Quelle für Noten - Saxophonbegleitung- und Solotranskriptionen

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von paranoia, 24.März.2013.

  1. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    Hi, ich könnte in einer Band mitspielen, die sich der Top-Ten-Musik der 50er und 60er Jahre verschrieben hat, - also Stücke wie "Return To Sender", "Let's Twist Again" und Ko. Mein Part wäre die Sax-Begleitung mit kleinen Soli.

    Nun gibt es ein großes Problem: Es gibt KEINE NOTEN! Es gibt sicher Leute, die spielen so etwas einfach, - dafür reicht aber mein Können nicht, oder ich versuche das herauszuhören und aufzuschreiben, - dafür reicht meine Zeit nicht, es gibt wahrscheinlich auch komplette Partituren zu kaufen, - das sprengt aber meinen finanziellen Rahmen!

    Kennt einer von euch eine Quelle, wo man die Begleitnoten mit den Soli einzeln kaufen kann, oder gibt es so etwas prinzipiell nicht?

    Da die fehlenden Noten für mich ein KO-Kriterium sind, könnte ich eure Hilfe gut gebrauchen. Auch wenn das nicht 100% meine Musik ist, hätte ich echt Lust da mitzuspielen!

    Gruß - Rolf
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Der vielleicht einzige Weg wird sein, dir im Netz Midifiles der Stücke zu suchen (http://www.free-midi.org/midi1/e/elvis_presley-return_to_sender.mid) und die entsprechende Stimme zu extrahieren. Das hat nicht nur den Vorteil, dass es nichts kostet, sondern du kannst dir die Stimme auch in die gewünschte Tonart transponieren.
    Bei den Solos wirst du dann aber selbst gefordert sein.
     
  3. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Das Problem hatte ich auch mal

    Ich sollte in einer semiprofessionellen Combo mitzuspielen.

    Auf meine Frage nach Noten kam die Antwort: Wir haben keine.

    Letztendlich habe ich es dann sein lassen, war einfach zu stressig.

    Gruß Hans
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Die Lösung des Problems wirst du mit Sicherheit nicht kaufen können. Die Lösung liegt nur da, so arbeiten zu lernen wie die anderen in der Band bzw in dem ganzen Oldie-Genre das tun.

    Also Titel, Tonart und Ablauf verabreden, den Rest über "Raushören" aus den originalen Aufnahmen beschaffen oder mit Hilfe des Gitarristen oder des Keyboarders herausfummeln. Die Bläserriffs, die du brauchst, stehen in keinem Songbook, ebenso wenig die kleinen Solos.

    Um das crashkursmäßig lernen zu wollen, wirst du allerdings wahrscheinlich die Musik richtig mögen müssen. Der Job ist aber auch allgemein die Chance, etwas ganz Wichtiges zu lernen, denn die Musik ist seeehr einfach gestrickt, und drei Akkorde und Zweitonriffs und die Bluesform rauszuhören, ist schneller gelernt als Bebop Changes zu durchschauen.

    Herman
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Also die Noten für Return to sender und Lets twist again gibt es bei Wikifonia.

    Das ist zwar jeweils die Melodie und keine Saxbegleitung. Aber könnten Dir da die Melodienoten nicht helfen, eine Saxbegleitung zu basteln.

    Bei Johnny Möller im Workshop in Hannover haben wir mal eine Einheit gehabt, die hieß Popsaxophon und da ging es genau um solche Begleiteinfälle. Tonart rausfinden (da helfen die Noten von Wikifonia, kann man ja beliebig transponieren) und in die Pausen des Sängers etwas spielen, z.B. Wiederholung seines Gesanges, eine "Antwort" auf seinen letzten Gesang, eine Abwandlung davon etc.

    Der nächste Workshop in Hannover ist ja schon Anfang Juni. Findest Du hier.

    Vielleicht gibt es wieder so eine Einheit. Ideen bekommt man dazu, üben muss das natürlich auch noch intensiv.

    Herzliche Grüße,

    Joe
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Als Starthilfe könnte natürlich auch dieses Forum dienen: du sagst Titel und Tonart und vielleicht noch ein passendes YT-Video vom Original und wir sagen dir, was der Saxist macht bzw was du spielen könntest. Vielleicht klappt ja auch sowas. Die Hilfsbereitschaft in diesem Haufen ist eigentlich recht groß und der Pool an musikalisch-saxistischem Können auch.

    Herman
     
  7. flar

    flar Guest

    Moin, moin paranoia
    Hermalama hat es sehr gut beschrieben. Viele andere Möglichkeiten wird es da nicht geben. Als Ergänzung möchte ich noch erwähnen das es Oldie Bands gibt die sich sklavisch ans Original halten, welche die die Tonart an die gesanglichen Möglichkeiten des Vokalisten anpassen, aber alles andere übernehmen und solche die gänzlich eigene Visionen erstellen. Besonders schwierig ist aus meiner Sicht die zweite Kategorie, ein Sax ist nun mal bei tief Bb zu Ende und ein klingend Ab nach F verfrachtet verschiebt ein typisches Riff evtl. in merkwürdig hoch klingende Lagen. Die „leichteste“ Aufgabe wäre wahrscheinlich die dritte Möglichkeit da Du dann selbst Solos und Begleitung erstellen kannst. Das entbindet Dich aber auch nicht ganz von der Vorgehensweise die Herman genannt hat, denn Stilistik und Tonmaterial wollen schon beherrscht sein bsw. dem Charakter des Songs entsprechen! Vom Kauf irgendwelcher Songbooks wie „Die 20 größten R'n'R Hits“ oder ähnliches würde ich Dir dringend abraten. Wenn Du Glück hast stimmt die Akkordfolge, meistens aber nicht die Tonart und mit fast 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit taugt die angegebene Melodie rhythmisch und tonal den Hund in der Wurst nicht! Wenn man sich ein paar Sachen heraus gehört hat kann man sich aber ganz gut behelfen. Als Einstieg würde ich Dir empfehlen die Saxbegleitungs Riffs von Little Richard Sachen heraus zuhören, die in vielen Fällen auf Zerlegungen von einfachen Dur 6 und/oder7 Akkorden beruhen. Die Solos bestehen in weiten Teilen aus dem gleichen Tonmaterial zuzüglich einiger Bluenotes.
    Aber Zeit wirst Du brauchen, je nach Deinem Fähigkeiten mehr oder weniger.

    Viele Grüße Flar
     
  8. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    Hi, erst einmal danke für die Info und euer Bemühen, mir zu helfen. - Und sorry, dass der thread bei den neuen Mitgliedern gelandet ist.

    Leider habt ihr bestätigt, was ich befürchtet habe. Ich hatte in den letzten Tagen schon für das eine oder andere Stück mir Material aus dem www besorgt und zurecht gefummelt, aber das kostet, wie ihr ja auch geschrieben habt, eben sehr viel Zeit. Bei manchen Stücken ist auch schwierig, die Begleitung heraus zu hören, und bei dem einen oder anderen Solo wird es für mich dann auch schon schwierig, die Tonfolge zu erkennen. Und spielen muss man es auch noch können.

    Da es sich hier um über 30 Titel handelt übersteigt das Projekt wohl meinen zu Verfügung stehenden Zeitrahmen. Irgendwie hatte ich gehofft, es gibt noch eine "Du kommst aus dem Gefängnis frei Karte". Ich werde in einem Jahr mein Berufsleben beenden, - dann wäre das eine schöne Herausforderung.

    So wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich dort nicht mitspiele. Ist besonders schade, da es eine nette Truppe ist!

    Danke und Gruß

    Rolf
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Na denn üb dafür doch schon mal Rock 'n Roll in E-Dur:

    f# f# a a# c# c# d# c# Takt 5+6 entsprechend auf h (unten!) und Takt 9+10 auf c# (auch unten!)

    Luft holen nur bei dringendem Bedarf auf der Eins [img width=300]http://www.marzipani.de/Persoenlich/smiley/smiliy_rockt.gif[/img]

    Herman
     
  10. flar

    flar Guest

    Moin nochmal
    Wenn man Rock'n'Roll spielt wird einem sehr schnell klar das das mit der Sauerstoffzufuhr zum Gehirn völlig überbewertet wird!
    :lol: :lol: :lol:

    Viele rockende Grüße Flar
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Dazu passend: die drei Feinde eines Rockmusikers: Tageslicht, Vitamine und frische Luft.

    Zum Thema: Wenn das mit der Luft nach einigen Jahren richtig zum Problem wird (gibt es eigentlich noch "Roth Händle"??), geht immer noch Fats Domino:

    E (Luft!) G# H G# H / E (Luft!) G# H G# H / tiefes H (viel Luft!) D# F# D# F# / H usw.

    Herman
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Fats Domino ist eine tolle Idee für den musizierenden Norden. Schöne Melodien, Bläsersatz und Saxophonimprovisation.

    Herman sind Deine Akkordvorschläge(?) klingend? Oder für Tenor, weil Paranoia ja Tenor spielt?

    Herzliche Grüße,

    Joe



     
  13. Gast

    Gast Guest

    Das Rock-Standard-Ding war für Tenor (F# für klingend E-Dur). Bei dem Fats Domino-Beispiel habe ich nix angegeben - das wäre auf dem Tenor klingend D-Dur.

    Sag mir, was du brauchst - ich könnte die Sachen auch beispielhaft ausnotieren.

    Fats Domino ist WIRKLICH geeignet (wenn die Teilnehmer alt genug sind...).

    Herman
     
  14. flar

    flar Guest

    Moin, moin Joe
    Ich weiß jetzt gerade nicht aus welchen Fats Domio Song Herman die Figur hat. Aber die Bläsersätze von vielen Fats Domio Titeln sind tatsächlich recht einfach. Müßen aber gerade deshalb auf den Punkt kommen. Das Fats für seine Saxer auch mal längere Solos zu ließ als auf Platte und das jede gute Show einen Tänzer braucht der die Blumen einsammelt sieht man hier!

    Viele rockende Grüße Flar
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Ausm Hut. Könnte auch zu Platters oder sonst irgendeiner Schmachtnummer im 12/8-Feeling passen. Blueberry Hill vielleicht?

    Herman
     
  16. paranoia

    paranoia Ist fast schon zuhause hier

    Hallo flar,
    bei Fats Domino haben die Saxophonisten doch auch keine Noten auf der Bühne, - dann müsste ich das doch genau so hinbekommen! ;-)

    Gruß - Rolf
     
  17. flar

    flar Guest

    Moin, moin Herman
    Stimmt, passen würde das bei vielen solcher Stücke.

    @ Joe was wolltest Du denn nun gerne von Fats Domino machen?

    @ Paranoia, ja ganz schwer sind diese Sachen nicht in den Kopf zu kriegen. Die Musiker der Fats Domio Band waren über viele Jahre die gleichen und gehörten zumindest zum Teil zu einer Studioband aus New Orleans die auch viele der Little Richard Aufnahmen begleitete und auch etliche andere R&B Künstler der 50'er. Die spielten so etwas im Schlaf, von Jazz bis Pop (der 50'er) war denen nichts fremd!

    Viele Grüße Flar
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Eigentlich geht das jetzt in den anderen, den Musizierenden Norden-Thread , z.T. wenigstens.

    Ich melde mich da wieder.

    Herzliche Grüße,

    Joe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden