Pimp my "vintage" case

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Reedirect, 18.September.2009.

1. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,

ich habe einen alten Koffer, der innen muffig und außen schäbig ist. Bevor ich ihn wegwerfe, will ich es wenigstens noch einmal probieren. Die Innereien kriege ich hin (alles rausreißen, Schaumstoff zuschneiden, einkleben, feinanpassen. Plüsch reinkleben, fertig).
    ..aber das Äußere! Trotz intensiver Recherchen habe ich bisher kein geeignetes Material zum Bekleben gefunden (im Internet gebuddelt, Sattler, Täschner usw angerufen). Ich bin immer nur bei dem typischen Kunstleder gelandet, welches mit Gewebe kaschiert ist und somit recht dick daherkommt. Nun ist aber auf alten Koffern typischerweise ein Plastikmaterial aufgeklebt mit verschiedenster Lederprägung aber eben OHNE Kaschierung.
    Wer weiß etwas darüber? Wo gibt es das?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. :-?

Grüße an Alle und vielen Dank im Voraus
    Jo

2. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

Jo,
    ich habe mal einen alten Saxophonkoffer bekommen, der war mit einem zuknöpfbaren, groben Leinenstoff bekleidet.
    Also eine genau passende Leinenhülle, die es erlaubte, den Koffer zu öffnen, ohne die Hülle abnehmen zu müssen.
    Ein Schneider müsste so was hinbekommen.

Gruß
    Boffie

3. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

ist dein koffer denn auch mit so einem plastik überzogen?
    willst du den koffer jetzt auch mit platik überziehen, oder würds auch ein stabiler stoff tun?

wenns ein stoff sein soll, würd ich mal in ein schneiderei gehn und fragen, was sie so an stabilen materialien anbieten können. (leinen kann ich mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen?!) würde sich aber bestimmt was wasser abweisendes, synthetisches und strapazierfähiges finden lassen. (bestimmt auch in schönen farben und mit schönen mustern! :-D)

hab jetzt auch mal etwas gegoogelt. versuch mal nen koffermacher (heißt das so?!) zu kontaktieren. scheinbar werden viele koffer nur noch filmbeschichtet. (vielleicht wäre das ne möglichkeit?) andere werden mit hpl-dekor überzogen - frag mich aber bitte nicht, was das ist! :-D

lg phi

4. Reedirect

Hi Boffie, Hi Ashbird,

an eine Stoffhülle hatte ich noch nicht gedacht und wollte eigentlich sowas wie den Originalzustand, also Lederoptik in schwarz, wiederherstellen. Ich probier jetzt natürlich auch mal zu "hpl-dekor" was rauszukriegen.

Im Baumarkt habe ich heute selbstklebende Dekofolien auch mit geprägter Oberfläche entdeckt, aber die sind doch recht dünn. Wenn ich den Koffer damit beziehe, sieht es vielleicht ganz nett aus, ist aber wohl kaum belastbar.

Danke erstmal

Jo

5. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Hast du mal an echtes Leder gedacht?

Also beispielsweise hellbraunes Leder. Nur statt die glatte Seite zu nehmen mal die rauhe Seite nehmen.
    Den Koffer kann man mit Kontaktkleber bestreichen und dieses dann mit dem Leder beziehen.
    Sieht sicher cool aus. Also ich meine wenn man so glänzendes Leder hat dann isses irgendwie standard, und langweilig, aber mal gemütlich die rauhe Seite :)
    Das is super :)

Eine andere Möglichkeit wäre es zu grundieren und dann lackieren lassen :)

Viele Grüße

Bostonsax

6. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hey jo...

ist es denn eigentlich ein holzkoffer oder ist es irgend eine kunststoffschale?
    wie wärs denn, wenn du die "plastikhülle" entfernst und das dicke kunstleder verwendest? zu instabil?

hätte beim googeln übrigens noch ne interessante seite gefunden. ein 'koffermacher' in hamburg. kannst ja solch eine firma mal kontaktieren und fragen, ob sie die materialien, die sie verwenden auch verkaufen?! (hier der link)

ansonsten fänd ich die idee mit irgendeinem synthetikstoff nicht schlecht. wenn man das ganze drunter zB mit dünnem schaumstoff füttert und mit eckbeschlägen und schmucken schnallen versieht könnte man sich aufgrund des riesigen angebots an stoffen bestimmt ein schönes einzelteil basteln!

lg phi

7. Reedirect

Hi Leute,

es ist ein alter Holzkoffer (Tenor), so'n richtig schäbiges Teil. Den Koffermacher in HH kontaktier ich mal. Selbst wenn die dort selbst nichts haben, vielleicht bekomme ich da ja weitere Infos. Lackieren ist, glaube ich, zu empfindlich, aber echtes Leder? Warum nicht? Man bräuchte allerdings reichlich Material (wohl so etwa gut 1qm) und ist das nicht teuer? Mehr als 50 max. 100€ wollte ich für alles zusammen nicht ausgeben, das würde keinen Sinn machen. Ist aber eine neue Spur, also auf und bei ebay gestöbert.

Danke Euch
    Jo

8. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

http://www.lederhaus.de/leder/blankleder.php

Da sind verschiedene Ledertypen. Blankleder in Braun kosten 2qm 60 Euro. Das wäre im preislichen Rahmen.

Kontaktkleber kostet eine halbe Liter oder Literdose bin mir nicht sicher 15 Euro :) Damit hast du sogar genug kleber um dein ganzes Haus in Leder zu hüllen ;-)

Zu dem hellbraunen Leder würden "Eckverschläge" aus Metall in Goldfarbe gut passen.

Ich finds ne sau coole Sache was du da machst :)

Grüße

Bostonsax

9. Reedirect

Hi Bostonsax,

jawoll! Super Site! Eben gestöbert...Prägeleder in Kroko-Optik, mmmhh!!!...und vom Preis her gerade so noch akzeptabel. Das muss es jetzt sein. Wird bestellt.

Vielen Dank. Ich mache ein paar "Vorher-Nachher" Fotos. Die stelle ich dann ein.

Jo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden