Moin, seit einigen Tagen brauche ich bei meinem täglich gespielten Alto für die tiefen Töne (ab Dis abwärts bis zum tiefen Bb) auf einmal total viel Luft, kann diese Töne bei 60 bpm kaum noch 4 Schläge aushalten; ausserdem quietscht das d/dis mit Oktavklappe ständig. Habs heute gegen gecheckt mit anderem Saxophon, und es liegt definitiv nicht an mir. Ist das was größeres? nur damit ich mich drauf einstellen kann, ob die Hupe voraussichtlich länger weg ist. Das Sax hab ich frisch von der GÜ seit November 2011, seither spiele ich es täglich zwischen ein und drei Stunden. LG, Claudia
oh Claudia, da fragste wieder was, kann so viel sein. stellst du deine kanne IMMER in einen ständer ab , oder auch mal eben so hingelegt, oder im koffer, oder wie auch immer?
Moin, neee, IM Horn ist nix (weil ich noch nie was reingetan habe ausser den in Stoff eingewickelten S-Bogen), und in den Klappen ist auch nix, weil ich Kaffeefilter oä nicht benutze (sondern Sax-Dryer). Das Horn stelle ich IMMER aufn Ständer ab, nie hingelegt. Wenn ich mal im Voraus weiss, dass ich einen Tag nicht spielen kann, kommts in den Koffer. LG, Claudia PS: es könnte sich evtl etwas von dem Kleinzeugs verschoben haben oder abgefallen sein, weil ich seit paar Wochen den Saxdryer habe (diesen Wischer, der wie umgedrehte Schlumpfmütze aussieht), und als dessen Gewicht anfangs immer partout nicht durchs Rohr wollte, hab ich das Horn unbewußt bisle arg geschüttelt (bis mir bewußt wurde, dass ich das nicht sollte). PPS: bin etwas angearscht, weil ich jetzt feststelle, wie sehr ich auf dieses Horn eingespielt bin, dh für etwas schnellere Dreiklang-Arpeggien über alle Dur-Tonarten greif ich öfter mal ins Leere, vom fehlenden Hoch-Fis das mir bei den H-Dur-Arpeggien fehlt, ganz zu schweigen ...
Moin Claudia, wenn du mehr Luft brauchst als sonst, dann muss der Ton ja ziemlich verrauscht sein, oder sehr laut. Bei evtl. Undichtigkeiten sollte die Ansprache auch deutlich schlechter sein. Ich tippe auf den Mitnehmer, der in der linken Hand die Bb-Klappe mit runterdrückt, wenn du mit dem Mittelfinger A, oder auch C greifst. Das wäre keine große Sache, ist aber ein notorischer Störfaktor. Gruß, Otfried
zitat ... den Saxdryer habe (diesen Wischer, der wie umgedrehte Schlumpfmütze aussieht), ... bekommt man dafür nicht drei monate einzelhaft?
Hi Otfried mir wäre nicht aufgefallen, dass der Ton lauter als sonst oder verrauscht ist - nur Luft ist unten rum total schnell weg. Ich dachte schon, ich werd blöde, aber auf den anderen Saxophonen gings normal. Ginge dieser Mitnehmer schnell zu richten? Ich hoffe ja, dass ich es evtl gleich wieder mitnehmen kann ... LG, Claudia
Hi Nimo, WENN das Gewicht der Schlumpfmütze durchgeht, find ich ihn gut, zumal man den ja auch hin- und her ziehen kann. LG, Claudia
Wenn es tatsächlich dieser Mitnehmer sein sollte, ist das ne Kleinigkeit, aber ist ja nur ein vager Tipp von mir Gruß, Otfried
Moin Otfried, ich weiss jetzt nicht, ob das noch unter "Ansprache" fällt, aber es quietscht mehr, dh bei D, Dis evtl noch E - jeweils mit Oktavklappe - kommt bei schnelleren Arpeggien nur ein Quietscher, also wenn ich den Ton nur ganz kurz anspiele, und mich nicht auf den einzelnen Ton einstellen kann. Auf anderem Horn dagegen kommen die - ich dachte nämlich erst, es läge an mir ... LG, Claudia