Polster gesucht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von DasSonnenkind, 6.Oktober.2006.

1. DasSonnenkind

DasSonnenkind Schaut nur mal vorbei

Die Suchfunktion hat kein brauchbares Ergebnis ergeben, daher frag ich jetzt mal in die Runde.

Wo bekommt ihr Eure Polstersätze her?
    Internet? Musikladen vor Ort? "geheime Quelle"?

Das einzige Musikgeschäft bei uns in der Stadt ist ein "teures Kaufhaus", also dort bin ich nicht zu einem angemessenen Preis fündig geworden. Mal ein Einzelnes zum Ersetzen ok, aber kein ganzer Satz für einen kompletten Wechsel.

(Bisher habe ich Polster für Tenor- und Sopransax, so wie für Querflöte und Klarinette gebraucht.)

P.S. Von wegen Links nennen und Werbung - freue mich über jede PN ;)

2. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Schau mal hier unter Reparaturzubehör.

Zu Polstersätzen ist zu sagen, daß es zwar für einige Instrumente Standardsätze mit Standardgrößen gibt. Für eine Vielzahl von Instrumenten müssen die Klappen jedoch individuell ausgemessen werden.

Natürlich ist ein Standardsatz preisgünstiger als ein individuell zusammengestellter. Du solltest Dich aber telefonisch z.B. bei Duchstein vergewissern, daß es so einen Satz für Dein Instrument gibt.

Schöne Grüße

kingconn

3. DasSonnenkind

DasSonnenkind Schaut nur mal vorbei

Danke für diese schnelle und hilfreiche Antwort. Der Link ist schonmal vermerkt.

Zum Thema passende Polster; ich habe alle Klappen des zu verarztenden Saxophones ausgemessen. Wird sich dann zeigen ob es einen passenden Komplettsatz gibt oder es vllcht sogar sinnvoll ist einen Komplettsatz und die drei fehlenden einzeln zu kaufen.

4. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Dazu müßtest Du die Maße der Polster in den Komplettsätzen haben. Erfahrungsgemäß weichen diese Maße erheblich von den Klappengrößen z.B. älterer Saxe ab, sodaß Du eventuell nicht nur 3 dazukaufen müßtest.

Noch eins: Martin Foag, der bisher auf Klarinettenpolster spezialisiert war, stellt neuerdings auch Saxophonpolster her, die von ganz hervorragender Qualität sind. Mußt Du mal Googeln. Die Polster sind aus meiner Sicht besser als Pisonis.

Denk bitte dran: die Maße lieber 0,5mm zu klein als 0,2mm zu groß wählen, damit die Polster richtig einschwimmen können.

Schöne Grüße

kingconn

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden