     
  2. Ranky

    Ranky Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Herman

    Eine echt gelungene "Ausschreibung", da würde ich mich sofort melden! Die meisten solcher Meldungen richten sich an gute bis sehr gute Musiker (die ja selbst auch mal die Chance gebraucht haben, um auf diesen Stand zu kommen). Wünsch Dir viel Erfolg und viel Vergnügen bei dieser tollen Sache! Leider bin ich gem. Routenplaner knapp 700 KM weit weg. Ist ein bisschen viel für jeden Donnerstag... Grüsse René
     
  3. flar

    flar Guest

    Moin, moin Hermann
    tolles Angebot, vor allem Eure Probenzeiten wären genau das was ich Suche. Von Delmenhorst aus sind es zwar keine 700 Kilometer, aber leider auch zu weit weg. Aber wir haben hier ja etliche Leute die einen kürzeren Anfahrtsweg haben wenn man sich mal die Saxlandkarte so an sieht, da müßtes Du zumindest die Saxe besetzt kriegen. Was Du da anbietest dürfte bestimmt für einige Leute interessant sein.

    Viele Grüße Flar

    P.S. Seit wann dürfen Trompeter denn wieder frei rumlaufen? :lol: :lol: :lol:
     
  4. Saxfriend

    Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

    Hi Herman,
    das hört sich sehr verlockend an, aber leider bin auch ich zu weit wech. SCHAAAADE :-(
    Wünsche Dir gutes Gelingen,
    Saxfriend
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich hab's mal verschoben.

    Viel Erfolg!
     
  6. iwivera

    iwivera Nicht zu schüchtern zum Reden

    Schade, schade. Alles genau, was ich suche. Wollte schon immer in ner Swing-Big-Band spielen und Do hätte ich sogar Zeit. Aber leider,leider zu weit weg von Frankfurt. Falls jemand irgendwann mal etwas ähnliches anzubieten hat, bitte unbedingt melden.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Ich finde das ja auch sehr interessant. Würde mir bestimmt auch Spaß machen. Aber: Hannover ist zwar nicht aus der Welt, aber eine Stunde Fahrzeit... das ist auf Dauer schon nicht wenig. Also im Moment, im Sommer.. hm..

    Am 26.7. mach ich den Workshop in Salzgitter mit. Das ist von Euch nicht so weit entfernt. Ich prüf dann mal, ob das ginge.

    Herzliche Grüße,

    Joe
     
  8. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Hallo Herrmann,

    momentan bin ich noch ein wenig im Stress bzgl.
    Tag der Niedersachsen in Duderstadt am 14.07.
    Und danach ist doch bei euch sicherlich auch Sommerlochpause ;-)

    Bari spiel ich ja auch im Quintett, würd aber lieber Tenor
    "Performen" und mein Alt klingt zZ. sehr schräg...

    Lass uns mal PMen bzgl. Termin.

    Gruß,
    Lothar


    @ Joe: 26.07. sehen wir uns ja eh.
     
  9. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hermann,

    die Ausschreibung ist toll und spricht sicher viele an, wie auch mich :)

    Aber es ist sicher zu weit jeden Donnerstag aus Südwestdeutschland in den Harz zu fahren.

    Viel Glück bei der Suche!

    Rüdiger
     
  10. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Ein paar (d)olle Mittel- und Südniedersachsen gibt es ja hier im Forum, Herman.

    Und auch wenn die nicht donnerstags Gewehr bei Fuß in der Probe stehen können, weil Niedersachsen ja immerhin das flächenmäßig zweitgrößte Bundesland ist, so könnten sie ja, mit dem entsprechenden zeitlichen Vorlauf von ein paar Tagen und zugeschickten oder –gemailten Noten, im Notfall an einem schönen Wochenendtag beim 95. Geburtstag des ehemaligen Bürgermeisters oder der Feier der zu kürenden Miss Harzvorland durchaus mitspielen, wenn Not an Mann oder Frau ist.

    Nur so als Idee.
     
  11. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Mich würde das von der Ausschreibung her auch reizen - aber 5h Anfahrt sind mir dann doch ein bischen viel für zwei Stunden Probe.
    Aber, sag mal Herman, den Titel finde ich etwas seltsam: Ihr sucht 'Personal'? Also keine Musiker? Hmmmm...

    Grüße,

    Wanze
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Ach Mönsch - warum seid ihr nicht im Raum FFM? Da wäre ich dabei... Schade.

    Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Finden weiterer Musiker
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Danke für das vielfältige Interesse von Jotwedeh. Hier ist halt das Zentrum und ihr wohnt zu weit draußen. :-D

    An C-Blues hatte ich schon gedacht - sein Glück, dass er sich schon selber gemeldet hat, bevor er geholt wird. :-D

    Ob eine Anreise zu weit ist oder auch nicht, hängt eigentlich nur am Einzelnen. Als ich hier mal alles schmeißen wollte, habe ich nach Big Bands in der Umgebung gesucht - für mich wären Hannover oder Kassel mit einer Stunde Anfahrt im Rahmen.

    Man kommt hierher übrigens auch gut mit der Bahn. Metronom Hannover-Kreiensen ca. 45 Minuten.

    "Musiker für Big Band" wäre wie "Arbeiter für Arbeit gesucht", oder? :-x ..und da ich als Nichtvereiner weder Notenwart noch Fahnenträger noch Ehrenmitglieder noch Schriftführer suche, besteht die Big Band nur aus Musikern. Auch weil ich einen "Winker" bei Big Bands für überflüssig halte und selber lieber mitspiele, sind wir ausschließlich Musiker.

    Gruß, Herman
     
  14. CBlues

    CBlues Strebt nach Höherem

    Moin Herrmann,

    welche Ehre ;o)
    Ich melde mich demnächst bei dir...

    Wie?

    Kein Winker ?
    Keine Notenwarte?
    ... also auch keine Vorstandssitzungen ???

    ....Hmmmmmmm... (/Zitat)

    Schönes Wochenende,
    CBlues
     
  15. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hmmmm...
    'Personal' hört sich so nach 'Personaleingang' an :oops:
    Musiker dagegen nach 'Backstage-VIP Bereich' :cool: und :pint:
    Also ich wäre lieber Musiker als Personal - aber für mich ist's ja eh zu weit.
    Wenn Ihr mal Musiker für eine Probe im Schwäbischen sucht... :-D

    Grüße,

    Wanze
     
  16. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Sowas bei Frankfurt/M und ich bin dabei
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Der Bedarf scheint ja riesig zu sein! Ihr solltet eure Spielfähigkeit nicht von vornherein kleinreden, sondern euch auf die Suche machen. Es gibt überall Big Bands. Jede Musikschule und fast jedes Gymnasium hat eine, und es gibt nach amerikanischem Highschoolmuster Abstufungen im Können und für jeden "Grade" passende Arrangements von einfach bis ganz schwer. Mal googeln und herumsuchen und anrufen.

    Ich habe allerdings auch festgestellt, dass viele Big Bands, die für mich in Frage gekommen wären, jede Menge Saxe hatten, je drei Altos und Tenöre mindestens - was den meisten fehlt, ist eher das Blech.

    In solchen Fällen hilft nur noch, selber einen Haufen zusammen zu stellen. Interessenten sammeln und jemanden suchen, der es drauf hat (oder es sich draufschafft), Proben zu leiten. Das ist übrigens ein saugeiler Job, den ich sehr liebe und der mir enorm viel bringt. Ich spiele nicht nur Tenor im Ensemble, sondern ich spiele die Big Band!! Also traut euch ruhig, jemanden "Besseres" zu fragen, ob er/sie die Leitung übernimmt, auch wenn die meisten anderen relative Anfänger sind.

    Gruß, Herman

    PS: zu meinem Anliegen: Ich träume ja eigentlich von einer Besetzung mit Tuba und Banjo (Banjo habe ich schon) statt mit Bass (am besten wäre natürlich beides!). Was eine Tuba voll ersetzen kann, ist übrigen ein BASSSAXOPHON!! Läuft hier vielleicht jemand rum, der eins hat und sogar spielt? Das wäre auch relativ leicht zu lernen - wenn die Dinger nur nicht so teuer wären...
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Es hat sich einiges getan meinen Saxophonsatz betreffend. Wenn die bisherigen Kontakte über diesen Thread alle realisiert werden, bekommt die Big Band Heckenbeck einen super Saxophonsatz und zieht auch räumlich große Kreise!

    Nächster Punkt: Nachdem mir hier (bis jetzt) niemand seinen Posaune spielenden Kumpel vorbeigeschickt hat, muss ich wohl woanders weitersuchen. Also nächste Frage:

    Kennt jemand ein für mein Anliegen passendes Forum für Blechbläser? Ein aktives Forum, wo sich jazzende Posaunisten und Trompeter treffen?

    Gruß, Herman
     
  19. Gast

    Gast Guest

    So. Bis jetzt hat sich einiges getan: as1, as2 und ts2 sind jetzt sogar schon doppelt besetzt (ich spiele ts1) - eine solide Grundlage. ABER: Was gaaanz wichtiges fehlt noch:

    [size=large]Ein Baritonsaxophon![/size]​

    Wer sich traut und wem es nicht zu weit nach Heckenbeck ist, oder wer jemanden kennt, auf den die Eigenschaften "spielt Bari", "nicht zu weit" und "traut sich" zutreffen, könnte mir z.B. ne PN schreiben (oder gleich vorbeischauen - jeden Do 19-21 Uhr).

    Außerdem brauchen wir noch Posaunen und Trompeten und gern Piano und Kontrabass oder Tuba (oder Basssax).

    Gruß, Herman
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Hallo Christine,

    ich habe gerade erst deinen Nicknamen gelesen und dann deine Geschichte im Yanithread - dann kam dieser Post von dir :-D

    Ich muss gestehen, ich hätte mich auch nicht getraut, zu fragen, denn wenn du solch einen Aufwand treibst, habe ich das Gefühl, dass ich auch liefern können muss.

    Gerade sind die drei "Weitfahrer" hier aus dem Forum nach und nach wieder abgesprungen; d.h. die haben probiert wie es sich anfühlt mit der Fahrerei und dann hat es sich halt aus verschiedenen Gründen so ergeben, dass sie jetzt nicht mehr kommen.

    Also Altisten können sich gern auch wieder melden. Wenn wir jemanden für das as1 finden, würde der jetzige Lead-Altist auf Bari umsteigen - sagte er...

    Gruß, Herman
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden