Reduziergewinde für Pocketrecorder

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Morello, 15.Dezember.2010.

  1. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Forum,

    Ich weiß nicht, ob es bei alle sog. Pocketrecordern (z.B. ZOOM H2) so ist, zumindest bei vielen jedoch ist die Gewindeaufnahme für das Stativ ein 1/4'' Fotogewinde, welches nicht auf ein Mikrofonstativ passt.

    Ich habe mich nach Adaptern umgeschaut und lediglich ziemlich teures Spezielzubehör (>25,-€) oder ein Kugelgelenkadapter (16,-€) gefunden.

    Durch Zufall bin ich nun jedoch auf folgendes Angebor gestoßen:

    Ein Reduziergewinde von 3/8'' (Mikrostativ) auf 1/4'' (Pocketrecorder/Fotoapparat) oder bei Bedarf zusätzlich von 5/8'' (das sind die großen Gewinde bei einigen Mikrostativen) auf 3/8''.
    Beide Reduzierstücke lassen sich kombinieren, so dass der Pocketrecorder auf die beiden gängigen Mikrostativgewinde passt.
    Preis: Pro Adapter 5,-€ inkl. Versand.
    Ich habe beide bestellt. Die Ware war Ruckzuck da.

    Hier der Link zu Media Maier

    Grüße

    Morello

    PS: ich versuche noch ein Bild hochzuladen
     
  2. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Morello,
    die gleichen Adapter habe ich auch, aber von Thomann.
    http://www.thomann.de/de/km_21920.htm je Stck 3,90 €
     
  3. Morello

    Morello Ist fast schon zuhause hier

    Hi Klafu!

    Dann bist Du besser im Suchen. Ich habe -wie gesagt- lange gesucht, bin aber auf den Artikel bei Thomann nicht gestoßen.

    Gruß


    Morello
     
  4. chino

    chino Ist fast schon zuhause hier

    Für die Nachwelt: gibts in jedem Fotogeschäft! ca. 3€.

    Ich benutze übrigens auch gerne andersrum 3/8 auf 1/4. So kann ich die riesige Auswahl an tollen Stativen der Fotogemeinde für meine Mikros benutzen. Habe z.B. ein 550g leichtes 140cm großes Stativ für mobile Zwecke. Da passt dann übrigens auch der Zoom direkt drauf.

    Gruß Chino
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden