Polsterauswahl bei einer Alto - Generalüberholung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Easty, 7.September.2005.

  1. Easty

    Easty Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    nachdem ich mir in letzter Zeit einige Gedanken über eine Generalüberholung gemacht hab, bin ich nun auf die Wahl der Polster gekommen.

    Ist die Polsterauswahl ausschlaggebend? Wie wirken sich diese klanglich aus? Gibt es welche, die sich schneller abnutzen als andere? Gibt es verschiedene Firmen oder kann man einfach einen x - beliebigen Polstersatz laufen?

    Kenn mich damit gar nicht aus, eventuell weiss hier ja jemand mehr darüber.
     
  2. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Schicke doch eine PM an Kingconn, der ist Techniker.

    Im Moment sind die Polster aus Känguruh-Leder wohl ziemlich gefragt. Sie sollen haltbarer sein. Inwieweit sich das Plster auf den Klang auswirkt... ich glaube, es kommt da mehr auf die Resonatoren an.
     
  3. rbur

    rbur Administrator

    Für das SA II kann man die original Polstersätze kaufen.
    Wenn du mit dem Klang zufrieden warst, mach doch einfach die wieder drauf.
    Mit den Auswirkungen von Material und Resonatoren auf den Klang kommt man ziemlich schnell in den Bereich des Sax-Voodoo. Lässt sich herrlich diskutieren.
     
  4. doobi

    doobi Schaut öfter mal vorbei

    eine grosse Auswahl an polstern findest du zu günstigen Konditionen bei MusicMedic.
    Dort hab ich und später ein Bekannter bereits sog. Conn-Res-O-Pads für unserer Conn's bestellt.
    Problemlos.
     
  5. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Also, es gibt eigentlich von jedem Hersteller verschiedene Linien. Ich sag mal, die billig, die mittlere und die top Polsterreihe.
    Bei einer Überholung würde ich schon gute Polster nehmen und nicht die billigsten 08/15 Polster.
    Dann kommt es darauf an, welche Resonatoren du nimmst, sie haben einen sehr großen Einfluss auf den Klang.