Probleme PC Aufnahme, Tascam US122 und Cubase SE

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von mos, 20.April.2006.

  1. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Normalerweise nehme ich ja immer mit meinem Boss Br864 auf. Da ich aber vor einiger Zeit einen Tascam US22 geschenkt bekommen habe, versuche ich jetzt gerade mal auch über den PC aufzunehmen.

    Mein Problem ist, dass das Sax sich beim Abhören sehr leise anhört.

    Ich habe am Tascam das Sax so ausgesteuert, dass das rote Peak Lämpchen nicht aufleuchtet. Im Mixer des Cubase habe ich dann das Eingangssignal so ausgesteuert, dass es nicht übersteuert ist aber doch so ziemlich den ganzgen Pegel nutzt.

    Wenn ich jetzt später abhöre, muss ich das Playalong bis ins untere 3tel runterfahren, damit die Pegel Sax/Playalong so ziemlich gleich sind. Kann mir jemand erklären, woran das liegt.

    Das Sax hört sich auch irgendwie weiter weg an, obwohl ich ja ein Clipmikro dran habe.
     
  2. Inke

    Inke Schaut nur mal vorbei

    Probier mal, im Mixer das In-Kästchen auszuklicken.
    Anderes Problem kann sein, dass du die Soundkarte falsch eingestellt hast: Da ist ein Schalter zwischen Mic und Line bei den Eingängen, je nachdem wo du reingehst, muss du den Schalter stellen, aber das ist wahrscheinlich klar.
    Letzte Lösung: Probier mal die andere Seite. Ich musste mein Tascam zurückgeben, da wurde mir gesagt, dass da serienmäßig ein Fehler in der Soundkarte sei. Danke, hab ich gedacht, nett zu erfahren, anstatt, dass die Karte zurückrufen, lassen sie einen erstmal am eigenen Verstand zweifeln.
    Ich kenne das Problem, ich weiß bloß nicht mehr genau, ob es das war. Vielleicht probierst du dich mal durch. Und wenn´s nicht klappt, lass die Karte mal checken.
    Lieben Gruß von Inke
     
  3. Heglanx

    Heglanx Ist fast schon zuhause hier

    Normalerweise regelst du die ganze Lautstärke über das Mischpult. Da gibt es zum einen den „Gain-Wert“, den du mal ein wenig höher setzen solltest und den „Kanal-Wert“ der auch ein bisschen über dem normalen sein darf. Beim „Master-Regler“ kannst du auch nochmals gehörig was dazu geben.
    Geh mal unter Start / Einstellungen auf: „Sounds und Audiogeräte“ da kannst du unter „Audio“ feststellen, was für Soundkarten überhaupt aktiviert sind. Meisten hat man eine zweite „On-Board-Soundkarte“ oder eine alte die man parallel dazu laufen lassen könnte. Davon würden dir einige Audiotechniker abraten, aber meine Erfahrungen sind, dass es eigentlich mit mehreren Soundkarten gehen sollte.
    Vielleicht stören sich zwei Audio-Treiber? Wäre unwahrscheinlich, aber gehe der Sache mal nach.
    In dieser Rubrik „Audio“ gibt’s weitere Funktionen wie: „Lautstärke“, „Erweitert“ (usw.) versuche da mal das Signal zu lokalisieren und zu testen. Ansonsten gibt es viele moderne Soundkarten die ein Sound-Modul bereits mitbringen. Die Serien von „M-Audio“ haben zum Beispiel ein separates „Regler-Programm“ mit dem du nochmals Pegeln kannst. In Cubase musst du feststellen, ob du ihm die korrekte Soundkarte zugewiesen hast. Wichtig: dieselbe wie bei den Windows-Einstellungen benützen (!)



    [img align=left]http://www.jazzintelekt.ch/controlpanel.jpg[/img]
     
  4. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Hi Mos!
    Wie Heglanx schon geschrieben hat, hat man meistens ein Mischpult zwischen Karte und Instrument. Dadurch das du das nicht hast, ist wahrscheinlich dein Eingangssignal zu leise. Deshalb ist auch die Aufnahme vom Klang her "weit weg". Ob die Eingangslautstärke an deinem Tascam irgendwie noch höher gestellt werden kann ohne zu verzerren kann ich leider nicht sagen, weil ich das Gerät nicht kenne. Als Zwischenlösung kann ich dir nur empfehlen die "Normalize" Funktion und oder einen Kompressor im Cubase zu benutzen um den Sound nachträglich lauter zu machen.
    Gruß, Mischa
     
  5. Inke

    Inke Schaut nur mal vorbei

    Ich hab auch Probleme in ähnlicher Konstellation: Ich arbeite mit Cubasis VST und die Audioaufnahmen, vor allem der Gesang, klingen einfach grauenhaft. Ich hab am Mixer schon alles versucht, es wird aber mit jedem Dreh, so scheint es mir, schlimmer. Mikrofon ist ein SM 58, daran liegt es wahrscheinlich nicht.
    Habt ihr Tipps?
     
  6. 306

    306 Schaut öfter mal vorbei

    bestimmt ganz einfach unter windows den Mic Boost nicht angeschaltet...

    einfach mal bei google nach "mic boost" suchen, da gibt es entsprechende Anleitungen

    Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden