Problem Weltklang Solist Tenor blubberndes tiefes "D"

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von bmnct, 22.März.2005.

  1. bmnct

    bmnct Schaut nur mal vorbei

    Hallo Zusammen.
    Ich spiele seit ca. 2 Jahren Alt Saxophon und habe mit vor einigen Wochen Ein Tenorsaxophon Weltklang Solist zugelegt.
    Das Instrument wurde 7 jahre nicht gespielt, also habe ich es bei meinem Musikgeschäft checken lassen.
    Jetzt flutscht die Mechanik wieder und die Klappen sind alle dicht.
    Dennoch habe ich jetzt ein Problem mit dem tiefen "D" und tiefer. Es blubbert und zwar heftig, unabhängig davon, ob ich es direkt anstoße oder aber gebunden vom E runtergehe.
    Alle anderen Töne bis hoch zum "hohen fis" sprechen perfekt an.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

    Gruß
    Bmnct
     
  2. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hallo bmnct
    :) willkommen :)
    Diese Problem kenn ich, wirkliche Abhilfe bringt aber so glaube ich nur die Uebung - immer vorausgesetzt, das Horn ist in Ordnung und das ist ja der Fall, wie du schreibst. Ich hatte lange das Gefühl, dass das MPC nicht zum Instrument passt, aber nach etlichen Tests verschiedenster Mundstücke bin ich zum Schluss gekommen, dass einzig der Mann am dünnen Ende das Problem ist. Inzwischen bin ich sicher, dass es nur 2 Dinge sind: Ein gutes Blatt und eine gute Stütze....sorry, wenn ich dir kein Patentrezept geben kann :-( Das Tenor verlangt einen anderen Ansatz als das Alto.

    Ein wenige Abhilfe schaffte ein anderer S-Bogen, aber auch nur in Ansätzen, der Rest wie oben beschrieben, bleibt.

    herzliche Grüsse
    antonio
     
  3. bmnct

    bmnct Schaut nur mal vorbei

    Hallo Antonio,

    danke für Deine Antiwort. Schön zu wissen, daß das ein nicht ganz unbekanntes Problem ist.
    Ich habe auch den Verdacht, daß es am mpc liegt, habe ein Yamaha 4C drauf und das scheint nun wirklich nicht optimal dafür, werde wohl die Wochen nach einem anderen mpc Ausschau halten. Auf meinem Alt spiele ich ein Selmer S80 C** und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Irgenwo habe ich gelesen, daß auf dem Tenor ein weiteres mpc leichter zu spielen ist. Werde mal ein S80 E aufstecken und schauen, wie ich damit zurecht komme.
    Was Du über das Üben schreibst habe ich bei meinem Alt Sax schon durch exerziert. Allerdings gab es dort keinen Ton, der nicht gleich wolllte. Naja Tenor ist halt ein anderes Instrument und dann auch noch ein altes Horn, das sowieso sein Eingenleben hat. Da liegt noch ein riesen Berg Arbeit vor mir.

    Gruß
    bmnct
     
  4. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Am besten, du lässt mal einen versierteren Tenoristen mit dem Setup spielen. Dann weisst du, ob es an der Hardware liegt.
     
  5. bmnct

    bmnct Schaut nur mal vorbei

    Danke für eure Ratschläge.
    Ich habe mir ein neues mpc besorgt. Ein Zinner 62 Bahn 5.
    Damit kommen auch die tiefen Töne deutlich besser.
    Außerdem über ich schön jeden Tag, womit sich das Problem weitesgehend erledigt.

    Gruß
    bmnct
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden