Reinigungszubehör (Wischer etc) in Schleswig Holstein

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von J.F., 28.April.2024.

  1. J.F.

    J.F. Schaut nur mal vorbei

    Moin,

    wo in Schleswig Holstein bekomme ich Zubehör? Zur Not auch in Hamburg. Wir brauchen dringend einen Wischer für Korpus und für den S-Bogen eines Tenor Saxophons. Icvh würde tatsächlich morgen oder übermorgen dafür losfahren. Da ich ohnehin in SH unterwegs bin, ist das kein Problem. Nur wo finde ich ein Geschäft?

    Bin für jeden Tip dankbar.
    Jörg
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Da fährst du zu unserem geschätzten @Toko , Friedenstraße 4, 25421 Pinneberg
     
    Rick, _Eb und 47tmb gefällt das.
  3. ppue

    ppue Experte

    Aber wieso ist das so dringlich? Ich spiele weit über 50 Jahre Saxophon und besitze nicht einen Wischer. Durch den S-Bogen kann man ab und zu warmes bis heißes Wasser laufen lassen.
     
    quax und Dreas gefällt das.
  4. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ja, geht gut, bitte aber kein warmes oder heißes Wasser durch Kautschukmundstücke.
    Wischer gibt es auch bei den zahlreichen Musikversandhäusern wie Thomann oder so. Dauert vielleicht auch nur bis Dienstag.
     
    _Eb und Dreas gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Yep, die Frage hatte ich mir auch gestellt.

    CzG

    Dreas
     
  6. J.F.

    J.F. Schaut nur mal vorbei

    Nun, mein Leher hat mir eingetrichtert, das man unbedingt immer alles sauber und trockenwischen muss. Ergo denke ich mir, ohne Wischer kann ich nicht spielen, da ich hinterher nicht reinigen kann.
    Jörg
     
    Livia gefällt das.
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Quatsch…..mach Dir keinen Kopp. Ein Wischer macht schon Sinn, aber dafür musst Du nicht unter Druck durch die Gegend fahren.
    (Ich wische übrigens nicht jedes mal. Ist noch nix Schlimmes passiert)

    CzG

    Dreas
     
  8. J.F.

    J.F. Schaut nur mal vorbei

    Ok. Dann ohne Druck weiter. Danke für die schnellen Infos :)
    Schönen Abend noch.
     
    Dreas gefällt das.
  9. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Schimmel ist nicht gesund. Davon abgesehen kann man mit Sicherheit sagen, dass an Saxophonen weitaus mehr Schaden durch putzen als durch nicht putzen verursacht wurde! Die Foren sind voll von verbogenen Klappen, ausgehängten Federn, abgerissenen Korken, Beulen und sogar zerschmetterten Lampen! :D

    Was du nicht wischen kannst, sollte belüftet trocknen können, dann ist alles ok.
     
    Badener, J.F. und Dreas gefällt das.
  10. J.F.

    J.F. Schaut nur mal vorbei

    Ich glaube es war eine gute Idee, mich hier anzumelden :)
     
    Matthias Wendt, quax, JTM und 4 anderen gefällt das.
  11. -j.

    -j. Kann einfach nicht wegbleiben

    Also, meiner Erfahrung nach kann ICH -- that's me, myself, and I -- dies NICHT "mit Sicherheit sagen." In mehr als 1/4 Jahrhundert saxohupen hatte ich bloss einen "fail" der durch einen Wischer verursacht wurde, als selbiger sich irgendwie am Oktavmechanismus meines Selmer Serie II Sopran verhedderte.

    Dank gewissenhafter Wischerei brauchte mein Sop erst nach geschlagenen 23 Jahren eine Generalueberholung. Mein Conn Chu Tenor hat noch immer die gleichen Polster, Filze, Korken, wie 2010, als ich es erstand. Zugegeben, letzteres brauche ich nicht mehr so oft, aber ersteres wurde und wird regelmaessig gespielt!

    Aussen putzen -- ja daaaaas ist eine ganz andere Chose: mach ich schon seit laengerem nur noch 1x/Jahr, wenn ueberhaupt, weil unweigerlich etwas verbogen geht :nurse:, Scheibenkleister....

    -j.
     
    Spacecat, Gerrie, scientist und 4 anderen gefällt das.
  12. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich frotzel nur. Das Thema polarisiert so hübsch. Aber auf beiden Seiten des Spielfelds gibt es Saxophone, die trotzdem funktionieren. Das geb ich zu.
     
    Dreas gefällt das.
  13. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    In jedem Fall..
    Nur braucht es eine Weile.....
    Wie in jedem Forum
     
    J.F. gefällt das.
  14. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Danke dem Lehrer, der auf Instrumentenpflege achtet. Ihr könnt Euch vermutlich nicht vorstellen, was die Saxdocs mit den Gaswasserscheiße Handwerkern verbindet. Auf eine Woche kommt es sicherlich nicht an, aber mach das unbedingt - und sorgfältig . Ist wie Zähne putzen etc.
    Schöne Grüße aus der Werkstatt
    Armin
     
  15. J.F.

    J.F. Schaut nur mal vorbei

    Ok. Ich bleibe beim reinigen. Aber bis Donnerstag muss es so gehen.
     
    giuseppe und Dreas gefällt das.
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Genau das ist der Punkt. Man muss da nicht hektisch werden.

    Ansonsten weißt Du es eh am besten und deshalb würde ich Dir auch nicht widersprechen.

    CzG

    Dreas
     
    Gerrie gefällt das.
  17. Ursi

    Ursi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Mein Lehrer plädiert für sehr sorgfältiges reinigen nach jedem Spiel und genau so mache ich das auch. Das Saxophon kann auf dem Ständer gut abtrocknen..alles andere wird hübsch geputzt
     
    Frau Buescher und Livia gefällt das.
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Beim Putzen außen wäre ich sehr vorsichtig. Das mache ich nur selten im Jahr.

    Die Gefahr, da was kaputt zu machen ist, wurde hier ja schon erwähnt.

    CzG

    Dreas
     
    Ursi und J.F. gefällt das.
  19. Ursi

    Ursi Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für den Hinweis, es bezog sich auch eher auf den S-Bogen und das Mundstück ☺️
     
  20. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Meine Otto Links müssen dann wohl aus einem anderen Material geschnitzt sein. :cool:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden