Rauschen in den Tönen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Meurgly, 28.Dezember.2006.

1. Meurgly

Meurgly Nicht zu schüchtern zum Reden

Hi,

Besitze nun seit bald nem Monat ein Sopran Saxophon (Jupiter JP 747) und bin fleißig am Üben. Allerdings stört mich da etwas...

Als ich das Saxophon für ein Wochenende hatte um es zu testen ist mir bereits aufgefallen, dass ein Ton nicht richtig anspricht (hohes H), ansonsten war alles bestens. Also wurde das Sax nochmal komplett durchgecheckt bis ich es gekauft hab.

Als ich es dann aber spielte, hörte ich beim D (mit Oktavklappe)
    ein Rauschen. Daraufhin habe ich es nochmal durchchecken lassen, wurde aber nichts gefunden. Nun ist dasselbe Rauschen auch beim hohen G# aufgetaucht.

Woran kann das liegen? Mache ich gerade bei diesen beiden Tönen irgendwas falsch? Höre ich anders weil ich seit dem ich das Sax gekauft erkältet bin?

Wenn ich vor jemandem stehe und spiele hört derjenige es kaum. Bei mir ist es allerdings mehr Rauschen als ein Ton. Es nervt einfach beim Spielen und macht somit auch nicht sonderlich viel Spass :(

2. christopher

christopher Schaut nur mal vorbei

also mir passiert das auch manchmal, lag immer dadran wenn ich ein neues Blatt genommen hab oder neue Mundstücke getestet habe und man sich noch bissle drann gewöhnen muss, vielleicht ist dein Blatt auch zu stark! bei mir ist es immer nach kurzer zeit verschwunden

3. Gast

Gast Guest

Hallo!

Ich würde es auch primär für ein Blattproblem halten.

Es kommt aber auch schonmal vor, das eine von den beiden Oktavklappen nicht optimal eingestellt sind. Durch z.B. das leichte weitere Öffnen der Oktavklappe kann das Problem behoben werden.

Desweiteren kann es sein das sich ein Speicheltropfen in die Oktaklöcher setzt. Dadurch kann es auch zu einem Rauschen kommen.

Schöne Töne!

4. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

Hi

der grund fur rauschen ist zu hartes blatt fur vorhandene MPC offnung und damit verbundene zu kleine blaskraft.
    das blatt schliesst nicht ganz dicht , zwar im spitzenbereich wo das blatt duenner ist , wird das mpc zugemacht , aber irgendwo auf dem bahn in der mitte bleibt ganz kleiner spalt.
    Durch diesen spalt verschwindet die luft ( die luft ist auch feucht ) und verursacht eben rauschen.
    ( lichtprobe im MPC/blatt kombination !!!! )

versuchst zuerst weicheres blatt zu verwenden.

warum eben diese toene rauschen kann ich nicht sagen , aber moglicherweise es waere der grund.

5. snoop

snoop Kann einfach nicht wegbleiben

Bei mir kam das auch vor, jedoch lag mein Rauschen daran, dass die aus der Oktavklappe austretende Luft auf das Polster trifft (egal auf welche).
    Um das zu lösen sagte Daniel Gauthier nehme man ein Stück Damenstrumpf und binde ihnüber die Oktavklappe. So wird die Luft gestreut und gebremst. Trotzdem verrichtet die OK noch ihren Dienst.

snoop

6. Meurgly

Danke für die Tipps...

hab in der Zwischenzeit mal ein dünnes Blatt genommen und mit dem ging es ganz gut. Klingt allerdings gar nicht gut mit dem Blatt.
    Spiele nun gerade ein Rico Jazz (3M) und bis auf das D läuft alles bestens :)

Wenn es mit dem D nie was wird, werde ich das mit dem Damenstrumpf mal versuchen.

7. YoYo

YoYo Ist fast schon zuhause hier

hi

glube spielst immer noch zu hartes blatt.

8. Meurgly

So, ich glaube nun ein Stück schlauer geworden zu sein.

Habe heute mal auf einem anderen Jupiter 747 gespielt und hatte das Problem mit dem D nicht. Zu Hause angekommen hab ich gleich bei meinem nochmal rumprobiert.
    Habe einfach mak versucht das höhere D zu spielen ohne die Oktavklappe zu drücken. Dann klang es schon besser....und durch leichtes auf und ab bewegen der Oktavklappe beim spielen, kann ich das Rauschen verstärken.
    Deswegen denke ich mal hat das was mit der Luft zu tun die auf das Polster auftrifft. Würde auch gerne das mit dem Strumpf mal versuchen, jedoch ist es ein bisschen eng bei der Klappe, die sich beim D öffnet.
    Werde diese Woche noch zu meinem Sax Händler gehen, vll kann der da was einstellen.

9. Meurgly

Habe inzwischen die Sache mit dem Damenstrumpf probiert, leider ohne Erfolg. Mein Sax Händler meint, er könne auch die Oktavklappe nicht so einstellen, dass sie sich weiter öffnen lässt, da dafür kein Platz ist.
    Wenn ich jedoch die Taste nicht ganz durchdrücke und die Oktavklappe sich nur ca. einen halben Millimeter öffnet, rauscht es nicht aber der Ton ist schon da angekommen, wo er anfängt zu kippen (also zur nächst tieferen Oktave).
    Hat jemand noch Ideen? Bin so langsam echt verzweifelt :(

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden