Reference 54 vs. SX 90R Neusilber

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von sax-1, 22.November.2004.

  1. sax-1

    sax-1 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo @ all,

    möchte mir ein neues Sax. zulegen und schwanke zwischen diesen beiden...
    Welches würdet Ihr empfehlen? Erfahrungsberichte?

    Viele Grüße aus Hannover

    Roman
     
  2. Saxer

    Saxer Ist fast schon zuhause hier

    Eins so bestellen würde ich nicht. Lieber mal testen gehen.

    Die Tastenrgonimie sx90r Neusilber gefällt mir nicht und das Selmer Ref.54 ist mir ne Spur zu teuer und der Lack gefällt mir bei beiden nicht.

    Der Sound ist immer ne Kombination von allem.
    Hab mal ein Keilwerth Neusilber mit einem Floriada Link gehört, klang irgendwie matt Und mit einem Guardala King ging die Sonne auf.

    Mein Ex-Musiklehrer hat ein silbernes Mark 6 so um 78xxx. Das Klang mit allen Mundstück perfekt.

    Deshlab auch ruhig mal Vintage Saxophone antesten.
    Conn,Buescher,King

    oder auch von Guardala, B&S, Yamaha und Yanagisawa Saxophone anspielen. Liegen mir vor allen in den Fingern gut und der Sound von den neuen Modellen ist auch nicht mehr dünn.


     
  3. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich bin Fan des Reference!
    Liegt bei meinen Flossen perfekt in der Hand und der Sound ist sehr gut.
     
  4. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Kleine Hände Selmer, große Hände Keilwerth!!!
    Bei mir liegen die Selmer References auch absolut perfekt in den Händen. Tendiere aber eher zum Reference 36.

    Gruß michat
     
  5. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Also da meine Hände nicht klein sind, kann ich wiedersprechen: Mir lag das Selmer Ref 54 Tenor bestens in den Händen - es klebte förmlich und wollte gar nicht mehr abgehen;-)

    Ein lecker Teilchen, wenn es nochmal richtig gut durchgecheckt wurde. So ab Werk ist es oft in sehr schlechtem Zustand. Aber wenn da der Händler gut aufgepasst hat, ist es nicht mehr zu schlagen!
     
  6. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    meine Hände sind auch nicht gerad klein
     
  7. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Fährst du lieber BMW oder Mercedes, Ferrari oder Lamborghini, Rolls Royce oder Bentley? Ich denke, wenn fest steht, dass du aus dieser Preiskategorie wählen kannst, ist es nurnoch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Antwort auf diese x k€-Frage kannst nur du selbst dir geben, wenn du die beiden Hörner mal verglichen hast.

    Was hier generell über die Hände erzählt wird, kann ich allerdings weitgehend bestätigen: für mich persönlich sind die Selmer vor allem in der linken Hand viel zu eng gebaut, auch wenn ich nicht solche Pranken habe wie Doell. Da liegt das Keilwerth besser.
     
  8. fumssax

    fumssax Schaut nur mal vorbei

    Hi Leute,

    seit 2 Jhren spiele ich ein Ref 36, nach anfänglichen Einstellungsproblemen bin ich sehr zufrieden mit dem Ton und muß auch sagen,dass es für meine Hände, die relatiev klein sind, optimal in den selbigen liegt.

    Auch wenn es sehr teuer war, hat es sich fürmich bezahlt gemacht.

    Gruß Uwe
     
  9. Norbert

    Norbert Schaut öfter mal vorbei

    Hi,

    vor einem Jahr stand ich vor der gleichen Frage.

    Am Avatar links erkennt man meine Lösung.

    Ich mußte die beiden Hörner allerdings mehrmals beim Testen tauschen, um ganz sicher zu sein.

    Die Größe meiner Hände hat eher keine Rolle gespielt, obwohl sie nach den bisherigen Berichten wohl eher zum Keilwerth passen.

    Gruß
    Norbert
     
  10. frezno

    frezno Kann einfach nicht wegbleiben

    Finde ich eigentlich ein Unding. Da legt man gut Scheine auf den Tisch und investiert dann nochmals 300 - 500 (?) um es richtig einzustellen.
    Das ist mE Aufgabe des Herstellers.

    Möchte mal wissen, was ein Autokäufer machen würde, wenn er ein nagelneues Auto kauft und dann erstmal zusätzlich was zahlen muss, damit es auch fährt.
     
  11. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Wird das nicht vom Verkäufer oder Musikhaus gemacht?
    Also, ohne noch etwas drauf zu zahlen!?!

    Zum Keilwerth:
    Ich habs jetzt zwar schon eine Zeitlang nicht mehr gespielt, aber ich erinnere mich an einen weichen Klang und etwas für grössere Hände ausgelegte Ergonomie, für mich passte es ziehmlich gut.
    Ob deine Hände gross oder klein sind kannst du im Längenvergleichs Thread nachlesen :-D
    Viel Spass noch und viel Glück bei der Suche!
     
  12. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Tja, die Händler sind dann natürlich nicht so besonders froh wenn sie die Instrumente nachbessern müssen. Als Käufer hat man es bei Kauf vor Ort besser. Da muss man das Instrument zur Nachbesserung nicht wieder einschicken mit dem ganzen unerfreulichen Drumherum.
     
  13. Norbert

    Norbert Schaut öfter mal vorbei

    ... mein Händler hat mir für den Fall, daß ich das Selmer nehme sofort angeboten, das Instrument ohne Aufpreis einzustellen und sogar neu zu polstern, da man dort der Meinung ist, daß nicht einmal die werksseitig verwendeten Polster zufriedenstellend sind.
    Irgendwie eine traurige Geschichte für ein Horn der Spitzenklasse.

    Gruß
    Norbert
     
  14. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    @Norbert

    dein Händler muss das Instrument in einem 100% spielfähigen Zustand ausliefern für den Preis.............da braucht man nicht lange "Bitte Bitte" zu sagen!
    Das er es auch noch neu polstern würde, halte ich für eine gute Idee, denn die M. Chanu Selmer Pads kleben wie Sau! :)

    Zu allen Leuten, die unentschlossen sind, welches Instrument sie denn kaufen sollen, sei gesagt, das man sich niemals auf andere Aussagen verlassen sollte............immer selbst anspielen.
    Der Vergleich mit Selmer/Keilwerth geht, was Perfektion und Ton betrifft, ganz deutlich an Keilwerth.
    Kundenservice scheint bei Selmer ein Fremdwort zu sein................die guten Produkte von dieser Firma gehören defenitiv längst der Vergangenheit an............was heute produziert und den Kunden verkauft wird, ist teilweise wirklich zu belächeln. ;-)
     
  15. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Seit ein paar Monaten nenne ich ein 54er mein Eigen und bin sehr zufrieden. Durchgecheckt und eingestellt wurde das Teil direkt beim Kauf vor Ort.
    Ich hatte mehrere Tenöre angespielt, unter anderem auch das Keilwerth Neusilber. Es spielt in einer ganz anderen Welt als das 54. Für rein rockige und knallige Sachen ist das Keilwerth sicher besser geeignet. Den warmen Ton des 54 bekommt man (ich) damit nicht hin. Das 54 hat es mir einfach angetan. Der Klang hat mich gefesselt. Ohne Frage ist das Keilwerth auch ein super Horn, mein Alto ist auch eines (Keilwerth und super).

    Gruß
    Markus
     
  16. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Hab ich was von zusätzlich bezahlen" gesagt? - NEIN

    Autos kommen von speziellen LKWs und müssen bevor sie in den Verkauf gelangen, behandelt werden. Runter vom LKW auf die Strasse gibt es da nicht. (Schutzwachs entfernen, Zulassung, etc) dafür zahlt der Kunde die Überführungskosten (natürlich nur, wenn er blöd genug ist).
     
  17. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke auch, dass dein persönlicher Eindruck und Geschmack entscheiden muss. Jeder hat eine andere Soundvorstellung und da kann dir keiner helfen. Du musst einfach beide anspielen.

    Ich habe ein Neusilber Tenor und würde es gegen kein anderes tauschen. Ich hätte mir auch ein Mark VI kaufen können, aber ich mag diesen kernigen, fetzigen Sound von Keilwerth. Mir hat der Sound und die Optik vom Selmer einfach nicht so zugesagt. Wobei ich sagen muss, dass mir das "normale" Neusilber optisch auch nicht gefällt. An meinem Shadow ist die Klappenanordnung etwas verändert worden, es heißt in Tests es würde sich wie ein Selmer greifen. Ich hatte bei beiden Saxen keine Probleme. Es ist einfach eine Gewöhnungssache. Ich glaube man gewöhnt sich an jedes Sax.

    Zum Thema Kudenservice ist Keilwerth glaube ich einmalig. Ich habe noch nie einen so schnellen, freundlichen und kompeten Kundenservice erlebt! Die sind einfach sagenhaft. Die Qualität der Saxophone ist auch sehr gut. Sollte wiedererwartend mal was nicht stimmen, wird es sehr schnell und dauerhaft gelöst. Man ist sehr auf die Zufriedenheit der Kunden bedacht. Je nachdem werden auch kleine Sonderwünsche erfüllt. Welche Firma macht das heute noch?
     
  18. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Wozu braucht man eigentlich beim Saxophon einen Kundenservice der Herstellerfirma? Das hab ich nach 28 Jahren Saxophon und dem Besitz von zig Hörnern noch nie gebraucht. Vielleicht weil nie ein Keilwerth dabei war?

    Sorry, konnt ich mir jetzt im Zuge der Keilwerthindenhimmelhebung gewisser Beiträge nicht verkneifen.
     
  19. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dinge schneller und unbürokratischer über den Keilwerth Kundendienst abgewickelt werden als über den Händler. Ist eben so.
    So gehe ich erst zum Händler, der schickt es ein (bzw. telefoniert mit Keilwerth) dann kommt es zum Händler zurück, dann kann ich es erst holen. Andersrum geht alles viel schneller und die Fehlerquote ist geringer. Es ist wie stille Post spielen, je mehr Leute dazwischen geschaltet sind, desto ungenauer wird es. Ausserdem ist es direkt bis jetzt immer kostenfrei gewesen. Beim S-Bogen testen, musste ich z.B keine Gebühr bezahlen. Hätte ich das über den Händler gemacht, hätte es mich 15-20 Euro gekostet.
     
  20. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Da muss ich Matthias recht geben!
    Wenn ich mir von einer Firma das High-End Produkt kaufe, dann spiele ich es die nächsten paar Jahre, ohne dass ich nen Kundenservice der Herstellerfirma brauche.:-? :-? :-?

    Dass es für ein Sax noch andere Bögen gibt, mag ja für ein Instrument der unteren bis mittleren Preisklasse in Ordnung sein (z. B. Jupiter). Aber wenn ich mir ein 3 bis 4TEuro Instrument kaufe, da erwarte ich, dass der beste und optimalste Bogen drauf ist, oder ich gleich beim kaufen zwischen verschiedenen Bögen wählen kann - ohne Aufpreis natürlich. Oder mir wird das Sax gleich mit 2 verschiedenen Bögen verkauft, wie es beim Cannonball der Fall ist!

    Anders gesagt: wenn ich mir nen S-Klasse Daimler kaufe, dann hat der das Zubehör, das ich will. Ich kauf den doch nicht mit ner 4 Zylinder Maschine geh dann zum Hersteller und kauf mir dann den 8- oder 12-Zylinder Motor nach und freu mich dann über den tollen Kundenservice, weil die mir den Motor so günstig ausgewechselt haben!!:lol:

    Gruss michat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden