Probleme mit Ansprache

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von saxolution, 7.Februar.2013.

1. saxolution

saxolution Kann einfach nicht wegbleiben

Liebes Forum!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei meinem Altsax die Töne schwer ansprechen und deutlich mehr rauschen als sonst.
    Das Phänomen beginnt schon beim C#'' und setzt sich bis zum kleinen Bb fort. In der zweiten Oktave ist das Rauschen weg, doch die schwierige Ansprache bleibt...
    Ich habe mittels Leak-Light die Klappen gecheckt und konnte keine undichte Klappe entdecken, auch die zwei Oktavklappen habe ich überprüft.
    Das Problem tritt bei verschiedenen Blättern unterschiedlicher Stärke und auch bei verschiedenen Mundstücken auf.

Ich komme in den nächsten Tagen leider nicht zum Saxdoc und sollte am Samstag ein Konzert spielen, also hoffe ich, dass doch noch jemand Rat weiß.

Liebe Grüße

Saxolution

2. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Ich würde trotzdem meinen, dass was nicht dicht ist. Hast Du schon den "Test mit der Frischhaltefolie" versucht?

Mundstück ab, Becher mit Frischhaltefolie abdecken. Alle Klappen zu und saugen, bis sich die Folie deutlich nach innen wölbt.

Jetzt eine Klappe nach der anderen loslassen. Wenn die Federn nicht all zu stramm eingestellt sind, sollte der Luftdruck alle Klappen geschlossen halten. Wenn eine auch nur minimal Luft zieht, geht sie auf und der Unterdruck ist weg.

Wenn Du keinen Unterdruck zusammen bringst ist sowieso was undicht.

3. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

@ bebob99

Das ist nicht der "Test mit der Frischhaltefolie", sondern das ist
    der "TOMASO-TEST"

Ehre, wem Ehre gebührt...

LG

Dreas

4. bebob99

Genau. Danke. Ich hab's auf die Schnelle nicht gefunden.

Also: Den Tomaso-Test® machen.

Auf dieser Seite ist das noch einmal genau nachzulesen.

Ich wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Der Test ist so einfach und genial, der wird in die Geschichte des Saxophons eingehen. Dann aber auch mit richtigem Namen.

Also merken: "Tomaso-Test®". :top:

5. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Ihr seid ja vielleicht klasse! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn das so weitergeht, überleg´ ich mir dazu ein Produkt:

Frischhaltefolie( am besten eines französischen Herstellers),

eine DVD- Anleitung in drei Sprachen und schon werd ich reich!

nuckeligge Grüße,

Thomas

6. saxhornet

saxhornet Experte

Mit den Symptomen unbedingt mal zum Onkel Doktor. Selbst wenn man die Löcher nicht sieht, können sie vorhanden sein, vielleicht ist auch irgendwo ein Kork weg oder eine Kopplung läuft nicht optimal. Ein Leaklight allein gibt Dir keine Garantie daß Du alle offenen Stellen findest. Der genannte Test hier allerdings auch nicht. Vielleicht schliesst die Oktavmechanik nicht richtig?

Lg Saxhornet

7. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Hi,

spiel mal ein tiefes D und halte den Ton aus. DAnn drückst Du dabei den Gis Drücker und lässt ihn wieder los. Wenn der Ton dann abbricht oder beim drücken des Gis Drückers matter wird, dann weißt Du die Ursache. Dann wäre am Gis Drücker, dort wo er die Gis Klappe zudrückt, der Korken eingedrückt, oder ab, oder die Stellschraube wenn vorhanden ist nicht mehr richtig justiert.
    Nach Deiner BEschreibung müsste es nahezu daran liegen.

Gruß,

ToKo

8. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

mmh, wenn es aber schon beim (kurzen) C#'' auftritt ?

Dann müsste die Undichtigkeit doch weiter oben liegen. Also eine der beiden Oktavklappen, oder eine Palmkeyklappe, oder die Verbindung Hauptrohr - S-Bogen, oder auch der Kork am Mundstück ist undicht.

Auch ist das Phänomen in der zweiten Oktave weg.

Gruß,
    Otfried

9. Toko

@xcielo,

thanks, Du hast völlig recht. Ich habe beim flotten durchlesen nicht richtig aufgepasst und bin automatisch von den tiefen ausgegangen. Von Cis nach Bb bei den tiefen ist eines der häufigsten Probleme und dabei habe ich das cis'' und die Schwierigkeit in der oberen Oktave überlesen.
    Nun, es könnte sich ein Oktavklappenproblem sein.

@saxolution, ist es denn ab a in der Oktave besser?

Gruß,

ToKo

10. saxolution

Danke schon mal an alle für die Antworten.
    Den Test mit der Frischhaltefolie hab ich tatsächlich schon probiert, und auch ein Leck bei der F-Klappe gefunden, leider hat das an meinem Problem nichts geändert, dürfte also nicht der Grund gewesen sein.

@saxhornet: Oktavmechanik hab ich soweit überprüft, dass ich die obere Oktavklappe und die am Korpus mit feinporigem Kork abgedichtet habe - keinerlei Veränderung. Ich würde aber tippen, dass du Recht hast, dass eine oder mehrere Klappen minimalst undicht sind, und das wirklich nur ein Saxdoc überprüfen kann. Dann werd ich mich wohl nach einem Substitut-Sax umsehen müssen.

der Vollständigkeit halber @Toko: Die Einstellschrauben hab ich natürlich als Erstes überprüft, auch die Koppelung langes Bb, die Klappe unter dem G-Drücker und die tiefe C#-Klappe. Allerdings, wie xcielo schrieb, ist das Problem wirklich ab dem C#'', was bei mir auch auf die Oktavmechanik hindeutet, wahrscheinlich habe ich mit meinem Leaklight einfach die richtige Stelle nicht gefunden... Dennoch danke für den Hinweis.

Ich werde auf alle Fälle berichten (hoffentlich :)), an was es schlussendlich gelegen hat, danke an alle Hilfestellungen

LG saxolution

11. mato

mato Strebt nach Höherem

Vielleicht ist deine S-Bogenhülse auch undicht. Reib den Zapfen mal mit Korkfett ein und probier ob es was hilft.

12. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

...oder der S - Bogen selbst ist undicht. Wenn Du ein Ende verschliesst und am anderen Ende nuckelst, bleibt dann der Unterdruck erhalten?

Hatte mal ein Problem mit der Lötung an der Oktavlochhülse am S - Bogen.

SlowJoe

13. Toko

Es kann auch eine Undichtigkeit am Übergang selbst sein, also zwischen Hülse und Herz. Sax anspielen, ein G aushalten und mit der rechten Hand ein Feuerzeug in Höhe der S-Bogenschraube halten. Wenn da eine starke Bewegung an der Flamme ist, oder diese gar erlischt, dann ist da eine Udichtigkeit vorhanden.

Gruß,

ToKo

14. saxhornet

saxhornet Experte

Kork bei Oktavklappen kann, muss aber nicht ein Problem sein. Eventuell ist der Kork nicht ganz dicht. Ich habe schon mehrfach davon gehört und weiss dass einige Saxdoktoren, Kork deswegen in diesen Bereichen nicht mehr verwenden. Das kann gut gehen aber auch Probleme machen.

Lg Saxhornet

15. saxolution

Hallo nochmal,

danke für die vielen Tipps, es ist tatsächlich die Verbindung zwischen Hülse und Herz undicht! Ob das die Hauptursache ist, kann ich natürlich nicht beurteilen...
    Kann ich diese Verbindung irgendwie notdürftig "flicken"?

Danke @Toko für den Tipp und alle anderen, die sich die Mühe gemacht haben, eine Ferndiagnose zu erstellen.

Liebe Grüße

Saxolution

16. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Mit Klebeband. :)

17. bebob99

Oder ohne Kleber mit Frischhaltefolie :cool: Die eignet sich auch als Bühnen Reparatur für abgefallene Polster.

Ein echter Saxer hat immer eine Rolle dabei ;-)

18. saxolution

Dann werde ich das mal ausprobieren, danke an alle!

Liebe Grüße

Saxolution

19. Rick

Rick Experte

Hm, hatte ich noch nie dabei, hatte bisher auch noch keines der genannten Probleme bei einem meiner Hörner, aber der Tipp ist bedenkenswert, vielen Dank!

Schöne Grüße,
    Rick

20. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Ich hänge mich hier mal an, obwohl mein Problem sich nur auf das d'' bezieht. Ich habe das Gefühl, ich habe irgendetwas an meinem Sax kaputtgemacht. Mein S-Bogen-Wischer ist zweimal beim Reinigen hängengeblieben, und es hat ziemlich gehakt, bis ich ihn wieder raushatte. Kann ich da irgendetwas verbogen haben? Das D war immer schon ein schwieriger Ton, aber nach einer Weile kam es ganz gut, jetzt auf einmal quietscht es praktisch immer. Vor allem, wenn ich vom c'' aufs d'' wechsle, von oben runter funktioniert es besser, aber das ist auch nicht zuverlässig.

Ich habe jetzt x-mal c-d-c-d-c-d gespielt, es wird nicht besser. Wenn ich es ganz, ganz langsam spiele und das d separat anstoße, geht es manchmal. Legato ist aber ganz unmöglich. Mit allen anderen Tönen funktioniert es gut.

Allerdings habe ich mit dem tiefen C und D auch meine Probleme im Moment, könnte aber auch an dem neuen ESM-Jazzmundstück liegen. Das Quietschen oben ist aber völlig unabhängig vom Mundstück. Das habe ich mit dem neuen ESM und mit dem alten Expression-Mundstück und kriege es nicht weg. Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon c-d-c-d gespielt habe, stundenlang, tagelang, kommt mir vor. Aber es ändert sich nichts.

Komisch finde ich, dass es nur das D ist. Das E kommt sauber, das F, das Fis, auch das hohe d''' nur das d'' nicht, und das tiefe D manchmal auch nicht, aber kein Vergleich zu dem mittleren D.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden