Poster einkleben

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Krokosax, 21.Oktober.2005.

1. Krokosax

Krokosax Ist fast schon zuhause hier

Ich möchte das alte Sax meines Freundes überholen und
    dabei sollen auch alle Polster raus. Meine Frage: Sind
    die Resonatoren immer gleich, z.B. 40 mm Polster haben
    immer 15 mm Metall oder Kunsstoffresonatoren oder muss ich das bei der Bestellung der Polster angeben ?

Meine andere Frage ist, klebe ich die Polster besser mit
    Siegellack oder Schellack ein ? oder gar mit Heißkleber!
    und wie schütze ich Lack ?

Gruß Krokosax :cool:

2. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Hi Kroko,

Toko hat mal erzählt, dass man es mit allen drei Klebern machen kann. Heißkleber sei wohl ok. Schelllack hab ich ausprobiert, ist aber ne klebrige Angelegenheit. Und Siegellack nehme ich für den neuen Versuch. :D

Lieben Gruß,
    Sandra

3. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

zu Deinen Fragen:

Die Größe der Resonatoren hängt z. B. auch von den Herstellern der Polster an. Es kann da von Firma zu Firma Größenunterschide geben. Du kannst aber auch Polster ohne Resonatoren kaufen und diese dann mit Resonatoren Deiner Wahl ausrüsten oder ausrüsten lassen. Versuch es mal bei Mike (woodwind24), der Dich da beraten kann.
    Bei manchen Vintage-Saxen (z.B. Buescher) sind die Klappen im Verhältnis zu den Tonlöchern sehr groß, was Probleme mit der Größe der Resonatoren geben kann.

Taditionell werden Saxophonpolster mit Schellack eingeklebt. Das muß man allerdings können. Das fängt schon bei der Herstellung von Schellackpaste aus Blattschellack und Spiritus an.

Auch das Verwenden von Heißkleber will geübt sein. Die verschiedenen Härten/Sorten von Heißkleber sind unterschiedlich gut geeignet.

Siegellack (weißen) nehme ich nur für Klarinetten. Es schmilzt ziemlich schnell und tritt dann oft am Polsterand heraus, was häßlich aussieht. Trotzdem würde ich Dir erst einmal dazu raten, braunen Siegellack zu nehmen, wei es am einfachsten ist.

Das Verfahren ist so:

Vor dem Polstern müssen die Klappendeckel und Tonlöcher absolut plan gemacht werden, weil man sonst keine optimalen Ergebnisse erziehlen kann. Die Klappendeckel müssen absolut mittig über den Tonlöchern stehen. Sämtliches Spiel muß aus der Mechanik beseitigt werden und die Achsen alle kerzengerade sein und sich flüssig durch alle Säulchen schieben lassen. Dann kan man mit dem Polstern anfangen:

Innen komplett von alten Kleberresten befreite Klappe mit einer Zange nehmen und über ein Spirituslämpchen halten (Öllämpchen rußen).
    In die heiße Klappe den Siegellack einbringen und plan verlaufen lassen.
    Etwas warten und das Polster vorsichtig eindrücken.
    Dann kann die Klappe eingebaut und das Polster justiert werden.

erst mal das.

Schöne Grüße

kingconn

4. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@KingConn
    Wieso rührst Du den Schellack erst in Alkohol flüssig ?
    Ich meine , klar...das geht auch , aber viel besser lässt er sich doch verwenden , wenn man mit ihm genau wie mit Heisskleber oder Siegelwachs verfährt. Heiss machen , auf das Polster streichen ( oder in die Klappe-- wie`s eben beliebt )
    Das Polster in die Klappe, eingebaut , erhitzt , ausgerichtet und dichtgesetzt...fertig. ( Ich nehme allerdings auch den Schellack in Stangenform...nicht diese Blattsplitter)
    So bleibt einem die "klebrige Angelegenheit" erspart ( wie SanDo es nannte ) und die Pampe läuft nicht so schnell an den Klappenrändern hervor.
    Und ganz nebenbei : Heisser Schellack riecht einfach lecker :-D :-D :-D
    Grüße
    Benjahmin

5. kultor

kultor Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Krokosax,

einfach einmal einen Blick zur "Konkurenzseite"
    Saxwelt
    Da läuft gerade eine Online-Restaurierung, allerdings scheint sich das noch etwas hinzuzienen.

Ich warte auch schon gespannt auf den 4. Teil

Viel Spass
    Gruss Torsten

6. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

@Benjahmin

Hab ich so gelernt.

Ich gebe einen Klacks Schellackpaste in die Klappe, erhitze diese und brenne dann den Spiritus offen ab. Das hat den Vorteil, daß der Schellack eine spiegelglatte ebene Fläche bildet, deren Lage man durch ankippen der Klappe variieren kann. Die Polster ziehe ich auf der Unterseite vor dem Einsetzen kurz auf Schmirgelleinen ab, um auch da alle Unebenheiten zu beseitigen.

Diese Feinheiten zusätzlich zu planen Klappendeckeln und Tonlöchern bringen optimale Ergebnisse.

Das ist eben mein Stil, aber sicher führen viele Wege nach Rom.

Schöne Grüße

kingconn

7. Krokosax

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Wie sieht den das Verhältnis von Blattschellack und Spiritus aus, um die Schellackpaste herzustellen.

Gruß Krokosax.

8. Krokosax

Re: Polster einkleben

Von kultor Am 27.10.2005 13:44

Hallo Krokosax,

einfach einmal einen Blick zur "Konkurenzseite"
    Saxwelt
    Da läuft gerade eine Online-Restaurierung, allerdings scheint sich das noch etwas hinzuzienen.

Ich warte auch schon gespannt auf den 4. Teil

Viel Spass
    Gruss Torsten

Ja die Aktion habe ich auch entdeckt :-D

Mal sehen wie das ausgeht.

Gruß Krokosax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden