Rasselndes Lebayle MPC

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von yanaman, 9.Juli.2004.

  1. yanaman

    yanaman Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo,
    ich habe vor kurzem schon einmal zu verschieden Munstücken hier angefragt. Vielen Dank an alle die dazu was geschrieben haben.
    Ich habe also jetzt unter anderem aus Deventer ein Lebayle Jazz jdx ebonite zum ausprobieren.
    Ich finde den Sound sehr interessant, aber leider habe ich ein kleines Problem. Das Mundstück rasselt irgendwie nach 1 Minute des spielens und klingt als ob Wasser zwischen Mundstück und Blatt ist, ist aber nicht und dass das Saxophon dicht ist weiß ich ganz sicher.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Ich habe auch gesehen dass die Spitze der Mundstücköffnung nicht ganz abgerundet sondern eher gewinkelt ist, so dass ich vielleicht die Blätter nicht richtig passend aufspanne.
    Soll das Blatt an den Kanten mit dem Mundstück abschneiden und lieber in der Mitte etwas überstehen, oder besser oben in der Mitte mit dem Mundstück stimmen?

    Danke für Eure Hilfe.
    Jörg
     
  2. hanssax

    hanssax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jörg,

    ich glaube nicht, dass das Blatt überstehen sollte, dann wäre es sicher ziemlich schnell im Eimer. :-( Ich hatte das Rasselproblem auch mal und mein Lehrer hat empfohlen den Ansatz zu festigen, das Geräusch einfach zu ignorieren und sich auf die Musik zu konzentrieren. Und tatsächlich half das. Selbst wenn einem bei nem neuen mpc der Sound gefällt, muss sich doch erst der Ansatz darauf einstellen und das dauert halt u.U. n paar Wochen. Probier vielleicht auch mal ein etwas weicheres oder härteres Blatt.

    Dranbleiben, einmal klappt's bestimmt ;-)
     
  3. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jörg,

    hier gabs zum Beispiel vor ein paar Tagen schonmal etwas zu "Wasser im Mundstück".

    Meinst du bei deinem Problem mit der Mundstückspitze, dass die Krümmung der Mundstückspitze und die des Blatts nicht übereinstimmen? Ich hab eben mal bei meinem Bari geschaut (lag gerade griffbereit), und dort stimmt das auch nicht 100%ig überein. Besser wäre in meinen Augen, wenn das Blatt die Öffnung ganz verschließen kann.

    Ich würde mich von diesem Effekt vorerst mal nicht irritieren lassen, sondern einfach fröhlich weiterüben/-spielen. Gib dir ein bisschen Zeit mit dem Mundstück und versuche ein paar andere Blätter gleicher Stärke. Bei abgelutschten Exemplaren kommt es bei mir öfter zu solch unerwünschten Nebeneffekten als bei neuen.
     
  4. jjesp

    jjesp Schaut nur mal vorbei

    Ich habe das selbe problem mit mein Lebayle HR Jazz. Mit mein HR Otto Link ist alles fein. Es hilft ein bisschen wenn ich das Blatt nach vorne vorwärtsshiebst.
    Und mit Vandoren Traditional gehts auch besser als mit Superial DC blätter. Merkwürdich.....

    (Sorry for my German writing, but I hope you understand :) )

    Gruss
    Jan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden