Rentner aus der Pfalz

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Gast, 6.November.2012.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo ,

    ich bin der Rentner61 aus der Pfalz,
    der mal vor fünfzig Jahren in der Schule Noten lesen gelernt hat, vor fünfundvierzig Jahren mit drei Griffen
    im Zeltlager auf der Klampfe begleitet hat,
    doch schon immer das Saxophon verehrt hat.

    Nie Gelegenheit hatte dieses herrliche Instrument zu erlernen, einzig und allein Ronnie Cuber und King Curtis gern hört, auch Swing und Soul.

    Um jetzt nicht zu verblöden, möchte ich nicht nur Sudoku und Kreuzworträtsel machen, ich WILL etwas neues lernen.

    Sicher schaffe ich es nicht mehr in eine Top Big Band, Perfektion hatte ich genug im Berufsleben, jetzt will ich eben nur etwas Spaß dabei haben.

    Und hier suche ich Informationen, denn ich bin noch sehr unwissend, trotz Internet .... :-?

    Seid alle hier ganz herzlich aus der Pfalz gegrüßt :bahn:

    vom Rentner61
     
  2. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    Ja hallo noch mal :-D

    ich hoffe du fühlst dich wohl hier und schreibst fleißig.

    Beste Grüße und gut tröt
    Dabo
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Moin, Rentner aus der Pfalz! :)

    Ich heiße dich Willkommen hier und glaube,
    dich in guter Gesellschaft zu wissen!
    ;-)
    Besorge dir ein Saxophon und
    fang einfach an! :-D

    Gruß, Ww.
     
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Hallo

    und herzlich willkommen von einem Rentner aus der Kurpfalz :-D

    Im Forum bist Du genau richtig, wenn Du Informationen suchst.

    Viel Spass
    bluefrog
     
  5. Dudelsax

    Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

    ein hallo in die Pfalz und willkommen im Forum

    na, dann hast du mir gegenüber ja etwas voraus.Ich habe zwar auch erst-für meine Begriffe-spät angefangen das Instrument zu erlernen konnte allerdings überhaupt keine Noten.War sehr am zweifeln dieses auch zu schaffen,hat aber nach viel Mühe des lernens und übens doch noch geklappt. :lol:
    Gut ich werde nie ein Profi aber das wollte ich auch nie.
    Also ran an den Speck

    Gruß aus Niedersachsen
    Ralf
     
  6. correze

    correze Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    auch von mir ein herzliches willkommen.
    Habe auch erst mit 63 J. angefangen Saxophon zu lernen und es macht irre Spass.

    Allerdings weiß ich auch, dass ich es in diesem Leben nicht mehr schaffe eine Super Saxophonistin zu werden, aber in dem Alter muss man was für die grauen Zellen tun, und für die Gelenkigkeit der Finger.

    Ilona
     
  7. flar

    flar Guest

    Moin, moin Rentner61
    Ein herzliches Willkommen im Forum, wieder aus Niedersachsen und wieder von einem Ralf :-D

    Viele Grüße Flar
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Rentner61

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Du wirst viel
    Freude haben, mit dem Instrument und im Forum.

    Viel Spass bei der Instrumentenwahl. Und Fragen beantworten
    wir gerne....

    LG

    Dreas
     
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Herzlich willkommen Rentner61!
    Juju
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo und danke für die Begrüßungen :)

    schön zu lesen, daß es Menschen gibt, die ihre Musik nicht so tierisch ernst nehmen
    und nur Spaß haben möchten, dabei auch die Seele baumeln lasen können. :-D

    Ich möchte erst gar nicht anfangen damit, welches Blatt, welche Stärke, welche Firma.
    Zuerst mal, soll es ein Tenor Saxophon sein, neu, unter 800 €.
    Ich brauche kein Spielzeug für einige Tausender,
    denn das Instrument wird bestimmt besser sein als der,
    der hinein bläst und mit den Fingern versucht, richtig zu spielen.

    Für Tips bin ich immer dankbar !!! ;-)
    Ich habe mich bei Thomann (die Hausmarke und Starton) umgesehen, bei ebay, bei Quoka und auch bei Sono ms.
    Dort ist mir das amerikanische Marquis NY Tenorsaxophon aufgefallen.
    Kann mir jemand dazu etwas sagen zu diesen billigen oder preigünstigen Instrumenten ?
    Reichen die für einen Anfänger für die ersten Jahre aus ?

    Seid alle herzlich gegrüßt vom

    Rentner61
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Rentner61

    Ein neues Tenor für unter 800-,€?

    Da wär mir das Risiko zu gross (schwankende Qualität, Intonationsprobleme möglich, fraglich Zuverlässigkeit der Mechanik)

    Für dieses Budget bekommst Du was besseres Gebrauchtes.

    Just my 2ct.

    LG

    Dreas
     
  12. Gelöschtes Mitglied 5398

    Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

    Hallo Rentner61,

    ich würde dir auch zu einem gebrauchten Tenor raten. Ich hatte das Glück zu ungefähr dem Preis ein 15 Jahre altes Yamaha Tenor frisch generalüberholt zu bekommen.
    Sieht optisch zwar etwas verbraucht aus, aber das war mir bei meinem Budget ziemlich egal. Ansonsten war es ja wie "neu".

    ...In den Kleinanzeigen hier im Forum ist wohl nichts wirklich zur Zeit...

    lg
    MAry
     
  13. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Herzlich willkommen aus Düsseldorf in die Pfalz!

    Nun, ich denk Spaß wirst Du haben. Musik und ins Besondere das SAXeln isttein herrliches Hobby, das man recht unverkrampft und dann mit viekl Freud UND Spaß angehen kann.

    Der eine oer andere hat auch perfektionistische, verkopfte und /oder streng wissenschaftliche Vorstellungen :blink: , aber die muss man sich ja anicht zu eigen machen ;)

    Wie weit bist Du denn?
    Hast Du schon ein SAX, einen Lehrer?


    Und-so ein wenig wirst Du Dich schon mit "welches Blatt, welche Starke" beschäftigen müssen, da so etwas großen Einfluss auf das Spielen und somit auf den Spaß dabei hat.

    Aber man muss auch da keine Wissenschaft draus machen.


    Cheerio
    tmb
     
  14. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hallo in die Pfalz,

    ....ach, da kommen spontane Erinnerungen hoch, schwelg !

    Nette Leute, tolle Auftritte (Carlsberg/Eisenberg) und sogar einen Pfälzer-Fanklub.

    Welcome im Klub der reiferen Jungs und viel Spass mit dem krummen Blech. :)

    Grüsse vom Schwarzwald

    Wuffy
     
  15. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rentner61.

    Wie kommst Du darauf, dass das Marquis NY Sax ein amerikanisches sei? Durch den NY Zusatz? Zu dem aufgerufenen Neupreis von 370€ kann das nur ein China-Böller sein. Zu dem Neupreis lässt sich auch in China kein akzeptables Saxophon bauen, mit dem es sich anzufangen lohnt.

    Zu dem Thema empfehle ich Dir die Lektüre des Threads über "Aldi-Saxe", insbesondere die letzten 2-3 Seiten.

    Sicher muss man für ein ordentliches Sax nicht mehrere tausend € investieren und für Dein Budget (~800€) bekommst Du sicher ein ordentliches Gebrauchtes aber erwarte nicht, dafür (oder gar für weniger als die Hälfte davon, wie beim Marquis) ein brauchbares Neuinstrument erwerben zu können.

    Such Dir zuerst jemanden, der Dich konkret beim Kauf eines Instrumentes unterstützen kann (Deinen Lehrer oder zumindest einen erfahrernen Sax-Spieler). Wenn Du diese Möglichkeit nicht haben solltest und auf eigene Faust losziehen musst, gehe ins Fachgeschäft (Saxophon-Laden, kein Mega MusicStore oder Thomann-Site der AUCH Saxophone anbietet)und frag nach gebrauchten Hörnern.

    Angebote von z.B. Keilwerth, Büscher, Conn, Yamaha, Yanagisawa, Expression, System54, Selmer, die in Dein Budget passen, solltest Du in Erwägung ziehen. Die sind nicht alle gleich oder gleich gut, aber wenn sie ordentlich in Schuss und eingestellt sind (deswegen Fachgeschäft), sind das Instrumente, die für einen Anfänger für die ersten Jahre ausreichen.

    Du läufst sonst Gefahr, viel Kohle in den Sand zu setzen und/oder Dir mit einem schlechten Instrument schnell den Spass am Saxen zu vertreiben.

    Cheers
    HanZZ
     
  16. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Rentner61

    "Ich brauche kein Spielzeug für einige Tausender,
    denn das Instrument wird bestimmt besser sein als der,
    der hinein bläst und mit den Fingern versucht, richtig zu spielen."

    Genau umgekehrt wird ein Schuh draus. Ein Profi kann auf fast jeder Kanne noch ordnetliche Töne rausholen. (Ob´s ihm dann Spass macht sei mal dahingestellt)

    Als Anfänger bist Du darauf angewiesen, dass Du ein solides und gut eingestelltes Instrument hast. Da dürfen nicht ständig wieder Undichtigkeiten auftreten und vor allem muß die Intonation stimmen! Die kannst Du als Anfänger praktisch nicht ausgleichen.

    LG

    Dreas

     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hallo Correze,

    danke für die Begrüßung :)

    ja, für die grauen Zellen muß man(n)/frau etwas tun.
    Ich habe eine Hirn- und Hirnhautentzündung hinter mir,
    saß im Rollstuhl und konnte nach 10Tagen bewustlos auf der Intensivstation weder lesen noch schreiben,
    bin Frührentner geworden.
    Mit harter Disziplin an mir selbst fahre ich jetzt wieder Auto.
    Mein Vater starb Nachmittags mit 84 Jahren,
    morgens hatte er in der Tageszeitung noch sein Kreuzworträtsel gemacht :-D mein Vorbild !!!

    Manche diskutieren hochtrabend über den Sinn des Lebens :-x ich will Spaß haben
    und nicht blöde dahin vegetieren und in einer Big Band müssen wir nicht spielen,
    wir wollen Spaß und die Melodien die unseren Ohren und unserer Seele gut tun.

    http://www.youtube.com/watch?v=VZUqSahG-MA

    Ist Dir dieses Saxophon ein begriff oder hast Du eine Information ???
    "Classic Cantabile Winds Tenor-Saxophon"

    Sei herzlich gegrüßt
    Rudolf
     
  18. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Da kannn man ja fast ein bisschen ärgerlich werden. Auf Deine Frage haben dir doch einige Leute -zwar nicht dasselbe, aber zumindest Abtworten, die in die gleiche Richtung gehen- geantwortet. Hast Du davon einige gelesen?

    Du gehst gar nicht darauf ein, sondern wirfst den nächsten 29,95€ China-Böller in den Ring. Es will Dir ja keiner verleiden, einfach mal so'n Teil zu kaufen, die Chinesische Wirtschaft muss schliesslich auch leben. Aber quasi dieselbe Frage 2 Wochen später erneut zu stellen, das erschliesst sich mir nicht.

    Cheers
    HanZZ


    PS: Dieses Forum hat eine Kleinanzeigen-Funktion. Vielleicht schaust Du da mal rein. Da gehen die Gebrauchten bei 390€ los.
     
  19. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Muss man denn immer gleich so bissig werden??



    Hallo Rentner61 und herzlich willkommen hier...

    Ich würde dir auch raten mal in das eine oder andere Fachgeschäft zu gehen. Nur da hast du auch Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Instrumenten. Auch ein Thomann (oder vergleichbares) wäre, entgegen anderer Aussagen, sicher nicht schlecht. Dann solltest du aber wirklich jemanden mitnehmen der sich auskennt...

    In Fachgeschäften bietet man zudem oft Mietinstrumente für den Einstieg an. Da könntest du dann erstmal etwas probieren und dich dann nach einiger Zeit genauer umschauen für ein eigenes Instrument. Dann bevorzugt aus dem gleichen Laden, da die Mieten meist, zumindest zum Grossteil, bei Kauf eines Instrumentes, angerechnet werden...

    Viel Spass beim aussuchen und spielen.
     
  20. HanZZ

    HanZZ Ist fast schon zuhause hier

    Ich werde nicht nur nicht immer gleich so bissig, ich werde eigentlich nie bissig.

    Aber wenn sich hier mehrere Leute die Mühe machen, dem Rentner zu erklären warum er von den billigen Hörnen mit den wohlklingenden Namen besser die Finger lassen soll und er dann als nächste Reaktion quasi die selbe Frage wieder stellt, ohne auf die gegebenen Hinweise einzugehen, finde ich das ärgerlich.

    Cheers
    HanZZ
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden