Polster von innen begutachten und ausleuchten

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von JTM, 23.August.2024.

1. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich habe mir bei Amazon für kleinen Taler ein Endoskop mit zu/abschaltbarem Licht gekauft.

Endoskopkamera mit Licht, 1080P HD Endoskop-Kamera Handy mit Licht Wasserdichtes Ip67 Kein WLAN Erforderlich Inspektionskamera Kanal-kamera Handy mit 8 LED Licht für Android & iOS, Tablet: Amazon.de: Auto & Motorrad

Damit kann man grade beim Gebrauchtkauf super die Polster auch mal von innen sehen. Reparieren geht damit auch gut. Lampe vom Endoskop aus,und von aussen mit Taschenlampe das Polster ableuchten. So sieht man super jede Kleinigkeit und kein Gestänge ist im Weg.Für mich eine gute Alternative

Hier mal auf die Schnelle ein Bild von innen,das Teil geht auch durch die Barischnecke

polster.jpg

DietmarB, giuseppe und quax gefällt das.
  2. quax

quax Gehört zum Inventar

Und alphorngeeignet.

Woliko, elgitano und JTM gefällt das.
  3. JTM

Sogar geige geht :rolleyes:

4. Dr-Dolbee

Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

Netter Gedanke und Preis aber die Bildqualität ist doch absolute Katastrophe! So ist das doch unbrauchbar, oder?

5. JTM

Die Bildqualität ist eigentlich top, nur beim Auslösen des Bildes habe ich gewackelt

quax gefällt das.
  6. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Hatte ich auch mal leihweise,

..für mich jedenfalls absolut unbrauchbar, bzw. unnötig.

Zustand und Quali der meisten Polster sehe ich bei geöffneter Klappe (mit guter Beleuchtung und weißer Leuchtstoffröhre im Inneren) von außen einwandfrei, ohne was ausbauen zu müssen.

Undichte Polster und Lecks am besten im abgedunkelten Raum (Rolläden runter oder abends) mit meiner blauen Lagune (selbstgebastelte LED-Kette mit blauen LED's im transparenten Schlauch)

Gr Wuffy

05.JPG

07.JPG

Anhänge:

• 09.JPG
      09.JPG
      Dateigröße:
      167,9 KB
      Aufrufe:
      29
    • 10.JPG
      10.JPG
      Dateigröße:
      103,3 KB
      Aufrufe:
      30
    • 01.JPG
      01.JPG
      Dateigröße:
      233,3 KB
      Aufrufe:
      30
    • 02.JPG
      02.JPG
      Dateigröße:
      107,9 KB
      Aufrufe:
      30
    • 03.JPG
      03.JPG
      Dateigröße:
      248 KB
      Aufrufe:
      30
    • 04.JPG
      04.JPG
      Dateigröße:
      266,2 KB
      Aufrufe:
      27
    • 06.JPG
      06.JPG
      Dateigröße:
      156,8 KB
      Aufrufe:
      28
    • 08.JPG
      08.JPG
      Dateigröße:
      137,5 KB
      Aufrufe:
      28
    Silver, ChristophSax und slowjoe gefällt das.
  7. JTM

Mir sind da oft die Gestänge im Weg,natürlich geht das mit Licht super,ich zeige ja auch nur ne Alternative auf. Ist zum Beispiel auch interessant um kleine Dellen zu sehen,die man von außen gar nicht wahrnimmt

Gisheber gefällt das.
  8. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Was ist interessant an kleinen Dellen, die man von außen nicht wahrnimmt? :-(

Ich stelle mir vor, ich möchte ein Saxophon verkaufen und der Käufer moniert eine Delle, die er nur mit dem Endoskop von innen sehen kann… o_O

Bereckis und Frau Buescher gefällt das.
  9. Wuffy

???

Ginos gefällt das.
  10. JTM

Grade bei Versicherungsfällen

11. Wuffy

Sorry.....aber ich kapiere gerade nicht, was eine Delle ist, die man von außen nicht sieht :rolleyes:

Dellen gehen von außen nach innen...Beulen von innen nach außen

12. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Jetzt seid mal nicht so. Bei 5 m Länge könnte man das Ding sogar runterschlucken und die präventive Magen- UND Darmspiegelung selber machen - ich weiß nur noch nicht, wie es dann genau weitergeht… :duck:

Ne im Ernst, ich finde es unglaublich, was es mittlerweile für coole Technik für die Hosentasche für ein Taschengeld gibt. Ich glaube nur, dass es eher die große Ausnahme ist, dass man es beim Sax braucht.

DietmarB, Silver und jabosax gefällt das.
  13. JTM

Mir hilft das,und nur das wollte ich kundtun. Wer das nicht braucht,brauch es doch weder zu kaufen,noch das hier zu lesen.
    Dachte halt,ich zeige mal eine Alternative auf,für den,den es interessiert

Bernd, DietmarB, saxfax und 7 anderen gefällt das.
  14. ilikebrecker

ilikebrecker Kann einfach nicht wegbleiben

ich denke ich wüsste, wo ich ihm sein Endoskop bis zum Anschlag reinschieben würde :p:p:D:D:p:p

15. JES

JES Gehört zum Inventar

Die erklären u. U., warum eine Klappe plötzlich nicht mehr schließt, wenn man dann von innen sieht, dass die Böckchen mit der Achse oder Spitzschrauben mal nen Titsch bekommen haben und nach innen gedrückt wurden....nur mal als Idee..

Loppi, Bernd, JTM und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Was haben nur die Generationen von Saxdocs ohne ein Endoskop gemacht…?
    Bei all den dellenbedingten Versicherungsfällen täglich! :D

Nur ein kleiner Spaß.

So ein Endoskop ist lustig, weil da alles so monströs groß aussieht.
    Hab mal gesehen, was mein HNO im Ohr sieht, wenn dort alles OK ist… o_O:eek::confused:
    Und wenn man eins hat, kann das im Einzel-Versicherungs- oder Titschfall schon nützlich sein.

Extra kaufen würde ich mir sowas nur, wenn ich Sachverständiger für Saxophon-Versicherungsfälle werden wollte - ein einfacher LED-Lichtschlauch reicht im normalen Leben völlig (und selbst damit können die meisten Spieler nicht richtig um und überlassen das Handwerk dem hoffentlich gut ausgebildeten Handwerker).

giuseppe gefällt das.
  17. ppue

ppue Mod Experte

Verstehe gar nicht, warum hier alle so vehement gegen ein Endoskop sind. Wahrscheinlich reiner Neid (-;

Ich hatte mal ein Conn Altsax hier, das überblies die ganze Zeit. Ich habe mich mit dem Leuchtschlauch dumm und dusselig gesucht, bis ich das Löxken entdeckte:
    Am Fuß eines Böckchens, unter einer Achse verborgen, war ein stecknadelgroßes Loch im Korpus. Da man von oben nicht draufsehen konnte, konnte man auch den Lichtausfall nicht erkennen. Ich habe das Loch nur entdeckt, weil die Achse von unten ganz leicht angeleuchtet wurde. Ein klarer Fall fürs Endoskop.

Bernd, giuseppe, JTM und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Also hast Du es doch ohne Endoskop entdeckt!

Hättest Du das stecknadel(spitzen)große Löxken mit Endoskop wesentlich leichter gefunden? Ich vermute nein - ausser durch das im Endoskop eingebaute Licht. Also, siehe oben… :)

Ausserdem sind hier nur sehr vereinzelte Aussagen, die eine bestimmte Anwendung eines Endoskops an Saxophonen mit einer Anwendung desselben am Anwender des Endoskops verknüpfen wollen.
    Gerade diese Anwendung am Anwender setzt aber besondere Sachkunde voraus, die man nach einem Medizinstudium durch den Erwerb eines Facharztes erwirbt. Ich glaube „Proktologie“ wäre einschlägig. :D

giuseppe gefällt das.
  19. ppue

ppue Mod Experte

Ne, eben ohne das Endoskopenlicht. Das überstrahlte das Löchlein.

giuseppe und Silver gefällt das.
  20. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

zu den kleinen nicht sichtbaren Delle. Das sind Stimmungsdellen wie beim Hang, die müssen an den entsprechenden Stellen erhalten bleiben.
    Aber Spass bei Seite. Ich suchte vergleichbar wie @ppue nach einem leak, und fand minimale an verschiedenen gelöteten Tonlöchern. Mit dem Endoskop hätte ich die Stellen im hellen Raum ohne Licht am Endoskop sicher schneller gefunden.

Claus

Bernd gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden