Polsterauswahl bei einer Alto - Generalüberholung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Easty, 7.September.2005.

  1. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    nachdem ich mir in letzter Zeit einige Gedanken über eine Generalüberholung gemacht hab, bin ich nun auf die Wahl der Polster gekommen.

    Ist die Polsterauswahl ausschlaggebend? Wie wirken sich diese klanglich aus? Gibt es welche, die sich schneller abnutzen als andere? Gibt es verschiedene Firmen oder kann man einfach einen x - beliebigen Polstersatz laufen?

    Kenn mich damit gar nicht aus, eventuell weiss hier ja jemand mehr darüber.
     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Schicke doch eine PM an Kingconn, der ist Techniker.

    Im Moment sind die Polster aus Känguruh-Leder wohl ziemlich gefragt. Sie sollen haltbarer sein. Inwieweit sich das Plster auf den Klang auswirkt... ich glaube, es kommt da mehr auf die Resonatoren an.
     
  3. rbur

    rbur Administrator

    Für das SA II kann man die original Polstersätze kaufen.
    Wenn du mit dem Klang zufrieden warst, mach doch einfach die wieder drauf.
    Mit den Auswirkungen von Material und Resonatoren auf den Klang kommt man ziemlich schnell in den Bereich des Sax-Voodoo. Lässt sich herrlich diskutieren.
     
  4. doobi

    doobi Schaut öfter mal vorbei

    eine grosse Auswahl an polstern findest du zu günstigen Konditionen bei MusicMedic.
    Dort hab ich und später ein Bekannter bereits sog. Conn-Res-O-Pads für unserer Conn's bestellt.
    Problemlos.
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Also, es gibt eigentlich von jedem Hersteller verschiedene Linien. Ich sag mal, die billig, die mittlere und die top Polsterreihe.
    Bei einer Überholung würde ich schon gute Polster nehmen und nicht die billigsten 08/15 Polster.
    Dann kommt es darauf an, welche Resonatoren du nimmst, sie haben einen sehr großen Einfluss auf den Klang.

    Ich habe mein Wurlitzer C-Melody vor kurzem mit schwarzen Kängurupads überholen lassen. Ich finde sie klasse. Sie sind sehr leise, kleben nicht (bis jetzt) und sind sehr wiederstandsfähig.

    Ach ja, Polster in allen erdenklichen Größen und Qualitäten bekommst du auch hier: woodwind24

    Mein Saxdoc hatte z.B. die Kängurupolster auch nicht. Er hat sie dann bei Maik bestellt.
     
  6. Saxer

    Saxer Ist fast schon zuhause hier

    Noch wichtiger als die Polster sind die Resonatoren. Wenn es geht, sollten diese bündig mit den Tonlöchern abschliessen sollten.
    Wenn man eher Klassik spielt, dann sollte man keine Metallresonatoren drauf machen, eher gar keine Resonatoren.
     
  7. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Danke mal für eure Antworten.

    Wenn ich das mal zusammenfasse:

    Känguruh - Leder ist besser als das normale Leder, weil es länger hält.

    Metallresonatoren sind für den Klang wichtig (die Standard SAII - Pads haben ja auch welche.

    Wenn ich jetzt mal hier schau

    http://www.musicmedic.com/catalog/products/pad-s40.html

    seh ich aber zig verschiedene. Ich glaube die 2. in der Liste sind die gleichen wie in meinem Selmer (habs grad leider nicht zur Hand, soll also heißen, das wär meine Wahl?
     
  8. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Easty,

    soweit ich weiss ist Känguruhleder deswegen so gut geeignet, weil es sehr fein ist und deswegen noch besser dichtet.
     
  9. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Wird zur Herstellung der Beutel genommen?
     
  10. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Es ist nur ein bestimmter Teil des Leders, der genommen werden kann. Ich habe es mal irgendwo gelesen, finde den Artikel momentan aber nicht.

    Mir gefallen sie sehr gut, weil sie sehr leise sind. Ich meine das Ploppen der Klappen beim Spielen ist fast nicht mehr zu hören. Sie kleben auch nicht.

    Falls bei meinem Shadow mal eine Generalüberholung ansteht, werde ich dort auch die schwarzen Pads reinmachen lassen. Mir persönlich gefallen sie sehr gut.
     
  11. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Also wenn der Beutel genommen wird, dann kauf ich sie nicht ;-) ich hoff mal, das sind nur alte, kranke Kängäruhs, die nicht mehr hüpfen können.

    Könnt ihr mir bei der Wahl der Resonatoren behilflich sein? Was ist zum Beispiel der Unetrschied zwischen dem FLAT und dem DOMED Metal Resonator. Und was ist mit diesen NOYEK Resonatoren?
     
  12. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Soweit ich weiß sind die Flat-Resonatoren genietet. Bei den Doomed-Teilen ist der Stift gelötet oder wie auch immer hinten angebracht. Laut meinem Sax-Doc kann es bei den genieteten mit der Zeit locker werden und klappern. Ich habe mir bei meinem Alto solche Doomed-Teile montieren lassen. Klanglich hat sich da nichts geändert, zumindest für meine Ohren.

    Gruß
    Markus
     
  13. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Also, jemand der sich sehr sehr gut mit Saxophonen, Mundstücken und Überholungen auskennt, hat mir mal folgende Auflistung gemacht. Ich hatte ihn damals gefragt, welche Resonatoren er mir für mein Wurlitzer C-Melody empfehlen kann.

    Soft warm =nur Nieten
    Warm original= Snap in
    Warm medium = Plastik Dome Yamaha (Stimmungsschwankungen !)
    Warm aber prägnant = Conn Resopads
    Warm sehr prägnant Vibrierend = Conn Sternresonatoren
    Warm aber sehr prägnant = Metall flatt ohne Niet
    Härter und sehr prägnant = Selmer Metall Dome

    Ich denke, das man das so auch auf andere Saxophone übertragen kann.
     
  14. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Also, um euch auf den neuesten Stand zu bringen:

    Ich komm gerade vom Musikhaus meines Vertrauens, leider war der Instrumentenbauer nicht anwesend...
    Die Fachverkäuferin für Saxophone hat mir aber bestätigt, dass eine Generalüberholung leider dringend notwendig ist und das diese ca. 430€ kosten würde. Leider bieten sie die Känguruh - Pads nicht an, als ich gefragt hab, ob ich die Polster selbst besorgen kann, hat sie gemeint, dass dies prinzipiell kein Problem wäre, sie behalten sich dann aber vor, keine Garantie zu übernehmen.
    Muss ich aber jetzt selber mit dem Instrumentenbauer abklären.

    Entschieden hab ich mich für die Saxgourmet Pads : Domed Metal Resonator

    http://www.musicmedic.com/catalog/products/pad-s40-22.html

    Die sind glaub ich richtig für mich. Was sagt ihr zu dem Preis? OK oder zu teuer? Der Preis wäre inkl. Polster ersetzen, Federn, Korken, Reinigung usw.

    Würdet ihr auf die Garantie verzichten?
     
  15. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ist bei dem Preis der ursprüngliche Polstersatz denn dann rausgerechnet?
    Wenn du die Polster besorgst müsste er das eigetlich machen.
    Das er dir dann keine Garantie geben will, verstehe ich nicht. Er setzt ja die Polster immerhin ein und macht die Überholung. Es sind die besten Polster auf dem Markt, warum dann keine Garantie?
    Sprich mit ihm mal direkt, oft sieht ein Saxdoc das ganze anders als ein Fachverkäufer.
    Preis: ist in meinen Augen sehr gut. Hier in Köln zahlst du für eine 08/15 Überholung min. 600 Euro und da sind noch keine besonderen Polster drin.
    Frag ihn auch mal, ob er verschiedenfarbenen Filz hat. Ich habe an meinem C-Melody z.B. schwarzen Filz genommen. Sieht bei dem silbernen Sax mit schwarzen Pads richtig gut aus.
    Ich habe die gleichen Pads mit den gleichen Resonatoren wie du. Bilder findest du auf meiner Homepage unter Saxophonen es ist das zweite von oben. Drauf klicken und mehr Bilder sehen.
     
  16. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Zum Thema "was soll/darf" eine Generalüberholung kosten hatten wir diesen Thread:

    Generalübelholung

    Vielleicht macht Dir einer der Saxdoctoren hier im Forum auch per PM ein Angebot....

    PS: Ich ärgere mich immer noch darüber - seit Euroeinführung zahlen wir für eine Generalüberholung in Euro (ca. 400 - 600) was es vorher in D-Mark gekostet hat.
     
  17. herb

    herb Ist fast schon zuhause hier

    Problem:

    Warum sollst Du auf eine Garantie verzichten?
    Würde ich nicht machen.

    Andererseits:

    Warum soll die Firma Garantie übernehmen, wenn sie das Produkt nicht kannt?
    Würde ich auch nicht machen.

    Lösung:

    Anderen Laden suchen.
    Gibt genug.
     
  18. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Also, ich schicke meine Saxe immer zu Thorsten Köhler nach Pinneberg. Er leistet sehr sehr gute Arbeit und hat gute Preise, geht auf Sonderwünsche ein und ist erst zufrieden, wenn der Kunde 100% zufrieden ist.
     
  19. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Werd jetzt erst mal am Montag den SaxDoc anrufen und genaueres erfahren, der wird mir auch gleich sagen können, ob er mir die Garantie gibt, wenn er die Känguruh - Pads verwendet, wovon ich eigentlich ausgehe,

    Werd euch auf dem laufenden halten.
     
  20. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Gibt es da irgendwo eine Erklärung, was die verschiedenen Resonatoren bewirken? Überleg mir auch grad, ob ich mein Selmer Mark VI Sopran neu bepolstern lassen soll.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden