Probenmitschnitt mit dem iPhone

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von saxolina, 15.November.2014.

  1. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Hallo Experten,

    ich möchte mit dem iPhone spontan und ohne große Vorbereitung bei der Probe die Combo* mitschneiden, ohne Aufwand - mit welcher App funktioniert das am besten?
    Die Aufnahme muss hinterher nicht optimiert, geschnitten oder so werden.

    Habt Ihr Tipps?

    Vielen Dank & einen guten Start ins Wochenende,
    Saxolina

    *Klavier, Drums, Kontrabass, Vocals, Flöte, Trompete, Altsax, 2x Tenorsax

     
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    zur Not einfach mit Sprachmemo draufhalten....
     
  3. 112dB

    112dB Ist fast schon zuhause hier

    Ich benutze dafür seit längerem "Recorder Pro" auf meinen iPhone. Ist einfach zu bedienen und bietet alle features die man braucht. Ist zwar nicht kostenlos aber die 1.79€ kann man sich ja mal leisten...

    Recorder Pro WEB

    Recorder Pro iTunes
     
  4. pattysax

    pattysax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich verwendet voice recorder pro und bin total zufrieden.
    Aeinfach zu verwenden, leicht zu sharen.
    Habe sogar mein zoom h4n wieder verkauft.
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    hab mir zu dem Behufe grad einen Line 6 Sonic Port VX zum Testen bestellt.
    Funktioniert mit iOS, PC, Mac.
    Werde berichten....

    Liebe Grüße,
    Guenne

     
  6. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Moderatorin :)

    ich nehme das App "RecForge Pro."
    Vorteil, Empfindlichkeit am Mikro lässt sich einstellen.
    Nachteil, mit dem Mobile bleibt auch eine gute Aufnahme immernoch eine schlechte Aufnahme...

    kindofrecord
     
  7. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Vielen Dank Euch allen für die Tipps.
    Recorder Pro scheint für meine Zwecke vermutlich ausreichend zu sein. Werde ich am Donnerstag in der Probe mal testen.
    Auf den Testbericht der Muggerschen Lösung bin ich schon gespannt.

    Schöne Grüße
    Saxolina
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Heyo Frau Moderator,

    Test abgesagt.
    Das Ding kam heute mit der Post.
    Ich hab ein paar kurze Aufnahmen gemacht und es wieder eingepackt.
    Der Herr im Video hatte recht, es ist zu "noisy".

    https://www.youtube.com/watch?v=GH-BcV7j_RM

    Ich habe es gegen das Apogee Mic 96k umgetauscht.

    Das funzt nur mit iOS und Mac OS, nicht mit Windows.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  9. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Danke, Guenne.
    Mal sehen, ob ich mit dem eingebauten Mikro zufrieden bin oder doch auch eine andere Lösung brauche - is ja bald Weihnachten ;-)

    LG Saskia
     
  10. rbur

    rbur Administrator

    ich hab mir kürzlich das hier zugelegt:

    http://www.amazon.de/SANGEAN-DAR-101-RECORDER-ANSWERING-CAPABILITY/dp/B00CNKY9Q6

    Hab allerdings noch keine großen Erfahrungen damit.
    Aber im Gegensatz zu Zoom H2 etc. hat es einen eingebauten Lautsprecher! D.h, man hat wirklich nur ein einziges Kästchen, muss nix anschließen und kann die Aufnahmen sofort anhören.
    Die Audioqualität habe ich nicht verglichen, aber für Unterrichtszwecke ist es auf jeden Fall völlig ausreichend. Und man kann auch externe Mikrofone mit 6,3mm Klinkenstecker anschließen.
    Und große Bedienungselemente statt Bildschirmtasten auf dem Handy sind sicher auch nicht schlecht.

    Einziger Nachteil: zum Überspielen auf den PC muss man die Speicherkarte rausnehmen, das geht nicht direkt per USB.
     
  11. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich hab das Apogee Mic 96k jetzt ein paar Tage.
    Ich muss sagen, es ist dem Line 6 von der Qualität weit überlegen.
    Man kann echt schöne Aufnahmen damit machen, ich hab gestern eine Probe mitgeschnitten, die Qualität ist echt gut, und es ist einfach zu bedienen, nur an's iPhone/iPad dran, das Mic is bus-powered, und es braucht wenig Strom, ich schätze ich könnte schon 6-7 Stunden mit meinem iPad Air aufnehmen.
    Den Gig nächsten Sonntag werde ich videomäßig erfassen.

    Eine Alternative wäre noch das Rody iXY (gibt es eine Lightning und eine 30 Pin-Version).
    Das geht halt dann nur mit iOS, nicht mit dem Mac.
    Was mich vom Rode abgehalten hat ist, dass man dadurch, dass man es an's iPhone dransteckt, von der Positionierung (Video?) stark limitiert ist. Interessieren würde es mich aufgrund des doch recht anständigen Preis/Leistungsverhältnis bei Rode.

    Hier noch ein Take, den ich grad mit dem iPad und dem Apogee Mic aufgenommen hat, zur Standortbestimmung :)
    U87 ist es nicht, aber wenn man bedenkt, dass man das auch irgenwo im Wald oder hoch am Berg aufnehmen könnte, und so eine Internetverbindung vorhanden ist auch gleich hochladen könnte, ist es schon ordentlich.
    Alto ist ja immer ein Problem, liegt aber nicht nur am Mic :)

    Aufnahme

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich hab das Apogee Mic 96k jetzt ein paar Tage.
    Ich muss sagen, es ist dem Line 6 von der Qualität weit überlegen.
    Man kann echt schöne Aufnahmen damit machen, ich hab gestern eine Probe mitgeschnitten, die Qualität ist echt gut, und es ist einfach zu bedienen, nur an's iPhone/iPad dran, das Mic is bus-powered, und es braucht wenig Strom, ich schätze ich könnte schon 6-7 Stunden mit meinem iPad Air aufnehmen.
    Den Gig nächsten Sonntag werde ich videomäßig erfassen.

    Eine Alternative wäre noch das Rody iXY (gibt es eine Lightning und eine 30 Pin-Version).
    Das geht halt dann nur mit iOS, nicht mit dem Mac.
    Was mich vom Rode abgehalten hat ist, dass man dadurch, dass man es an's iPhone dransteckt, von der Positionierung (Video?) stark limitiert ist. Interessieren würde es mich aufgrund des doch recht anständigen Preis/Leistungsverhältnis bei Rode.

    Hier noch ein Take, den ich grad mit dem iPad und dem Apogee Mic aufgenommen hat, zur Standortbestimmung :)
    U87 ist es nicht, aber wenn man bedenkt, dass man das auch irgenwo im Wald oder hoch am Berg aufnehmen könnte, und so eine Internetverbindung vorhanden ist auch gleich hochladen könnte, ist es schon ordentlich.
    Alto ist ja immer ein Problem, liegt aber nicht nur am Mic :)

    Aufnahme

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden