Polster bestellen...

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Topshit, 17.März.2011.

1. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Hey Leute,
    hab mal RooPads bestellt, größe war exakt mit einer Schieblehre gemessen und sie waren zu groß. Hat jemand Erfahrung wieviel man abziehen sollte, damit sie gut passen? Vielleicht ist es mitlerweile auch kein Problem mehr, ist schon ein paar Jahre her.

Danke schon mal für Eure Antworten, Mischa

2. Gast

Gast Guest

du mißt den rachenraum der klappe - also INNEN von links nach rechts und nimmst dann das maß.
    je nachdem wie akkurat du einbauen willst und vor allem das polsterUNTERMATERIAL ist, kannst du auch 0,5 dazu geben.

beispiel 35mm gemessen und 35,5 bestellt.

das ganze ist abhängig vom lieferanten

klein wenig ist auch später die optik gefragt, ob das polster in dem napf "optisch" schwimmt oder quillt, weil es übersatt an den rändern anliegt!

nebenbei, es gibt dazwischen immer ermessensspielraum.

die dicke des polsters redet da auch noch mit.

jetzt hast du zwar keine absolute antwort erhalten , aber ein paar tipps zum nachdenken.

letztlich erfahrungssache.

gruss

3. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

wenn das Polster zu groß ist, fängt das Leder an sich zu wellen. Daher nehme ich lieber 0,5mm weniger als zuviel.

Wenn du bei MusicMedic bestellst kannst du auch ein vorgefertigtes Kit nehmen wenns das für deine Kanne gibt. Ich bestelle auch immer noch ein paar Zwischengrößen. Für den Fall der Fälle.

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Moin,

meine Erfahrungen dazu sind diese:

1. Messen

mit den hinteren Messzangen der Schieblehre das lichte Innenmass des Klappendeckels ermitteln.
    Hierzu aber innerhalb des Deckels drehen und an versch. Stellen die Maße abgreifen.
    Gerade bei alten Vintages sind die Deckel oft unrund.
    Ich vermittle dann das engste und weiteste Maß und trage es sauber in eine vorbereitete Liste ein.
    Wie schnell ist bei der Bestellung was verwurschelt, wenn man sich da schon auf einem Schmierzettel vertut.

2. Bestellen

Bis zum Durchmesser ca.18/20 mm achte ich darauf Zwischenmasse zu bestellen...also 0,5 mm steigend.

Ab Grösse ca.20 mm runde ich dann auf glatte Masse auf oder ab...also 43,4 mm wird als 43,0 mm bestellt, bei 50,6 mm demnach 51,0 mm.

Mit dieser Vorgehensweise komme ich jedenfalls gut klar und es hat sich bei mir so bewährt.

Viel Erfolg wünscht

Wuffy

5. The_Italo-Sax

The_Italo-Sax Ist fast schon zuhause hier

Moin,

gemessen habe ich damals auch mit der Schieblehre, und immer das nächst passende Maß genommen. Wobei 0,5mm kleiner immer passt, aber 0,5 größer schon was anderes ist. Aber müsste auch keine Probleme geben.

Und meine Pads haben alle wunderbar gepasst :D

Gruß

6. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Danke für Eure Tips!
    Leider gibts kein Set für ein Yani 880 Alt, sonst würd ich das bestellen. Ob das 990 Set passt konnten die mir nicht sagen und haben dazu geraten die Polster/Klappen zu messen. Eigentlich müßte das genaue Ausmessen wohl klappen, war aber damals bei dem Truetone nicht der Fall, was nicht für die Maßgetreue von den Pads spricht. Hm, der Verdacht 0,5 abzuziehen erhärtet sich, gefällt mir aber irgendwie nicht so richtig. Und noch mehr Polster = mehr Kosten...

Gute Nacht, Mischa

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden