Pflege zum Xten Mal

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von beginner_50, 8.Mai.2009.

1. beginner_50

beginner_50 Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    obwohl schon viel geschrieben steht, noch einmal 2 spezielle Fragen zum Thema Pflege:

1. Pflege der Polster womit und wie oft?
    2. Pflege der Oberfläche, besonders bei hartnäckigen Stellen?

Gruss Uwe :-D

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Die gänzlich durchnässten Polster kann man nach dem Spielen mit einem Fensterleder trocknen. Dazu dieses einfach kurz zwischen Klappe und Polster legen und die Klappe schließen.

Ob es wirklich was bringt ? Ich habe es nicht lange genug durchgehalten, aber mein Instrumentenbauer sagte, das wär ok.

Mehr braucht man nicht, und von irgendwelchen Mittelchen würd ich die Finger lassen.

Polster sind irgendwann hin, früher oder später, da kann man nix dran ändern.

Bei geschlossenen Klappen, die zum hängen neigen (G#- und C#-Klappe) kann man ein Stück Kaffeefilter unter das Polster klemmen, das hilft ganz gut (Nicht vergessen, das zum Spielen wieder raus zu machen, klingt sonst sehr merkwürdig ;-)

Versilbert: Silberputztuch
    Lackiert: weiches nicht fusselndes Baumwolltuch
    Unlackiert: keine Ahnung, vermutlich auch das Baumwolltuch, oder mit Leder polieren

Q-Tips würde ich nie für irgendwas benutzen, die resultierenden Wattefusseln in der Mechanik kriegt man schlecht wieder weg.

Lieber ein Tuch, oder ein Stückchen Leder um ein Holzstäbchen wickeln und damit rumfummeln

Gruß,
    xcielo

4. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Von den Polstern sollte man die Finger lassen. Kein Puder, kein Pülverchen, kein Fett oder gar Öl.
    Ausnahme: Bei Sopran, Alt und Tenor kann es sinnvoll sein, die oberen Polster (Seitenklappen) nach dem Spiel mit z.B. einem Stück Teefilter zusätzlich abzutrocknen.

Ansonsten das Sax einfach staubfrei halten, ab und zu mit einem fuselfreien Tuch sauberwischen und gelegentlich an den Achsen ein wenig Öl einbringen.

Versilberte Saxophone können mit einem im Koffer drübergelegten speziellen Tuch vor dem Anlaufen geschützt werden.

Beste Grüße aus MH
    Klaus

5. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Zu Sachen Polsterpflege abtrocknen etc.

Habe hier ein Altsax aus Fernost. Das Ding ist nun etwa 8 Jahre alt. Wir jede Woche mehrmals gespielt und danach wir ein einziges mal der Wischer durchgezogen und dann landet es im Koffer.
    Ich Trinke nichts wenn ich spiele und esse vorher nichts.
    Es schmazt kein Polster :)
    Und auf meinen übrigen Saxen auch nicht.
    Bin schlicht zu faul jedes Polster einzeln zu trocknen und ich denke mir auch wieso? es funktioniert doch auch so und die Polster sind noch super :)

Grüße Bostonsax

6. Butze

Butze Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

Da kann auch ich zustimmen. Am Ende ist die Lebensdauer der Polster von verschiedenen Faktoren abhängig. Mal abgesehen vom pflegen oder nicht-pflegen spielt auch die Qualität der Polster selbst eine Rolle. Aber wie gesagt... irgendwann sind die halt hin.

ansonsten:

stimme ich zu...

Hauptsache, ihr verwendet nicht diese Herzschoner-Wischer-kombis, wo der Wischer im Instrument bleibt.

ist der größte Schwachsinn, der je erfunden wurde...

Schöne Grüße

Christian

7. Rampone

Rampone Schaut öfter mal vorbei

So ist es bei mir: Morgen Sax vom Halter nehmen. Dann Spielen, 6 bis 8 Stunden. Sax zurück im Halter (oder Koffer). Nächste Tag: Sax vom Halter oder Koffer nehmen, Dann Spielen 6 bis 8, vielleicht 10 Stunden -- und so weiter Tag in und Tag aus. Zwei oder dreimal per Woche wird das Mundstück gereinigt und Kork mit Korkfett geplegt. Ein- oder Zweimal pro Jahr zum Saxdoc. Er justiert, putz, wechselt vielleich ein Polster oder zwei - und dann geht es weiter Jahr in Jahr aus.
    P.S.: Mein Tenor ist 21 Jahre Alt, hat schwere Gebrauchsspuren, spielt aber besser und besser Jahr pro Jahr.

8. saxralle

saxralle Ist fast schon zuhause hier

Naja,

ganz so sparsam muß man ja nicht sein, aber einmal Sax und S-Bogen nach dem Spielen durchziehen sollte schon sein. Und Mundstück öfters mit klarem Wasser durchspülen. Das Putzen mit Q-Tips kann man ja hin und wieder auch mal machen, aber denke durchziehen reicht und mit üben ist die Zeit besser genutzt.

Gruß
    Ralf

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden