Play Alongs zu leise

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Onno, 2.April.2015.

  1. Onno

    Onno Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Technikfreaks,

    ich übe gern zu Jazz Standard-Play Alongs von YouTube von verschiedenen Anbietern, meist mit Hilfe von Kopfhörern am Laptop. Häufig sind diese PAs zu leise, selbst wenn ich die In Ear-Kopfhörer so weit ins Ohr stopfe, dass mein Sax für mich wie eine Harmon-gestopfte Trompete klingt. Wenn ich Computeraktivboxen anschließe, übersteuert die Aufnahme ziemlich unerträglich. Gibt es neben solchen Umständlichkeiten wie herunterladen, in wav umwandeln und auf CD ziehen noch einfachere Lösungen zum Verstärken? Brauche ich andere Kopfhörer oder gibt es bessere Boxen?

    Danke fürs Lesen und Mitfühlen :)

    Onno
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Wenn die Aktivboxen verzerren, denke ich, dass sie zu viel Signal vom Computer bekommen. Also Computer leiser und Boxen lauter. Oder sie sind einfach schlecht und verzerren von sich aus. Das kann ich nicht beurteilen.
    Wenn Playalongs nur häufig zu leise sind und nicht immer, dann kannst du die Dateien als mp3 herunter laden, zum Beispiel mittels dieser Seite: http://share-tube.eu/
    Hast du die Dateien auf dem Computer, dann kannst du sie nach Audacity (kostenloses Audioprogramm) importieren, alles markieren und unter Effekt->Normalisieren auf 0 dB bringen. Lauter geht es dann nicht.
     
    Smoothie gefällt das.
  3. Onno

    Onno Schaut öfter mal vorbei

    Meine Boxen funktionieren sehr gut bei bestmetronome.com - ein lautes klares Klacken. Die anderen Tipps werde ich mal ausprobieren.

    Danke schon mal,

    Onno
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden