Programm zum Transponieren?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von manuelbvb, 28.Oktober.2010.

1. manuelbvb

manuelbvb Schaut öfter mal vorbei

Ich suche ein programm mit dem ich transponieren kann. Wenn möglich sollte es ein simples kostenlosses programm sein bei dem man die gp5 oder gp4 oder midi dateien lesen kann (z.b. die tabs die man bei ultimate guitar runterladen kann für tuxguitar) und diese transponieren kann also z.b. wenn es auf klarinette aufgeschrieben ist auf saxophon umtransponieren.

wer kenn ein solches programm?

2. Jazzzzer

Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

Hey Manuel,

ich wüsste jetzt kein Programm, was diese Funktionen kostenlos bietet.

Allerdings gibt es noch zwei Möglichkeiten:

1. Du versuchst die Stücke nach Gehör zu spielen. Da du die Stücke ja schon kennst, sollte das mit ein bisschen Übung gut möglich sein.

Alternative:
    Wenn du die C-Stimmen hast, kannst du auch per Hand transponieren. Da du die Noten ins Programm vermutlich eh erst eingeben müsstest (mich hat der Import von Noten aus Midi's zumindest noch nie zufriedengestellt) ist diese Variante vermutlich mit etwas Übung auch gar nicht soviel Zeitaufwändiger.

Du brauchst einfach nur Notenpapier. Um die Tonart zu bestimmen gehst du auf dem Quintenzirkel von der Ursprungstonart aus um drei nach rechts. Dann hast du die für dich richtige Tonart. Anschließen transponierst du alle Töne entweder eine große Sexte nach oben oder eine kleine Terz nach unten. Dabei solltest du beachten, das musikalisch zusammenhängende Töne in die gleiche Richtung transponiert werden. Mit ein bisschen Übung geht das viel leichter als es sich anhört ;-).

Viele Grüße
    Lukas

3. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Einige Forumsmitglieder schwören auf Musescore (hab ich selbst noch nicht probiert):

http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11806&forum=4&post_id=140228#forumpost140228

Was MIDI und Notensatz inkl. Transponieren angeht, sollte Logic Fun auch ausreichen:

http://www.dirk-bechtel.de/forum/viewtopic.php?t=467#p1117

Gruß
    Joachim

4. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Warum in die Ferne schweifen :guck: ;-)

5. wolfgang

wolfgang Ist fast schon zuhause hier

Hi,
    kommt darauf an, zum Umschreiben von Bb-Klarinette auf Tenor- oder Sopransax ist nicht unbedingt ein Programm hilfreich ;-)
    Gruß
    Wolfgang

6. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Du meinst sicher, das Transponieren von der Bb-Klarinette auf Alt-Saxophon (in Eb).

Die Transposition von Klarinettennoten auf Tenor oder Sopransaxophon (alle in Bb) ist allerdings (leider) auch nicht selten nötig, da die Klarinette einen deutlich größeren Tonumfang hat und somit Passagen oktaviert werden müssen.

Umsonst ist Forte Free. Alle eingegebenen NOten kannst Du danach beliebig transponieren. Midi-Files verarbeitet aber nur das Kaufprogramm Forte Standard.

Gruß
    Jo

7. manuelbvb

das war leider alles nicht das richtige, aber danke.
    ich glaube ich habe etwas gefunden:
    da ich meine lieder immer von ultimate guitar runterlade habe ich tuxguitar auf meinem pc mit ihr kann man glaube ich transponieren, habe ich aber gerade erst gesehen und muss es nun noch ausprobieren.
    nun noch eine frage: wenn es in klarinette auf den noten steht und ich es auf sax haben will was wird dann von einem dis 2?
    muss mann dann 3 nach oben?

8. Reedirect

für Tenor und Sopransaxophon ist es DIESELBE NOTE. Gegriffen D# = klingend C#.

Du meinst aber ja wohl das Altsaxophon? Dann ist ein A# zu greifen, um klingend C# zu erhalten (D#2 auf der Klarinette = A#2 (Bb!!) auf dem Alt).

Gruß
    Jo

9. manuelbvb

gibt es eine tabelle um wieviele halbtonschritte man das ganze transponieren muss?

also z.b. von klarinette auf alt sax oder von piano auf alt sax
    eben alle instrumente auf alt sax?
    denn ich muss es wissen um wieviele noten ich es runter oder rauftransponieren muss :(

10. saxology

normale Noten (z.B. Songbook, Klaviernoten etc.): 9 Halbtonschritte nach oben (wenn zu hoch: 3 nach unten)

B-Stimmen (Klarinette, Trompete, Sopransax, Tenorsax): 7 Halbtonschritte nach oben (wenn zu hoch: 5 nach unten)

Das wär's auch schon, etwas anderes wird dir in der Praxis kaum begegnen.

Gruß
    Joachim

11. manuelbvb

ja und ich habe nun rausgefunden:
    genau das ist das problem, ich weiß nicht für welches instrument die noten geschrieben sind. denn bei manchen liedern stimmt es nicht was angegeben wurde z.b. bei ultimate guitar, wenn ich mir ein tab runterlade.
    deswegen frage ich dich ja eben ob du nicht kurz hören könntest wie viel ich es hoch transponieren muss, dass es für alt sax ist.
    wäre echt nett

12. Reedirect

Hi Manuel,

dann stell doch mal ein Hörbeispiel, was man mit Mediaplayer abspielen kann, ein.

Gruß
    Jo

13. manuelbvb

wenn ich mit alt sax dazuspiele?
    da könnt ihr die coverlieder nehmen ich habe glaube ich die gleichen noten wie der.
    aber es wäre einfacher wenn ich jemandem die mididateien schicke und der mir dann einfach kurz sagt wie viel ich es transponieren muss
    das wäre ja eine sache von 5 min oder?

14. saxology

Was du schreibst, ergibt nur einen Sinn, wenn der MIDI/Tab-Umschreiber einen Fehler gemacht hat.
    Das war bei meiner MIDI-Datei des Hell Songs tatsächlich der Fall: Die Vocals waren um eine Quarte nach oben verrutscht, warum auch immer.

Sollte sich dieser Fehler in anderen Liedern wiederholen: Probier's mit 4 Halbtonschritten nach oben.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, kannst du ruhig mal ein paar MIDIs schicken, soll aber kein Dauerzustand werden.

Gruß
    Joachim

15. manuelbvb

kannst du mir sagen wie viele midis ich dir schicken darf?

denn dann such ich mir meine lieblingslieder aus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden