Ein eigenwilliger Mann, von Schrot und Korn, aus der alten Schule. https://www.braunflutes.com/video_peter_neff.htm
Bei ihm lernte ich Anfang der Achtziger die Buffet Crampons kennen, kaufte Alt und Tenor und spiele bis heute nichts anderes.
Mein Prestige stammt ursprünglich auch aus seinem Laden. Ich habe ihn leider zu spät persönlich kennen gelernt. Er war am Plaudern und hatte keine Lust, sich mit mir zu beschäftigen. Erst beim Anblick meines Soprans (Buffet S1) wurde er auf einmal freundlich und interessiert. Gruß, Otfried
Damals, als junger Kerl, fand ich ihn grob. Und das Rumänische war mir komplett fremd (ich habe auch erst nach seinem Tod erfahren, dass er "Saş" war, ein Rumänien-Deutscher). Jetzt bin ich gerade in Rumänien auf (angeheiratetem) Familienbesuch und Urlaub und verstehe alles. Nicolae Simion (kommt 05:45 zu Lee Konitz dazu) ist dazu noch ein Bekannter meiner Familie. Kauzig war Neff immer. Die Herzlichkeit habe ich zu spät erfahren.
Ein französischer Berufsmusiker kam kurz vor seinem Auftritt zu Neff, weil sein Altsax nicht funktionierte. Er reparierte es notdürftig und nahm kein Geld. "Für so ein Pfusch nehme ich kein Geld" und gab ihm die Adresse eines Pariser Saxdoc. Selber erlebt...