Reinigen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Sarina, 8.November.2006.

  1. Sarina

    Sarina Schaut nur mal vorbei

    Hallöchen,
    wollte mal fragen wie ihr so eure Saxophone reinigt...
    meins hat es mal wieder nötig, von oben bis unten
    und da wollt ich mal nach euren Tipps etc. fragen :)
    Danke schonmal,
    Sarina
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Sarina!

    Bei mir ist das so: Nach dem Spiel reinige ich die Instrumten mehrmals mit einem Durchziehwischer und stecke anschließend einen Steckwischer hin, der die verbleibende Feuchtigkeit aus den Tonlöchern herausholen soll.

    Das Mundstück und den S-Bogen wische ich hin und wieder mit kleinen Wischern aus. Das Mundstück reinige ich zusätzlich hin und wieder mit einem Stofftaschentuch.

    Von außen reinige ich die Instrumente mit Silberputztüchern ohne zusätzliche Flüssigkeiten. Bei größeren "Dreckstellen" an die man gut herankommt kann man auch mit ein wenig lauwarmen Wassers gegen - u.U. mit ein klein wenig Seifenlauge. Hierbei solltest Du gut darauf achten das Instrument anschließend gut zu trocken! Bitte NICHT dabei auf die Heizung legen oder an die Heizung stellen!

    Meine Instrumente bringe ich mehrmals im Jahr zum Instrumentenbauer zum durchchecken. Bei Generalüberholungen werden sie dann zusätzlich komplett gereinigt.

    Grundsätzlich ist mir ein z.B. angestaubteres Instrument lieber - wenn der Staub daher kommt das das Instrument offen liegt und dadurch häufiger gespielt wird - als ein Instrument das überhaupt nicht staubig ist - dafür auch so gut wie nie gespielt wird.

    Schöne Töne!

    Sorry - Name ist geändert!!!! War nicht böse gemeint!
     
  3. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Ich wische meins nach dem Spielen mit einem Durchziehwischer durch dann kommt da so ein lockiger Stab rein dern Steckwischer wie Mr.X ihn nannte.
    Danach wischte ich den S-Bogen mit einem Klarinetten durchziehwischer und auch da komtm ein Steckwischer rein.
    Das Mundstück joa das wird mit nem Mundstückdurchziehwihscer gereinigt das Teil ist top und wenn´s richitg drekcig ist mit Cukident.

    Das äußere vom Saxophon nunja ein Brillenputztuch im Großformat womit ich Fingerabdrücke oder ähliches abbekomke.
    In die Mechanik komtm man gut mit Wattestäbchen rein aber am allerbesten mit nem Kompressor und ordentlich Druckluft.
    Danach noc hein wenig Öl dahin wo es jacuhzt und hängt und einfach dahin wo es das Öl nötig hat falls es welches Nötig hat.

    Danach ist es wunderschön und sauber und auf geht´s zum Konzert
     
  4. Sarina

    Sarina Schaut nur mal vorbei

    Ich bedanke mich vielmals :)
    Ach ja, mein Name ist Sarina :) Aber kp, ist schon vielen passiert :)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hi!

    UPS - SORRY!!!

    Ist geändert!

    Schöne Töne!
     
  6. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Ich ziehe den Korpus und den S-Bogen mit einem Wischer durch.
    Dann spüle ich das Mundstück und das Blatt unter Leitungswasser.

    Wenn ich unterwegs bin, wische ich das Mundstück mit dem S-Bogen-Wischer durch.

    Den Pad Saver (das flausige ding zum Reinstecken :-D) benutze ich nicht mehr. Da sind viele geteilter Meinung darüber. Gibt auch noch irgendwo ein extra-Thread dazu. Auch zum Reinigungsthema.
     
  7. saxOpus

    saxOpus Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo!

    Das Reinigen des Instrumentes sieht bei mir ähnlich aus wie oben beschrieben. Was ich noch wichtig finde, ist vor dem Spielen die Hände zu waschen, um Handschweiß, der natürlicherweise immer vorhanden ist oder eventuelle andere Dinge, die an den Händen sein könnten, abzuwaschen. Ich vermeide es tunlichst, vor dem unmittelbaren Spielen etwas zu essen, um zu verhindern, dass etwas wie Krümel oder etwas Klebriges in meine Hörner gelangen. Ebenso wichtig ist die Reinigung nach JEDEM Spiel. Also meine Saxophone sehen nach drei Jahren (as) bzw. einem Jahr (ss) noch aus wie neu. Kann aber sein, dass ich da zu pingelig mit bin.

    Viele Grüße :)
     
  8. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Also ich geb dir SaxOpus schon recht ich achte auch peinlichst darauf nichts gegessen zu haben und je nachdem wie´s ausschaut putz ich mir auch noch vorher die Zähne.
    Bin als oin den Dingen ganz genauso pingelig.Auch Hände waschen find ich wichtig weil ist wirklich so das die fettigen verschwitzten Hände meiner Meinung nichts an meinem Stehklo verloren haben.

    Ich finde es schrecklich zu sehn was sich meine Saxkollegen im Orchester reinschütten an Getränken also die saufen literweise Cola oder gesüßte Getränke un ddann am Ende oder mittendrin stehn die da ratlos weil ne Klappe (meistens die Gis-Klappe) hängen bleibt.
    Aber ich denke mir es ist jedem sein Eigenes Saxophon acuh wenn es traurig ist zu sehn wie manche Leute ihr teures Gefährt richtig Zerstören!
     
  9. Spektrum

    Spektrum Schaut nur mal vorbei

    Das Händewaschen relativiert sich, sobald man durch ellenlange Solos ins Schwitzen kommt ;-)

    Dass man auf sein Sax gut aufpasst is ja schon in Ordnung, allerdings ist es ein Gebrauchsgegenstand und meiner Meinung nach nur Mittel zum Zweck => zur guten Musik!

    Ich wische meine Instrumente nach jedem Spielen gut aus und stecke auch so nen Feuchtigkeitsstab rein. Daheim lasse ich den Koffer dann ein par Stunden auf, zum trocknen. Und einmal im Jahr putze ich sie dann ordentlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden