Pflege und Lagerung bei den aktuellen Temperaturen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von steppacher, 21.August.2012.

1. steppacher

steppacher Schaut nur mal vorbei

Guten Morgen,
    wie pflegt und lagert man am besten die Saxophone bei diesen Temperaturen?

Unsere Saxophone stehen im Musikzimmer das im Dachboden untergebracht ist.

Nun ist mir bei meinem Aufgefallen das mein Mundstück um einiges leichter drauf geht, dachte mir nichts dabei.

Heute hat sich aber der Kork vom S- Bogen des Tenorsax
    völlig losgelöst verabschiedet.

mache mir da bisschen Gedanken, ist es vielleicht viel zu warm da oben, für Instrumente im Sommer?
    sollten wir eine Etage tiefer ins Wohnzimmer umziehen (zum leidwesen der Kinder)?
    oder im Koffer lagern?

lg die Steppacher

2. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmm.....

Wenn's bei euch oben so heiss wird, dass sich der Kork vom Bogen löst, besteht definitiv Handlungsbedarf!

Kann aber eigentlich, bei einem ordentlich verklebten Kork nicht passieren.
    Ich meine, wenn man einen alten Kork lmittels Wärme lösen will, muß man meist sein Lämpchen schon ordendlich lange dranhalten und dennoch heftigst mechanisch rumpopeln.

Ich bleibe unterm Dach....

Lg
    Edo

3. Saxfriend

Saxfriend Ist fast schon zuhause hier

....eine sehr gute Frage, beim Wechseln der Seiten auf meiner Gitarre sind uns alle Seiten um die Ohren geflogen, weil sich die Halteplatte gelöst hat. Kann das auch passieren durch diese extremen Temperaturen?
    Mein Sax steht im Ständer und da lasse ich es auch.
    VLG,
    Saxfriend

4. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

30 Grad Temperatur muß die Kanne aushalten, hat sie bisher auch. Also bleibt alles beim alten, ein Teil im Ständer mit Abdeckhaube, die anderen im Koffer.

Gruß Hans

5. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Gemeinde,

bin jetzt, ehrlich gesagt, etwas am rätseln, Verarsche oder nicht?

Nur mal so, ich habe 22,6 Grad und finde es gar kein bißchen zu warm. Meine Bude ist aber vernünftig isoliert.

Gruß
    Hanjo

6. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Gute Wärme-Isolation soll's unter'm Dach ja nicht überall geben. Ausserdem kann es auch geografisch bedingte Abweichungen beim aktuellen Wetter und der dadurch erzeugten Temperatur geben :)

Cheers
    HanZZ, Wetter-Guru an Bord

7. saxhornet

saxhornet Experte

Eine gute Lagerung ist schon wichtig. Räume die zu heiss, zu kalt oder zu feucht sind tun dem Horn nicht gut.
    Ich hatte mal einen Schüler der hat sein Horn immer im Auto aufbewahrt den ganzen Tag wenn er abends bei mir Unterricht hatte egal ob es draußen sehr heiss oder sehr sehr kalt war.
    Resultat, kaputte Polster und zickige Mechanik.
    Wer sein Horn liebt sollte da schon vorsichtig sein.

8. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Hallo,

hier am Oberrhein gibt es zur Zeit auch bei Topisolierung und verschlossenen Fenstern und Rolläden fast 30 Grad in die Zimmer...
    Also runter mit dem Horn in den Keller - der ist trocken genug und hat 21 Grad.

Grüße aus der schwülsten und heißesten Ecke

Badener

@hanjo : wohnst du an der schönen kühlen Ostsee?

9. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

über Hanjo ist gerade ne Kellerwohnung frei geworden :duck:

10. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Ne er wohnt in der Eifel.

Aber das ist so ähnlich wie:

Bin auch mal weg....

Dreas

11. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@dreas

Ne ne ne!!!
    Auch bei uns in deutsch Sibirien (eifel) ist der Schnee, zumindest in den günstigen lagen, größtenteils geschmolzen!

Ist ja nicht nur am Rhein Sommer!

Lg
    Edo

12. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Das hat ja auch Vorteile. Die 38 Grad bei uns am Wochenende waren schon grenzwertig...

Da waren die 8 Grad an den Südhängen der Eifel sicher ganz erfrischend.

LG

Dreas

13. Gast

Gast Guest

Moin,

die Isolierung hat dann auch noch den Vorteil, dass die Hitze schön lange im Haus bleibt, auch wenn es draussen abgekühlt ist, das ist irgendwie in den Wänden drin.

Übrigens, in 4 Monaten ist Weihnachten, da wären wir froh um bischen Hitze. :-D

LG, Claudia

14. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Yep, man wünscht sich immer das, was gerade NICHT da ist. Gestern Abend haben sie im WDR zur Abkühlung Ausschnitte einer Reportage über einen Eisbrecher vom Februar gesendet :)

Cheers
    HanZZ, der noch nicht alle Weihnachtsgeschenke zusammen hat.

15. Gast

Gast Guest

Moin,

man könnte zur Abwechslung ja auch mal wieder das "leise rieselt der Schnee" üben - oder aufm Klavier die Domglocken in der Christnacht. :-D

LG, Claudia

16. Gast

Gast Guest

Also neee Kinners,

IHR kommt ja auf Ideen.....

"Leise rieselt der Schnee" zu spielen...um die Hupe abzukühlen ??

Oder habe ich das jetzt absichtlich FALSCH verstanden ???

Da trieft doch eher der Tropensabber durch !!

Mal im Ernst:
    Bevor Ihr nicht EINIGE Grad erreicht, wird sich weder eine Lötnaht lösen noch der Siegellack unter Euren Polstern verschieben.
    WAS passieren kann, ist , dass Korken aufquellen ODER schrumpfen und austrocknen. ( je nach Beschaffenheit des Korks ).....die könnte man bei anhaltender Hitze also mal nachfetten.

Wenn sich durch das Klima bereits Korken LÖSEN, dann denke ich , dass sie eh nicht korrekt verklebt waren.

Kontaktkleber, Kork und Messing können ne ganze Menge mehr
    vertragen als wir Menschen...

LG

CBP

17. saxhornet

saxhornet Experte

Es sind meist die Polster die da Probleme machen können.

18. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Also dann muss ich doch noch einen Kühlraum für mein Sax bauen, wie es aussieht. ;-) Denn im Sommer ist es überall heiß, da gibt es keinen Raum oder Ort, an dem es angenehm temperiert ist.

19. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Guten Tag,

kein Witz, heute Morgen, als ich um halb sechs mein Haus verließ, war auf den Wiesen Raureif. Brauch man sich doch nicht wundern, wenn einige Eifelaner etwas extrem sind.

Das färbt ab.

Gruß
    Hanjo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden