Pissoni de Luxe: Metall- oder Plastikresonatoren?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von benu, 8.Februar.2010.

1. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Ein schwindeliges Grüäzi
    Ich werde mein Kohlert Tenor von 1959 bald überholen lassen.
    Nur stehe ich noch vor der Wahl, welche Resonatoren ich den wählen soll.
    Machen die Resos überhaupt etwas aus? Gibt es einen markanten Unterschied? Sind Metall-Resos heller im Klang als Plastikresonatoren?
    Was könnte mir bei meiner Wahl helfen?
    Besten Dank für das Durchlesen, und auf der Suche nach dem Stein der Weis(s)en des Sax-Voodoo

2. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Sind Metall-Resos heller im Klang als Plastikresos?

Die Antwort ist--> Ja!

Es gab hier mal einen Tread darüber, der war seitenlang und darüber wurde genau über dieses Thema philosophiert, ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

Nunja Ende des letzen Jahres lies ich bei einem meiner Saxe die Polster austauschen und entschied mich für die günstige Plastikvariante der Resos. Es klingt seitdem viiel dumpfer. Nicht mehr hell.
    Klar das dumpfe ist auch interessant und mit der Zeit gewöhnt man sich dran und gleicht es vllt. auch aus oder so.
    Aber er wurde eindeutig dumpfer.

Die Frage ist was dir lieber ist, es ist eine persönliche Sache. Du entscheidest es :)

Was aber auchfunktioniert ist aber auch die Kombination der Resos. Yanagisawa macht dies zum Beispiel, bei denen sind in den Palmkeys Metallresos und im Rest Plastik.

Es gibt so viele verschiedene Resos, mit verschiedenen Oberflächen, es gibt Polster aus verschiedenen Materialien, das Saxophon spielt eine Rolle etc.... Das sind alles Faktoren.

Wenn das Kohlert mit den Momentanen Resos dir gut gefällt dann las solche wieder einbauen :) Wenn du es dumpfer oder heller haben möchtest so kannste das über die Resos machen aber auch mit Mundstücken rumhantieren mal :) Der S-Bogen trägt auch viel am Ton mit.... Saxophon ist wie Lego, nimm die dir Steine aus der Kiste die du brauchst um etwas zu bauen wie es dir gefällt :)

Grüße

Bostonsax

3. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Benu,

Zu den vielen Möglichkeiten schau mal auf diese Seite hier: :-?

http://www.musicmedic.com/catalog/categories/cat_5.html

Alle haben ihre Fürs und Widers. :cool:

Gruß
    Jo

4. Tenorman

Tenorman Ist fast schon zuhause hier

@ Jo,

ahhhhhhhh hilfe, sind die den Irre !?

Es ist doch alles schon schwer genug, Sax, Bogen, MPC, Blätter, Lig's ...... und nach eine GÜ fängt man wieder ganz von vorne an !! Ich hoffe ich habe ich habe noch ein bisschen Zeit mit einer GÜ !
    Ich meine Selmer verbaut Plastik resos !

5. Bostonsax

Nunja es ist eben auch vom Hersteller abhängig, ich nehme mal an das die Selmer eben versuchen einen dunklen Ton zu erzeugen, sagen wir nicht dunkel sagen wir dumpf. Wenn es in ihr Profil passt wieso nicht :)

Den Herstellern ist schon bewusst was sie mit den Resos oder mit verschiedenen Sachen eben bewirken, klar vieles ist Voodo mit Sicherheit, aber einige Sachen beeinflussen nun wirklich Klang und Spielgefühl und dazu zählen die Resos :)

Ach Saxxy man fängt doch nicht von Vorne an ;-) einfach wieder Selmerpolster rein mit Plasteresos und gudd ist ;-) Wenn du mal in Urlaub fährst wird das einfach hinter deinem Rücken gemacht :-D

6. Bostonsax

Achso und noch was sorry dass ich euren Voodoooo angreife ;-)

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@benu
    Wenn du das Horn möglichst so willst, wie es ursprünglich kam, würde ich die gleichen Resonatoren verbauen wie jtzt drin sind. Plastik? Oder nur Niete?

Martin Suter vom Blashaus Zug hat mir mal gesagt, dass bei einem Selmer Ref Metallresonatoren das Horn etwas (!) heller mache, als mit den Plastiks, aber nicht sehr viel. Ich denke, mit den Metallresonatoren erhälst du einen etwas moderneren Klang. Willst du das? - das ist wohl die Frage.

gruss
    antonio

8. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Wenn die Klappenaufgänge dabei auch verändert wurden spielt das wohl auch eine große Rolle.

Mein Lehrer meinte mal, dass ein Klangunterschied von Plastik und Metallresos in einer Untersuchung nicht bewiesen werden konnte. Kann aber leider keine Quelle angeben.

Mein Rat: Nimm welche die nicht kleben und relativ weich sind. Klappengeräusche und Handling sind auch Punkte die interessant sein können.

Gruß, Mischa

9. Bostonsax

Das Stimmt :) Die Klappenaufgänge spielen eine sehr große Rolle.
    Bei mir wurden die nicht nur minimal verändet, der Abstand Polster zu Tonloch ändert sich auf jedenfall wenn neue Polster reinkommen un dies auch unbewusst wenn man versucht die Klappenaufgänge nicht zu verändern, das is klar, aber hier wurde nnur die Polster getauscht :)
    Weiß es von daher weil es die "Faschingströte" ist und da ein Kollege einfach sagen wir "werkeln" durfte :)

10. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

zur Ausgangsfrage: ich würde mir eher Gedanken machen wer das Sax überholt. Und nicht über die Resos.

Es gibt hierzu nur Vermutungen bezüglich Klangunterschiede. Wenn man das richtig untersuchen wollte, dann müssten viele Saxe einer Baureihe mit verschiedenen Resos ausgestattet werden, diese Saxe gleich überholt werden, damit man auch die Streuung der Saxes mit einbezieht. Das ganze ist aus meiner Sicht ne Werbemasche. Auch das Geschwafel mit "deckt besser", hält länger und klingt besser. Der entscheidende Faktor ist der Überholer.

11. Bostonsax

@Shorty: klar isses wichtig sich Gedanken darüber zu machen wer das Sax überholt. Aber unter der Annahme das die meisten Saxdocs gut arbeiten und ähnlich arbeiten ergibt sich dennoch die Frage : "WELCHE POLSTER?"
    Denn nur weil das Sax bei diesem oder bei jenem Saxdoc war klingt es nicht, wenn sie beide gute Arbeit machen, bei dem Einen wie ein Fahrrad und bei dem anderen wie bei Kenny G.

Die Frage nach den Resos oder den Polstern überhaupt ist also wirklich gerechtfertigt. Wo gehen die Töne raus wenn die Klappen auf sind? Aus den jeweiligen offenen Klappen/Tonlöchern wie auch immer.

Das verschiedene Oberflächen einen gewissen Toncharakter erzeugen ist nachgewiesen. Stell dich mal mit deinem Sax dicht vor einen Vorhang und spiel, und dann stellste dich vor eine Glasscheibe oder eine Steinwand und spiel dann, hörste den Unterschied?

Dies geht auch im Kleinen. Holst du Polster ohne Resos klingts ganz klar dumpfer als wenn du welche mit Resos holst.
    Holste welche mit Plastikresos klingt es relativ gesehen zu denen ohne Resos heller, nimmste welche mit Metalloberfläche klingt es nochmal relativ gesehen zu vorher heller.
    Natürlich kannste Plastikresos nehmen und deine Mundstück/Blattkombination so wählen damit das Sax nochmal heller klingt, nimmste aber das gleiche Saxophon und könntest mit einem Fingerschnipsen die Plastikresos gegen Metallresos tauschen so klingt es noche in Stück heller.

Probier es doch ruhig mal im kleinen mit den Palmkeys. Kauf Polster ohne Resos, welche mit Plastikresos und welche mit Metallresos und lass sie so in die Palmkeys einbauen sodass sie nun quasi identisch drin gesessen haben. Zuerst spielste mit denen ohne Resos und nimmst es am besten auf, aber hörst es dir nicht an, dann soll dein Saxbauer welche mit Plastikresos einbauen, du spielst, nimmst es auf, hörst es dir nicht an, danach die Metallresos....and so on.
    Am Schluss hörst du dir nacheinander die Aufnahmen an, wichtig ist dass du immer das gleiche spielst und etwas ganz einfaches bitte, von mir aus einfach nur eine Tonleiter mit halben Noten.
    Der Unterschied mit Palmkeys ist sicherlich kleiner als wenn du das ganze Sax mit den jeweiligen Resos ausstattest, aber er ist hörbar.

Es wird viel zu vieles als "Werbemasche" abgetan.

Was hat deckt besser, hält länger, klingt besser damit zu tun????
    Ob etwas besser oder schlechter klingt, ist eine subjektive Sache.
    Und das Leder am Polster deckt nicht dadurch besser oder schlechter wenn ein anderer Reso drin verbaut ist.

Gruß Bostonsax

12. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo benu,

ich würde die erfahrung eines erfahrenen docs einfließen lassen.

gruß
    hanjo

13. Bostonsax

Ich möcht an dieser Stelle auch diesen Tread mal reinwerfen:

Klick mich

14. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :)
    Das Kohlert 57 soll ja DAS R'n'B Horn sein, da kann mein frühes 59er ja nicht weit davon entfernt sein :p
    Da ich eigentlich einen dunklen Sound mag, werde ich wohl Plastikresos einbauen lassen.
    Der SaxDoc überlässt mir netter weise die Wahl, sogar ohne Aufpreis.

Dies wäre ein Argument für Metall, aber ich habe gar nicht vor es zu verkaufen, weshalb ich wohl Plastik reinmachen lassen werde :)

Dass der Doc seine Sache gut macht, kann ich nur hoffen, falls nicht, würde ich es sicherlich schnell merken...^^

15. Shorty

@bostonsax

hast du das sax beim gleichen doc überholen lassen?

ich kann nicht ausschließen das es bei deinem sax sich so ausgewirkt hat.....

es gibt aber mehr vermutungen als klare ergebnisse. um das rauszukriegen müsste man wirklich viele saxe gleicher baureihe verschieden bestücken und anschießend blind testen lassen...... oder eins überholen, dann wieder die polster wechseln, und dann wieder zurückwechseln.... das macht kein mensch, deshalb sind alles mehr oder weniger vermutungen... wenn dein sax im vergleich zu vorher von nem anderen jetzt überholt wurde, dann lässt sich ein rückschluss aus meiner sicht noch viel schwieriger einschätzen. der einfluss sax-doc ist sehr hoch, deckung, klappenaufgänge etc.

16. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hallo,

ich hab mal ein Alto mit Metallresonatoren (sollten die nicht besser Reflektoren heißen?)überholt, das 10 Jahre lang von derselben Spielerin benutzt wurde und ursprünglich Plastik drin hatte.
    Sie ist diesbezüglich frei von Vorurteilen und meinte, das Instrument würde etwas heller klingen.
    Ich habe mechanisch nichts verändert von wegen Klappenaufgängen etc.
    Aber natürlich klingt ein Horn anders wenn es wieder dicht ist, deshalb kann man den Unterschied nicht zweifelsfrei den Resos zuschreiben.
    Ich denke wir sind uns einig, dass rauhe und weiche Oberflächen den Klang dämpfen, insofern lässt sich ein Unterschied Plastik-Metall schon begründen.
    Ich halte ihn aber nicht für sehr groß, vielleicht wie der Wechsel der Blattmarke.
    Ästhetik und Wertempfinden können aber ein Grund sein z.B. zu Metallresos zu neigen oder zu den vielen anderen Polstertypen auf dem Markt (schwarzes Känguruh mit vergoldeten schlagmichtot-resos, yeeeeaaaahhh :-D )

Liebe Grüße

Chris

17. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

....also bei meinem Sax hat sich Selmer für Metall entschieden ;-)

18. Shorty

ich hab im netz nix gefunden ob das material wenn wir von einer glatten oberfläche ausgehen einen einfluss auf die schallreflexion hat.

vielleicht seit ihr beim suchen da besser. also rein mit den links.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden