Playalongs zum mitnehmen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von kryz, 5.Juni.2007.

  1. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich, weiß, der Titel ist etwas irreführend, mir geht es darum wie ich unterwegs mit Playalongs üben kann.
    Zu Hause habe ich nicht die Möglichkeit mit Lauten Boxen zu üben (Lärm) und werde das auch in nächster Zeit nicht haben.

    Bei meinem Lehrer mit der Anlage und Drumcomputer + Keyboard haut das problemlos hin.

    Ich habe mir dann überlegt einen kleinen MP3 Player zu holen und die dann da draufzupacken, damit ich überall üben kann.

    Wenn ich nun mein Headset (PC90 + Onboard Sound) an den PC stecke ist das etwas dämlich. Wenn es laut genug ist, dass ich einigermaßen was höre, ist es total unangenehm dröhnen nah am Ohr und ich hör mich selber nimmer. Wenn ich es so mache, dass ich mich hör, hör' ich dafür das Playalong nimma :(
    Wenn ich ein Ohr freilasse, sind entweder Bass und Drums oder das Piano weg :(

    Weiß jemand ob es da spezielle Kopfhörer gibt?!
    Mein ihr (m)ein MP3 Handy ode rein billiger USB Stick MP3 Player reicht dafür?!

    Für andere Ideen bin ich natürlich immer offen!

    Viele Grüße

    Chris
     
  2. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Wenn dich die Ein-Ohr Lösung nur durch das Fehlen von Instrumenten beeinträchtigt, dann wandel die Playlongs einfach vorher in Mono und fertig.

    Alternative wäre ein offener Kopfhörer, mit dem du dich selbst besser hörst. Beantwortet deine Frage ob es da etwas spezielles gibt also mit "ja". ;)

    Ob dein MP3 Player reicht hängt von seiner Ausgangsleistung und der Eingangsimpedanz des Kopfhörers ab. Einfach in den Laden mitnehmen und ausprobieren! Üblicherweise aber heutzusage unkritisch.

    Gruß Chino
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Oder Inearkopfhörerer probieren, wenn du die drinne hast, hörst du zumindest mehr über den Körperschalll, aber auch weniger von außen.
     
  4. spike

    spike Ist fast schon zuhause hier

    Ich benutze mein iPod mit dazu gehorige Ohrdingsels, hab's gerade abgelegt als ich dein Beitrag gelesen hab. Die playbacks, songs oder solos verarbeit ich am rechner, endlose loops u.s.w. und ab gehts.
    gruss - spike
     
  5. lakriz

    lakriz Ist fast schon zuhause hier

    Das Problem bei den Kopfhöhrern ist immer, dass sie dich vom Aussenschall mehr oder weniger, je nach Bauart, abschirmen. Dadurch hört man den Körperschall (Übertragungsweg: Mundstück-Zähne-Schädelknochen-Ohr) im Verhältnis lauter, was zu deutlichen Klangverzerrungen führt. Das kann auf die Dauer dazu führen, dass man seinen Sound verändert.
    Die einzige Lösung dafür ist, gleichzeitig mit Mikrophon zu spielen und den so aufgenommenen Saxophon-Klang in den Klangweg einzumischen. Dazu braucht man entweder ein Mischpult oder andere Audiogeräte, die das können. Das können spezielle Geräte wie Gitarren-/Gesangstrainer von Korg oder auch Karaoke-fähige Geräte sein.
    Ich mache das schon lange so, mit geschlossenen In-Ear-Kopfhörern z.B. von Shure.
    Viele Grüße
     
  6. Saxophonman

    Saxophonman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    also ich übe immer mit meinem Mp3-Player und den normalen Ohrstöpseln. Das funktioniert einwandfrei. Nur auf einem Ohr hören, nervt zumindest mich, nach einiger Zeit unheimlich. Ich würde aber auf jeden Fall keine geschlossenen Kopfhörer verwenden, sonst stimmt deine Lautstärke oder die des Playalongs nie.

    Viele Grüße,
    Saxophoneman
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden