Pflege Yamaha YTS-25

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von neopax, 1.September.2010.

1. neopax

neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Tröterinnen und Tröter,

ich habe ja bekanntlich ein Yamaha YTS-25 sehr gepflegt Anfang des Jahres übernommen und dann generalüberholen lassen (inkl. Toptones).

Nun laufen die silberfarbenen (ich schreibe hier, weil ich nicht genau weiß, aus welchem Material das Sax ist) Klappendeckel und Gestänge etwas an. Des Weitere würde ich den goldfarbenen Korpus mal gerne polieren (ein paar Macken sind drin).

Gibt es irgendein verträgliches Mittel zum Polieren des Saxes? Wie gesagt sind im Korpus ein Paar Macken drin und ich möchte nicht, dass das Mittel dann in die Ritzen kommt und das Metall auflöst oder angreift.

Mit einem Mikrofasertuch krieg ich den Korpus zwar halbwegs sauber, aber die silbernen Klappendeckel nicht!

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

2. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Wenn die silberfarbenden Klappendeckel anlaufen, sind die vermutlich versilbert.

Dann bekommst Du das mit einem Silbeputztuch weg.

LG

Dreas

3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallo,

soweit ich weiss, sind die vernickelt.

Grüße
    Roland

4. Reggaelicious

Reggaelicious Kann einfach nicht wegbleiben

Moin,

ich poliere mit Neverdull Politurwatte.
    Ist eigentlich für Autos, poliert aber auch Silberbesteck, Bügeleisen, Federn von Wäscheklammern und Saxophonmechaniken ;-)

Viele Grüße
    Der Reggae

5. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Wer macht denn sowas? Habe auch ein TT-Sax. Danke
    Brille

6. neopax

neopax Nicht zu schüchtern zum Reden

Ein alter Saxdoc hier in Dortmund, der macht das mittlerweile nurnoch Just for Fun weil er schon über 70 ist. Hat aber noch TT vorrätig. Genial die Dinger, leider dank Saxdoc Lobbyismus fast ausgestorben.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden