Peter Brötzmann ist gestorben

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von ufosax, 23.Juni.2023.

  1. ufosax

    ufosax Ist fast schon zuhause hier

  2. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Zuletzt bearbeitet: 23.Juni.2023
  3. Gelöschtes Mitglied 15173

    Gelöschtes Mitglied 15173 Guest

  4. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Sehr traurig. :-(
    Und ein tolles Interview.

    LG
    Mike
     
    khhs gefällt das.
  5. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Eine musikalische Urgewalt und eine bedeutende Stimme der improvisierten Musik… unbequem und fordernd, nix für das gepflegte Gläschen Wein nach Feierabend. Und das war gut so!

    Schade, dass schon wieder ein musikalisches Lebenswerk als abgeschlossen verzeichnet werden muss.

    Danke auch an @ufosax für den Link auf das Interview.
    Für Brötzmanns Verhältnisse steckt da ja schon viel Altersmilde in den Worten.
     
    giuseppe und Tröterich gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ein interessantes Interview,ein sehr interessanter Mensch. Aber als Saxophonist,war es das schlimmste,was ich je gehört habe. Ich habe mich immer gefragt,wer sich sowas antut. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden und er hatte sein Publikum
     
    last und Acolonia gefällt das.
  7. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Etwa 15.000 Jahre später wurde die Musik erfunden.
     
  8. Manno

    Manno Schaut öfter mal vorbei

    Brötzmann, jedesmal ein Erlebnis. Es wird etwas fehlen. Die Fotos sind aus den 80ern im Club ARTist in Wiesbaden.
     

    Anhänge:

    ufosax gefällt das.
  9. ufosax

    ufosax Ist fast schon zuhause hier

    Ich. Ich habe "mir das angetan". Freiwillig und mit großem Vergnügen und ich habe sogar Geld dafür bezahlt. Zum ersten mal 1990 oder 1991 zusammen mit Günter Baby Sommer und u.a. auf dem selbstgeschnitzten Brötzhorn. Die wahre Wiedervereinigung. Ja, nix für die Fuh-fuh Fraktion und Leute, die Angst haben, sich ihren eigenen Gefühlen zu stellen. Aber auch kein Grund einen RIP Thread vollzubrötzen.
     
    khhs, Hünchen, gefiko und 5 anderen gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Man kann die Musik mögen oder auch nicht, aber dieses Posting ist ein neuer Maßstab in Niveaulosigkeit. Bravo!
     
    khhs, gefiko, Philippe und 4 anderen gefällt das.
  11. last

    last Strebt nach Höherem

    Unfreiwilliges q.e.d. ?
     
  12. Manno

    Manno Schaut öfter mal vorbei

    Wenn Peter Brötzmann mich eines gelehrt hat , dann: offen zu sein in der Musik. Aber dafür muss man auch bereit sein zuzuhören.
     
  13. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Ich habe @Acolonias Post als satirische Reflexion von @Texteditors Post verstanden, denn den Text von Acolonias Post könnte ich gut in einem Loriot-Film hören, vielleicht hat er es gar nicht böse gemeint?

    Könntest du mir erklären, wie du das meins? Es würde mich ehrlich interessieren, wie bei dir Gefühle, Selbstreflexion und Musikerlebnis zusammenhängen, weil ich gerade nicht ganz greifen kann, was du - auch speziell im Hinblick auf Brötzmann - meinst.
     
    giuseppe, Acolonia und last gefällt das.
  14. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ein weitere Grosser ist gegangen, der auch Musikgeschichte geschrieben hat.

    Für mich anstrengend anzuhören, aber seine Botschaften waren schon sehr klar und verständlich.

    Keine Musik um sich fallen zu lassen, aber eine, die aufrüttelt und bewegt.

    Nicht meine bevorzugte Musik, ich weiß auch nicht ob ich mir ein Konzert angetan hätte.

    Stücke habe ich mir immer wieder mal angehört.

    Aber ein großartiger Musiker, der Respekt verdient.

    R.I.P.

    CzG

    Dreas
     
  15. last

    last Strebt nach Höherem

    Verunglimpfungen wie "Fuh-Fuh" sind genauso bescheuert wie "vollbrötzen".
    Aber egal, Hauptsache, man kann sich genüsslich empören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Juni.2023
    GelöschtesMitglied14902 gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Für mich ist das nicht die vordergründigste Funktion eines Gedenkthreads, wenn es denn tatsächlich so wäre.
     
    gaga gefällt das.
  17. Acolonia

    Acolonia Ist fast schon zuhause hier

    Hape Kerkeling konnte mit Hurtz! noch Musik und Humor kombinieren.
     
  18. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Sehr lesenswert:

    https://www.jazzthing.de/feature/peter-broetzmann-der-letzte-romantiker/

    Ich habe als junger Mensch Peter Brötzmann (u.a. Workshop und Jazzclub domicil) kennengelernt und sehr seine konsequente radikale Haltung zur Musik geschätzt.

    Live hatte mich sein urbanes energetisches Spiel, besonders auf dem Tárogató, beeinflusst und fasziniert. Auf Konserven konnte ich seine Musik nicht lange aushalten.
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das ist hier ein Gedenkthread. Halte Dich doch einfach hier raus.

    Es geht nicht um die Beurteilung der Musik von Brötzmann, sondern nur einem großen Musiker die letzte Ehre zu erweisen.

    CzG

    Dreas
     
    Tröterich gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Naja, wenn es eine satirische Reflexion gewesen wäre, dann wäre es Kritisieren von Texteditors vielleicht auch nicht superpietätvollem Verhalten gewesen, in einem Gedenkthread zu schreiben, dass er die Musik des Toten furchtbar finde (was mich persönlich auch überhaupt nicht stört), also im Prinzip dasselbe, was du dann wiederum gegenüber Alco getan hast
     
    last gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden