Reinigung Baritonsax

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von teskekei, 21.Januar.2011.

1. teskekei

teskekei Schaut nur mal vorbei

Hei Hei,
    ich habe ein neues Baritonsax und wollte Euch Baritonsaxspieler fragen, wie Ihr Euer Instrument reinigt ohne Euch den Arm aus zu kugeln....ich kam mir vor, wie bei der versteckten Kamara....hoch runter quer nicht fallen lassen tropf....hilfe es haengt....
    Wäre lieb, wenn der eine oder andere ueber seine Erfahrung schreiben wuerde.
    Schoenes Wochenende und liebe Gruesse aus Meenz von Susie

2. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Hallo Susie,
    das ist ein wenig problematisch, die Durchziehwischer funktionieren nicht gut.
    Das einzige was aus meiner Erfahrung vernünftig funktioniert ist der Ann Hodge Bariton Wischer

Was hast Du denn für ein Bari?

gruss
    Thomas

3. Gast

Gast Guest

da steckt anke dahinter,

feine adresse!

http://www.simplysax.de/

4. teskekei

Hallo Thomas,

Ich habe ein Keilwerth SX90 R Bari,
    Tenor und Alt sind auch von Keilwerth und ein Selmer Sopransax.
    Vielen Dank für die Info!
    Schönes Wochenende und viel Spaß beim musizieren wünscht Susie

5. teskekei

Hei Hei,
    die Seite kenne ich schon, Danke! Thomas konnte mir ganz gut weiter helfen. Danke für Deine Antwort.
    Schönes Wochenende und viel Spaß beim musizieren wünscht Susie

6. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Also ich hab nen Durchziehwischer. VOrne sind 2 recht schwere Gewichte dran in Kugelform, mit dem geht es wudnerbar :)

Gruß Bostonsax

7. njoy

njoy Nicht zu schüchtern zum Reden

.....
    den durchziehwischer mit den beiden kugelgewichten hatte ich mir auch gekauft. schon beim ersten versuch ist der lappen stecken geblieben und die schnur abgerissen. nach kurzer panik, am nächsten tag war ein bandauftritt geplant, blieb mir nichts übrig als 2 klappen abzubauen, um das teil wieder durch das darüberliegende tonloch herauszuziehen.
    also beschränke ich mich auf die reinigung mit ann h.'s zauberstab und zieh auch noch den sbogen mit nem lappen vom sopransax durch.
    lg, njoy

8. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

njoy schrieb:
    Ist mir mit meinem selbstgebauten auch beim ersten Mal passiert. Als Konsequenz eine dickere Schnur, seither kein Problem mehr.
    Bei Lederwischern ist wichtig, daß die nicht zu groß sind: Der Siff ist eh zu 99% in der Schnecke und da ist auch nicht mehr Platz als beim Alto oder allerhöchstens Tenor.
    Beim Durchziehen absetzen, bevor der Feudel im oberen Bogen ist, nachfassen und dann beherzt (!) mit einem (!!) gleichmässigen Zug rausholen. Schnecke dabei gut gegenhalten.

Immer wieder spannend :-D

9. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hmmm. Benutze 2 Teile:

1. Anne Hodge-Wischer, funzt gut, ist aber nicht gut haltbar. Kann man sich analog wohl auch selber basteln. Ist aber im Grunde unersetzlich.
    2. Klobürste mit "Verlängerung" und Microfasertuch. Damit das Knie bis Trichter getrocknet wird.

Mit dem Durchzugswischer komme ich nicht gut zurecht. Da bin ich zu dabbisch....

Grüße

Brille

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden