Polster rausgefallen - Tipps?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Ambrosia, 5.Februar.2010.

1. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

als ich eben zu Üben begonnen habe, konnte ich mein Sax nicht einstimmen, nur gequietsche, Tonleiter ging auch nicht, alles klang schief, dabei war gestern noch alles i.O.

Blattwechsel brachte auch nix, da fiel mir auf, dass eines der Polster herausgefallen war (lag auf dem Boden). Es müsste die Hoch-F-Klappe sein, wenn ich nicht irre.

Ich hab's jetzt erst mal wieder locker so eingelegt, da ich die Klappe im Moment eh noch nicht brauche, doch auf Dauer kann das ja nicht so bleiben,

hat jemand Tipps für mich? Selber dran rumfuhrwerkeln ist wohl nicht so angebracht, weiß jemand einen Saxdoc in meiner Nähe und habt ihr Ahnung, was sowas kostet?

Gruß,

Ina :-D

2. EdithM

EdithM Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ina,

wenn es für Dich nicht so weit ist, Sowa in Taunusstein.
    Ist bestimmt nicht teuer..

Gruß
    Edith

3. Ambrosia

@ Edith:

Dann müsst' ich nur noch wissen, wer! :-D

4. EdithM

Hallo Ina,

Blechblasintrumentenschmiede Sowa
    Taunusstein Bleidenstadt
    Röderweg 22

5. Ambrosia

...uups! :roll: - Sowa war der Name? Ich fragte mich schon, was das bedeuten soll, Grmpf, bin ich manchmal daneben! :roll:

6. EdithM

hat moegen vormittag auf...
    man kann meist drauf warten.

Gruß Edith

7. Ambrosia

Echt? Auf der Seite steht, es dauert 8 Tage - da müsst' ich ja zweimal hinfahren und wäre eine Woche ohne Sax...

8. EdithM

Hallo Ina,

ich bekam bisher Kleinigkeiten immer gleich gemacht, allerdings habe ich mein Sax bei ihm gekauft.
    Ruf doch morgen früh einfach mal an und frage...

Gruß
    Edith

9. Ambrosia

Das mach' ich doch glatt! :)

Nur hinfahren wird morgen nicht gehen, da wir ja eine chinesische Gastschülerin zu Besuch haben...

10. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

hallo ambrosia,

zwei möglichkeiten:

ein kleiner Tropfen Sekundenkleber - aber bitte nur einen kleinen :lol:

alternativ gummi arabicum

netten abend

jaaz47 :pint:

11. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    bei Klappen, die wie die palmkeys keine anderen mitnehmen, kann man solche Klein-Reparaturen gut üben - für den Fall, daß es wie meistens kurz vor einem gig passiert (wie bei mir letzte Woche ;-)). Schulmäßig wäre die Klappe auszubauen, einen Tropfen geschmolzenen Siegellack in die Pfanne tropfen, das Polster einlegen und erkalten lassen. Manche renommierte Hersteller verwenden heute auch Heißkleber. Beides ist aber im Stress zehn Minuten vor dem Auftritt nicht zu machen; für solche Fälle sollte man immer eine kleine Tube Alleskleber im Koffer haben.
    Gruß
    Wolfgang

12. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo ina,

warum fährst du nicht nach runkel?

gruß
    hanjo

13. Ambrosia

Mach ich wohl auch - hab' schon angerufen, denn Taunusstein ist mir doch nen Tick zu weit...

14. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Schellack lässt sich wunderbar in Spiritus auflösen. Ist nicht so eine Schweinerei und man verbrennt sich oder das Saxophon nicht. Außerdem kann man sich ein bisschen Zeit lassen mit dem justieren. Die Mixtur lässt sich Jahre in einem (vorher gesäuberten) Marmeladenglass aufbewahren ohne dass sie hart wird.

Mir ist selber noch nie ein Polster herausgefallen, aber die Mixtur habe ich zu Hause:)

Viele Grüße,
    Beni

15. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hab ich auch schon mal mit Pattex repariert. Notfallmäßig.

16. Gast

Gast Guest

es juckt mich in den fingern.

es ist nicht damit getan pattex reinzuschmieren das polster reinzuschieben und fetig ist die laube - alles theorie.

das polster sitzt eigenlich nie "zentriert" auf dem tonlochkamin - will sagen, dass der abdruckring exzentrisch zum aussenradius des polsters vorhanden ist.

schiebt man jetzt das polster wieder mit einem kleber versehen die den aufnahmenapf der klappe ist noch lange nicht gesichert, dass man das "exzentrische" wieder genau trifft.

hinzu kommt der material auftrag auf dem ALTEN kleber.

also:

ist man in nöten , schiebt man das polster in den aufnahmenapf (bei geschlossenen klappen) und versucht ihn zu drehen bis man das gefühl hat, er hat seinen ALTEN sitz (exzentrisch) und lässt das ganze so, vorausgesetzt man braucht die klappe nicht.

bei offenen klappen kommt man nicht umhin kleber einzusetzen (welcher ist in dem moment egal)und SCHLIEßT dann die klappe und DREHT das polster wieder bis man das gute gefühl hat das polster sitzt. DIE KLAPPE GESCHLOSSEN HALTEN !! am besten fixieren mit einem VORHER in die nähe gebrachtem gummi oder dergleichen. dann heißt es warten.

zum schluss empfehle ich , dann in der freizeit, den gang zum doc oder eben zur guten eigenreparatur.

sollte das polster mal weggerollt sein auf nimmer wiedersehen und es nicht ein gar so grosses polster, kann man mit einer orangenschale sich behelfen - allerdings NICHT die schale aufs tonloch, sondern die haut der innenschale.

17. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

um bhimpels beitrag weiterzuführen;

ich könnte da noch dünnes doppelseitiges klebeband, als notfall-lösung empfehlen.
    ich habe sowas in meinem fundus, habe es aber bis heute nicht gebraucht.
    dazu dann noch nimos technik mit dem drehen.
    bis das polster wieder in der ursprünglichen position liegt, anzeichnen und dann ein kleines stück doppelseitiges dazuwischen. sollte bis zur doc-visit reichen

jaaz47 :pint:

18. Ambrosia

Danke für eure Tipps, doch es ist, wie Nimo gesagt hat, es muss richtig sitzen. Ich habe das Polster gedreht, bis es seinen ungefähren alten Sitz wieder hatte, doch das Polster hat auch einen Riss.

Und die Klappe ist eh ein wenig verschoben, ist also nicht 100 zentig dicht, so wie ich das sehe, neues Polster drauf, eine Schraube lösen, neu justieren, dann müsste es sitzen.

Doch das lass ich lieber den Fachmann machen.

Komisch fand ich nur die Aussage beim Saxdoc, als ich nach dem ungefähren Preis fragte, dass man das nicht sagen könnte, da man nicht wüsste, was sonst noch zu machen sei.

Wollen die mir etwa eine GÜ aufs Auge drücken? Die anderen Polster sehen für mein Verständnis noch recht gut aus.

Ich habe die Klappe jetzt mit Tesa fixiert, da ich sie eh nicht brauche und mir das Ding nicht nochmal rausplumpst.

Bis nächste Woche beim Doc müsste das reichen.

Gruß,

Ina :-D

19. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    das ist bloße Theorie ;-) - welche Klappe beim Horn braucht man eigentlich nicht? Mir ging es darum, daß man kurz vorm gig ein Polster reparieren muß, also alles andere als fiktiv, sondern ein paar mal erlitten. Und dann sind alle Vorschläge, zu welchem doc man gehen soll, einigermaßen sinnlos. Und dann bin ich froh, daß man das am Tisch in der Garderobe noch hinkriegen kann ...
    Gruß
    Wolfgang

20. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

Meine notlösung für die vorübergehende fixierung eines herausgefallenen polsters: gut durchgekautes kaugummi.
    Lässt sich ausreichend fixieren und gut in deckung mit dem tonloch bringen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden