Probleme mit Ansatz und tiefen Tönen (:

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von meli26623, 3.Oktober.2011.

1. meli26623

meli26623 Schaut nur mal vorbei

Hallo :)
    Ich bin neu hier im Forum und habe noch relativ wenig Ahnung was Saxophone angeht ^^°
    Ich spiele seit 8 Jahren Klarinette, doch mich hat schon seit langem der Drang nach einem Saxophon gefesselt :'D
    Mittlerweile hab ich ein Tenor-Sax... Ich schaff es leider nicht zeitlich und finanziell jetzt auch noch mit sax unterricht zu nehmen, deshalb bring ichs mir selber bei (ich weiß, bei manchen scheint dass ziemlich naja... ich sags mal scheiße zu klingen,.. aber es geht nunmal nicht ^)
    Und was mein Problem ist.. Ab dem g1 abwärts klingt bei mir alles quietisch und es kommt kein tiefer ton raus... bei den hohen klappt das mittlerweile prima ^^ nun frage ich mich ob ich mit dme Ansatz was verbocke oder es einfach nur übungssache ist... kennt jemand vllt auch gute Übungen damit ich das relativ schnell lerne?
    Ich freue mich schon auf eure Antworten und danke im vorraus (:)

2. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Die Eier legende Wollmilchsau, wirst du hier nicht finden. Vorallem nicht, weil hier aus der Ferne keiner sagen kann, ob es an dir, dem Blatt, dem Mundstück oder dem Sax liegt.

Was dazu führen kann, dass es quietscht, ist ein zu starkes Blatt auf das du zu stark drückst. Mundstück kaputt. Oder das Sax dichtet nicht richtig. Gerade die tiefen Töne verzeihen ein undichtes Instrument nicht. Vllt. ist es aber auch einfach die Tatsache, dass du üben musst und mit der Zeit kommt es dann. Wie gesagt hier aus der Ferne keine einfache Sache dies zu klären. Mein Rat, kläre ab, ob es am Sax und Setup liegt, wenn das negativ ist, dann kann es nur an dir liegen und dann musst du entweder dadurch, oder einfach mal irgendwo ein paar Stunden nehmen, wo dich ein Lehrer beobachtet. Muss ja nichts von Dauer sein.