Polster wachsen ??

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Benjahmin, 22.Oktober.2004.

1. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Moin Zusamen.....
    Es wuerde mich mal interessieren , ob jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht hat , seine Polster zu wachsen.....z.B. mit Imprägnolspray oder Ähnlichem....
    Also ich spiele selbstgemachte , unbehandelte Polster....die ich alle Jubeljahre mal damit einsprühe....und es hat sich einfach als genial erwiesen.....sie ziehen niemals Feuchtigkeit....Dreck lässt sich einfach abwischen ..ohne einzuziehen....und die Dinger scheinen selbst nach 5-Jährigem Dauergebrauch wie neu.....abgesehen von einer ganz leicht dunkleren Färbung......
    Allerdings haben mir Leute , denen ich das empfohlen habe auch schon berichtet , das die Polster danach nur noch schmatzen und kleben.......
    Das mag mit der vorherigen Imprägnierung des Leders zu tun haben , die durch das Spray angelöst wird......hat da jemand noch eigene Erfahrungen ??
    Neugierigsei...
    Benjahmin

2. rbur

rbur Mod

Ich nehm La Tomba Holzblasinstrumentenöl. Sehr dünnflüssig und silkonhaltig. Das ist normalerweise zum Holz ölen.
    Schmatzt nicht mehr als vorher, ich hab die Kanne aber erst eineinhalb Jahre.
    Ich Internet hab ich mehrfach gelesen dass man sowas machen soll, aber auch einige Beiträge mit "Finger weg!"
    Vergleichsmöglichkeiten mit nicht geölten Polstern habe ich allerdings nicht.

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Ich benutze bei meinen Saxen auch von Zeit zu Zeit eine Lederpflege. Bis jetzt kann ich nichts nachteiliges feststellen. Ich denke, was gut für Schuhe, Mäntel, Couchen und Sättel ist, kann Saxpads nicht schaden, sondern ihr Leben nur verlängern. Sie kommen ja zwangsweise doch mit recht viel Feuchtigkeit in Verbindung.

4. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Hi
    Ich hab meine Polster noch nie behandelt, und kleben tut selten was.

Nehmt ihr dann ALLE Polster raus und behandelt sie?
    Oder nur ein paar, die wichtigsten?
    Oder nehmt ihr gar keine raus und behandelt nur die, an die ihr rannkommt ohne etwas raus zu nehmen?

5. Steffen

Steffen Schaut öfter mal vorbei

Mit der Verwendung von Öl wäre ich vorsichtig. Viele Öle enthalten Harze und härten mit der Zeit aus - und die Polster dann mit.

6. Benjahmin

@ Benu....
    Neeee ,was denkst Du denn ??
    ............
    die Polser werden nicht rausgenomen.....im" konträhren Gegentum"....genau diejenigen , die drin sind , werden
    eingesprueht....und am besten dann auch noch fixiert.....

Man sprueht einfach oben und unten in die Hupe hinnein.
    evtl auch noch auf geschlossene Polster extra...wie Dis , Bb, und C ( mitte ) ...und das war`s......
    Dadurch , dass der Korpus von innen gesamtgewachst ist ....bildet sich vieeel weniger Feuchtigkeitsablaerung darin........sondern fliesst gesamt zum Knie ( dem tiefsten Punkt ) hin....und laesst sich dort rauswischen.......
    Aber wie gesagt.....ich kenne auch andere Erfahrungsberichte....deswegen habe ich ja mal angefragt....
    Grüße
    Benjahmin

7. honkzilla

honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, ``Problempolster`` mit Ballistol aus dem Waffenladen
    hin und wieder einzureiben, wenn sie kleben gibts noch eine
    Spur ordinäre Tafelkreide drauf
    honkzilla

8. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Ooops! Ballistol hatte ich bei der Renovierung meines JK New King Tenor auch mal erwogen, da wurde hier aber schwerstens von abgeraten.

Bei FMB gibt es "Polsterbalsam" mit Spateln zum Auftragen. Benutzt das jemand?

Wäre nicht ein Hauch von Teflon-Spray auch eine Option bei den üblichen Klebeklappen (bei meinem JK SX 90 R Alto von g aufwärts und das tiefe Cis) ?

Christian

9. rinaldo

rinaldo Ist fast schon zuhause hier

Ich auch :-D

10. rbur

rbur Mod

ich nehme einen Pfeifenputzer. Umknicken, damit man mit dem spritzen Draht nicht Löcher ins Polster macht.
    Keine Wattestäbchen, die fusseln.

http://www.saxontheweb.net/Coats/improve.html

11. Benjahmin

Hmmmm...Ballistol?
    Ich weiss nicht so recht.....
    Ich habe bei einem meiner frueheren Saxe mal Lederöl benutzt....das ist in die ( vorher unbehandelten ) Polster eingezogen......hat sie ziemlich dunkel verfaerbt ( was ja ansich kein Problem ist ).....und recht gut funktioniert.
    Allerdings wurde das irgendwann harzig und hat erst recht geklebt und geschmatzt...so dass man es mit einem Pinsel immer wieder mal neu auftragen musste.
    Die Abstaende , wo man es erneuern musste wurden dann immer kürzer...so dass eine Flasche von diesem Oel bald zu meiner Standartausruestung im Koffer gehörte. Das wurde mir aber irgendwann zu blöde....daher habe ich die Polster dann doch erneuert.
    Mit Teflonspray habe ich garkeine Erfahrung....taugt das denn fuer Leder ??
    Grüße
    Benjahmin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden