Tach! Bin neu hier und hab gleich ne Frage. Selmer Referenz 54 Alto gibts in wieviel Ausführungen?? Ich kenne das Referenz Alto in relativ dunklen Goldlack und dann das Hummingbird. Kennt jemand das Alto Referenz als mattlack wie beim Tenor?? Vielen Dank in voraus
Nun Gut!! Da viele leute lesen aber keiner antwortet denke ich mir: keiner kennt ein Selmer Referenz 54 Alto mit Mattlack!! ABER ich habe vor einer woche eins angespielt. war auch ganz angetan vom sound, hatte aber kein normales Referenz zur hand zur gegenprobe! Jetzt die Frage: Was war denn das für ein teil das ich gespielt habe?? ein testmodel vom selmer oder ein falschlackmodell wie eine briefmarke mit falscher farbe oder ein gefälschter fernost-nachbau (produktpiraterie!) Egal Das teil war vom sound her wirklich interessant und hatte charakter. Die Stimmung war OK. Leider war die Mechanik ganz schlecht eingestellt (im vergleich zu zB. Yamaha), was wieder dafür spricht ein echtes selmer zu sein. Bin gespannt auf eure Meinungen Gruß Quadrosax
Gibt es beim dem Quiz was zu gewinnen? Scherz bei Seite. Warum befragst du nicht den Eigentümer zu dem Modell? Ich kenne nur Sondermodelle der Serie III. Bist du sicher, dass es ein Reference war?
N'abend! Ein schneller Blick auf die Selmer hp hat mich überzeugt, dass das Ref 54 in 2 Lacken hergestellt wird (Hummingbird ist ja fast ein "anderes Modell")-- In Verni Gold und Passivè.... Guckst du hier -> http://www.selmer.fr/html/french/sax/saxs/finition/finition.htm War finish 11 das von dem du geredet hast? Grüße, Thomas
Super Danke! Das isses!!! Ich habe schon gedacht ich habe was illegales angespielt War im hause thomann und der verkäufer hat ganz verdutzt geschaut als es aus dem lager kam und den koffer aufgemacht hat. jedenfalls war es ein ganz anderer sound als mit der dunklen lackierung(10). preis konnte er nicht sagen weil er nicht wusste was das für ein teil war! ging vom sound ehr in die richtung scharfes Keilwerth Jedenfalls bin ich jezt beruhight. Aber genauso verwirrt, denn ich will mir im nächsten Jahr ein neues horn zulegen und endlich weg vom "brafen" Yamaha-sound. Danke nochmals!
Ich war mir dessen gar nicht bewusst, daß Selmer derart viele verschiedene Ausführungen anbietet! Bemerkenswert: sie hatten in der Serie "Balanced Action" noch ein C-Tenor im Angebot!
Hi, nur mal zum Link von Thomas: Mich hat die Ästhetik dieser Seite stark beeindruckt, vor allem die Qualität und Darbietung der Fotos. Eigentlich versuche ich mich ja aus "finanzhygienischen" Gründen von derartigen Gold-und-Silber-Exzessen fernzuhalten, aber hier hat's mich mal voll erwischt. Ohne Namen nennen zu wollen: So mancher renommierte Hersteller sollte mal seinen traurigen Internet-Auftritt hinsichtlich verkaufsfördernder Wirkung überprüfen – meine Herren! Tschüs Hans
Das Negativbeispiel ist für mich immer noch die Internetadresse http://www.keilwerth.de/ von Richard Keilwerth Nun wird es aber ein wenig offtopic.
hallo! Ich habe mir heute genau dieses satinierte Reference gegönnt....meiner meinung nach ein wahnsinns-sax... habe sehr viele verschiedene altos probegespielt, aber das matte reference hat mich am meisten überzeugt, nur mit der intonation bin ich noch nicht 100%ig zufrieden, aber ich denke ich muss mich erst mal an das instrument gewöhnen... preis ist derselbe wie beim normalen dunkelgoldenen reference
Bob! Sehr geil! Freut mich für dich, dass du dir ein schönes Teil gegönnt hast. Habe mir im Dezember 2005 auch ein Reference gekauft, allerdings im dunklen Goldlack, der mich enorm anspricht. Intonation ist beim Ref 54 ein bisschen was, an das man sich gewöhnen muß, das gebe ich zu. Aber dafür wird man mit einem Mechanisch einwandfreien und wie Butter spielbarem Sax belöhnt Btw: Welches Mündstück verwendest du? Enjoy! Thomas
Hi Matthias, nun, die zu hohen Höhen (E3, F3, Fis3) haben auch andere Selmer, zum Beispiel Selmer II und III. Bei der Mittellage meinst Du mit Sicherheit D2, E2, die sind eigentlich irgendwie auf allen Selmer zu hoch. Je nachdem von welchem Sax man kommt, ist die Korrektur halt genau andersrum Bei meinem Yamaha war z.B. Fis3 leicht zu tief, jetzt ist es zu hoch Das perfekt intonierende Sax wird es wohl nie geben. Selbst das Selmer III ist keine Wundermachine... Gruß, Andreas P.S. In dunklem Lack ist das Reference aber VIEL schöner
Ist schon irgendwie lustig, dass Dinge, wie schlechte Intonation oder Verarbeitungsmängel bei ner 300 Euro Chinatröte dazu führen, dass entschieden davon abgeraten wird, das Selbe aber bei einem 3000 + Euro teuren Selmer Alto billigend in Kauf genommen wird.
Hatte gestern das Alto Referenz in 3 verschiedenen Versionen angespielt. matt, dunkel und normal Goldlack. Der Unterschied ist hörbar aber lange nicht so deutlich als würde ich zum beispiel ein Yanagisava anblasen. Ich hab dann ein keilwerth dagegen gespielt und ich muß leider zugeben das es in der Dynamik nach oben hin flexibler war und die Stimmung besser passte.(auch vom sound anders natürlich). Die Mechanik läuft von Werk ab bei Selmer so schlecht, das mann das Teil unbedingt einstellen lassen muß! Ich will demnächst noch ein Shadow anblasen und sehen ob mir die 800€ mehr wert sind. Aber wies jetzt aussieht fällt meine wahl wohl auf die Keilwerth maschine. Ich muß mich im Blaßorchester des öfteren gegen ein paar Trompeten durchsetzten und da brauch ich Druck!!
...ich bin bis heute davon ausgegangen, dass es das Reference nur im dunklen Goldlack gibt... Tse, man lernt doch nie aus...
@Jutti (keine ahnung wie man hier zitiert ) ich spiele glaube ich ein normales Selmer S90 (schon seit ewig und immer), aber ich probier heute mal noch das mitgelieferte Selmer ...öhm wie hiess das noch gleich....Super Session oder so und ein Meyer das ich hier noch rumliegen habe aus... @Quadrosax Ein Keilwerth habe ich u.a. auch probegespielt, den typ weiss ich jetzt gerade nicht auswendig, war silbernfarbig, aber der sound und die mechanik hat mich überhaupt nicht beeindruckt muss ich sagen... gruss bob
Nein, das wird natürlich nicht billigend in Kauf genommen. Außerdem hat ja niemand gesagt, daß die Selmer schlecht intonieren. Die Keilwerth intonieren nicht wirklich besser. Das zu hohe D2, E2 hat jedes Sax. Das ist technisch bedingt. Korrekturen in den Höhen sind auch normal, dh., Registerwechsel sind selten stimmig. Aber jeder hat halt sein favorite, manche schwören eben auf Keilwerth, die anderen eben auf Selmer. Wenn ihr eure Saxdocs fragt, dann sind Selmer und Keilwerth von der Verarbeitungsqualität gleich schlecht! Sie sind halt einfach deutlich schlechter als Yanagisawa oder Yamaha. Und ja, ich stehe dazu, 3000 EURO für ein Reference auszugeben, auch wenn manche denken, das es komisch intoniert. Es ist klanglich das Instrument, das mir am besten gefallen hat und optisch finde ich es einen Traum.Bei keinem Sax sieht man die Gravur besser als bei einem dunklen Reference (ein Shadow mal ausgenommen). Gruß, Andreas
Ich habe vor einigen Jahren mein damaliges Selmer Super Action II Alto gegen ein Keilwerth Modell Peter Ponzol eingetauscht. Das macht immernoch grossen Spass und seit ich einen Donnerbogen von Thomi Inderbinen dazugekauft habe habe ich den Sound der mich selbst überzeugt. Das Modell Peter Ponzol wird nicht mehr hergestellt aber vielleicht sind noch welche auf Ebay oder so zu haben. Es lohnt sich! Gruss Mats