Ponzol und Marca Blätter und Alternativen

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gerd108, 29.April.2024.

  1. Gerd108

    Gerd108 Schaut nur mal vorbei

    Ich benutze seit 30 Jahren Ponzol Blätter, und nach zehn Jahren kretiver Pause :) sehe ich: Peter Ponzol lässt von Marca produzieren. Ich weiß noch, dass ich damals mein Mundstück bei Bari gekauft habe, baugleich mit Ponzol, nur billiger :) Aber das ist nicht das größte Problem, Ponzol Blätter sind in Europa gar nicht mehr leicht zu kriegen. Drum meine Frage: Weiß jemand, ob die Marca Blätter ebenfalls mit Ponzol Blttern identisch sind? Oder zumindest sehr ähnlich. Oder ein Tipp für andere Blätter, die ähnlich sind? Ich würde die Marke natürlich gerne wechseln, wenn die Blätter dann leichter erhältlich sind....
    Alle Tipps sind willkommen,vielen Dank!
    Gerd
     
  2. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Die Ponzol-Blätter kenne ich nicht.

    Aber fast alle Marca-Schnitte werden auch unter anderen Namen angeboten:

    Marca Superieure = Selmer
    Jazz unfiled = Alexander Superial, Better Sax
    Jazz filed = Alexander DC
    American Vintage = Alexander NY
    usw.

    Bei den Alexander bin ich mir sicher, dass der Schnitt identisch ist weil ich die kaufe, wenn ich keine Marca bekomme (oder die Alexander irgendwo billiger sind).
    Vielleicht hilft das ja…
     
    Rick, Bernd und Sandsax gefällt das.
  3. Gerd108

    Gerd108 Schaut nur mal vorbei

    Hi, vielen Dank. Grad kommt mir ich könnte Marca ja auch direkt schreiben, weiß aber nicht, ob sie antworten
    Schönen Tag noch!
    Herzliche Grüße
    Gerd
     
  4. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Versuch macht kluch… allerdings würde ich mir keine überhöhten Hoffnungen machen - meine Email-Kommunikation mit Marca (auf Französisch) war eher zäh und einsilbig. Als ich ca. 2018 oder 2019 vor Ort war, waren sie total nett und haben mir alles gezeigt.

    Wahrscheinlich sind die Ponzol-Reeds Marca Jazz filed oder Superieure - das sind die Gängigsten im nicht-Klassik-Bereich.
    Die Jazz gibt’s Filed oder Unfiled - paradoxerweise haben die filed einen kernigeren Klang und die unfiled gab es erst später, als die filed.
    Superieure sind filed („French Cut“) und waren in den 1990ern ziemlich angesagt sind aber sehr glatt im Ton.
    American Vintage gibt es erst seit ein paar Jahren. Excel, Premium und Primo ebenfalls.

    Je nachdem, ob deine Ponzol filed oder unfiled sind, begrenzt das die Auswahl auf wenige Schnitte.

    Das größte Sortiment an Marca Schnitten und Stärken habe ich in Deutschland und Frankreich bei Musik-Produktiv gefunden.
    Eine Direktbestellung bei Marca kann ich nicht empfehlen - das ist deutlich teurer.
     
    Rick gefällt das.
  5. Gerd108

    Gerd108 Schaut nur mal vorbei

    Witzig, mir haben sie sofort geantwortet und zu einem Blättchen aus ihrem Sortiment geraten: MARCA JAZZ UNFILED. Ponzol Blätter stellen sie offenbar nicht mehr her, aber der ist ja auch schon lange wieder zurück in die USA....
     
    Sandsax, Silver und Rick gefällt das.
  6. Gerd108

    Gerd108 Schaut nur mal vorbei

    Also bei mir klappte die Kommunikation mit Marca tadellos, und der netter Mitarbeiter hat bestätigt: MARCA JAZZ UNFILED. Ponzol Blätter sind identisch. Für mich ist das fast geschummelt, aber Amis wie Ponzol haben damit keine Probleme (oh weia, jetzt zeige ich unverhohlen meine Vorurteile). Schönes Wochenede allen!
     
    Silver und Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden