Preise für MK VI

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von sax_dino, 2.Januar.2022.

  1. sax_dino

    sax_dino Schaut nur mal vorbei

    Weiss jemand, wo man die momentanen Preise für MK VI Tenor/Altos nachschauen könnte?
    Ich finde in den ebay Angeboten Spannen von 5000 - 10000 für alle möglichen Seriennummern...

    Hintergrund ist, dass ich meine Saxophone verkaufen will (Raum Nürnberg), und eine etwaige
    Hausnummer brauche. Falls jemand eine Anlaufstelle für eine Begutachtung hier kennt, bin
    ich für Infos offen.

    Danke im Voraus!
     
  2. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Anlaufstellen wären Toko in Pinneberg, Saxophon-Service in Berlin, Waltersbacher in Lahr oder vielleicht in Nürnberg Dallhammer.
    Legendary Saxophones.com wäre auch eine gute Adresse.
    Es kommt ja immer auch auf den Zustand an, neben Baujahr und Alter.
    Als Privatverkäufer wirst du allrerdings nicht den Preis erzielen, den ein gewerblicher Händler aufruft.
     
    claribari, Rick und sax_dino gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Warum ?
     
  4. Kohlertfan

    Kohlertfan Strebt nach Höherem

    Bin ich Finanzminister, woher soll ich das wissen? Ist halt in der Regel so.
     
  5. sax_dino

    sax_dino Schaut nur mal vorbei

    Das ist mir klar, ich bin nur verwirrt, dass es Angebote mit 200xxx Seriennummer für 6500 und welche mit 130xxx Nummern, die drunter liegen.
    Lack Original oder nicht ist natürlich auch ein Kriterium, bei versilbert vs. Lack ist schon wieder die Frage, ob das den Preis hebt oder senkt....
    Manchmal sind die Preise bei den ebay kleinanzeigen ja auch Phantasiepreise, die nie und nimmer tatsächlich gezahlt werden.
     
  6. sax_dino

    sax_dino Schaut nur mal vorbei

    Händler haben das Horn idR duchgecheckt, und justiert.
     
    Rick gefällt das.
  7. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Und Händler geben Garantie, müssen Personal zahlen, Miete etc. und sind natürlich auch gewinnorientiert.
    Aber das ist doch alles mehr als hinlänglich bekannt, oder?
    Wenn ich so ein Mark VI verkaufen würde, würde ich es wohl kurz beim Fachhändler durchchecken lassen und wenn alles okay ist, bekommst du sicherlich auch einen ca. Preis.
    Bei dem hype solltest du ganz gut Geld dafür bekommen.
     
    Witte und Rick gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ist aber in dem Fall egal. Hoíer bestimmt das Angebot die Nachfrage. Wenn einer genau das Horn will was du verkaufst ,bekommst du das gleiche Geld wie ein Händler.
    Und natürlich wollte ich es auch gewinnbringend verkaufen
     
  9. sax_dino

    sax_dino Schaut nur mal vorbei

    Das ist eine gute Idee...
     
  10. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Mach das, ist bei teuren Instrumenten doch immer ein gutes Gefühl, wenn man weiss, dass sie 100 % ig i.O. sind und wenn du dann einen Beleg vom Saxdoc dafür hast , umso besser. Gut für dich und gut für einen potenziellen Käufer.
     
  11. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Viele Händler, Reperaturwerkstätten bieten auch einen Komissonsverkauf an…., find Ick in dem Kontext nicht verkehrt….

    Mich persönlich interessieren weniger Seriennummern, sondern eher das individuelle Horn…, manche klingen extrem gut und gehen bsp. ab wie ne Rakete…., andere nicht…, auch wenn vom selben Meister generalüberholt und Topp eingestellt…., das sind dann die Hörner die durchaus mal ausschauen wie ein „former workhorse“, aber preislich nah an der Schallmauer kratzen….

    Ich würde da auch einfach überlegen die Saxophone über eine Werkstatt, Händler zu verkaufen…;)
     
    claribari gefällt das.
  12. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    An einen Händler zu verkaufen, ist keine so gute Ided, da der Einkaufspreis eines Händlers immer unter Wert sein wird. FG Hewd
     
  13. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    @Hewe, du hast sicherlich recht, aber ich glaube, Witte meinte nicht, dass direkt an den Händler verkauft wird, sondern der das Sax in Kommission anbietet. Das ist ja öfter mal so der Fall.
     
    Witte gefällt das.
  14. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Kommissionsverkauf hat vor hundert Jahren Sinn gemacht, als es noch kein Internet gab. Heutzutage hat man als Privatmann für sein Angebot eine Reichweite, die mit der Kundschaft eines Ladens nicht vergleichbar ist. Zumal der Händler verständlicherweise auch noch eine Verkaufsprovision einbehalten wird.

    Wenn, dann würde ich eher direkt an den Laden verkaufen. Da bekomme ich zwar weniger Geld, bekomme es aber sofort und kann sicher sein, dass es ein seriöses Geschäft war und kann die Sache innerlich abhaken.
     
    claribari und Kohlertfan gefällt das.
  15. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    mato, auch der Händler hat mittlerweile eine weitaus grössere Reichweite als seine Kundschaft.
    Saxophon Service in Berlin wäre ein gutes Beispiel dafür.
     
    claribari gefällt das.
  16. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Du meinst, der Saxophon Service hat eine größere Kundschaft als die, die direkt in den Laden kommt? Und weil das Instrument ja auch in seinem Onlineshop auftaucht, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Käufer findet? Ja, das stimmt natürlich, aber außer dem Saxophon Service fallen mir da nicht unbedingt noch mehr Läden ein, bei denen ein Kommissionsverkauf Sinn machen würde.
     
    Atkins gefällt das.
  17. sax_dino

    sax_dino Schaut nur mal vorbei

    Ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein - Eure Antworten helfen mir jedenfalls weiter...
     
  18. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Doch, es kann einfach sein. Schau dir die Preise an, sei dir klar über den Zustand des Instrumentes und mache anhand dessen einen Preis fest. Ggf. mit Unterstützung vom Fachhandel oder vielleicht auch hier.
    Setze das Sax mit ehrlichen Angaben und fairen Preis bei ebay oder sonstwo ein ( auch hier) und du wirst ein Mark VI loswerden. :)
     
  19. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Jep, genau so sehe ich das auch. Wenn es für mich DAS Saxophon ist, dann wird der Rest Nebensache.

    @mato
    Es muss ja nicht sein, dass du nur über Kommission verkaufst. 123 etc stehen dir trotzdem offen. Ich schätze schon, dass ein fachhändler andere Kunden hat als das Internet. Ausserdem ist es bequem das Objekt der Begierde direkt ausprobieren zu können, ev mit anderen vergleichen zu können.
     
    claribari gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Derjenige der es verkauft wird Interesse daran haben, es zu oder über dem Preis zu verkaufen, den er bezahlt hat.
    Das sagt eigentlich über einen "Richtwert" recht wenig aus.
    Tatsache ist, dass im Normalfall für die fünfstelligen Seriennummern mehr BEZAHLT wird. Anbieten kann man es ja zu jedem Preis.
    Richtwerte wären für mich Alto 4500,- bis 6500,-, Tenor 5500,- bis 8000,-, ganz grob.
    Dass man jemand findet, der für ein 221xxx Tenor 8000,- zahlt, weil es genau sein Horn ist - kann schon sein.

    Cheers, Ton
     
    sax_dino gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden