Programm zum Noten archivieren, gibt es sowas?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von mos, 4.Oktober.2005.

1. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Da ich mittlerweile sehr viele Notenbücher etc. besitze, würde ich sie gerne mal archivieren. Man weiß ja manchmal gar nicht, welche Stücke man alle so hat.

Hat da jemand von euch einen Tipp für ein Archivierungsprogramm oder eine Exeltabelle?

Was muss alles rein? Klar, muss man die ganzen Sachen ersteinmal einpflegen. Danach möchte ich einfach den Namen eingeben und das Programm schmeißt mir die verschiedenen Bücher raus, in denen der Song drin ist.

So ungefähr wie eine Medienbibliothek nur halt für Noten.

2. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi Mo,
    das scheint mir eine Sache, die jede Datenbank locker bewältigt. Ich selber habe mir so etwas mit MS-Access gemacht, aber für Deinen Bedarf ist das wohl ziemlich überdimensioniert. Aber schau doch mal auf CueCards vorbei. Das ist eine flotte kleine Datenbank mit dem großen Vorteil, daß man da keine Maske und keine Abfragen programmieren muß, sondern wie in einer Textverarbeitung die Angaben auf eine "Karteikarte" schreibt. Also zB: Titel, Komponist, Stil, Besetzung, Bemerkungen - das muß auch nicht auf jeder Karte dasselbe sein. Und die Suchfunktion spuckt nach irgendwelchen eingegeben Begriffen aus. Und freeware ist es auch noch.
    Gruß
    Wolfgang

3. Intonator

Intonator Kann einfach nicht wegbleiben

Yo

excel
    Daten--> Filter--> Autofilter
    thats all

noch ne Überlegung :

Scannen PDF --Hyperlink to Excel
    Einfügen---> Hyperlink
    thats all

Simpyexcel

4. Heglanx

Heglanx Ist fast schon zuhause hier

Ich würde nur wirklich brauchbare Leadsheets einscannen und dann archivieren... Viele Bücher wurden sowieso schon eingescannt. Die ganze Aebersold-Reihe und Real und New-Realbuch- Reihen sind schon alle digitalisiert und gratis zu kriegen.

Suche mal im Lim*wire oder eM*le

5. mos

Ich möchte die Noten nicht einscannen. Ich möchte nur die Titel die in einem Buch sind und das Buch z.b. Aebersold 101 und ob ich dazu ein Playalong habe oder nicht.

Wenn ich dann mal ein bestimmtes Lied spielen möchte, brauche ich nicht zig Notenbücher durch zu blättern, um zu sehen, ob ich das Stück habe.

6. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

sag ich doch :)
    Wolfgang

7. mos

@ Wolfgang,

danke für den Tipp, ich werde das Programm mal ausprobieren.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden