Eine traurige Nachricht: Mundstückdesigner Ron Coelho (RPC) ist am 24. Dezember 2019 gestorben. https://forum.saxontheweb.net/showthread.php?366338-Ron-P-Coelho&highlight=coelho Mein erstes RPC-Mundstück habe ich 1998 von ihm gekauft, mein letztes in Ultem kam am 31. Dezember 2019 mit der Post, es ist wohl eines der letzten, das er gemacht hat. Ron war ein Perfektionist als Mundstückmacher, ein Gentleman, ein netter Kerl mit viel Zeit am Telefon - viele Spieler und Kollegen werden ihn vermissen.
Mein Alto-Mundstück ist ein RPC und ich ärgere mich heute noch, dass ich das Tenor-Mundstück verkauft habe. Hat sich wirklich sehr nett mit den Kunden am Telefon über deren Vorstellungen und Wünsche vergewissert.
Hoffentlich bekommt er oben sein "holy grail" MPC. Ron war wohl ein sehr kompetenter, freundlicher und respektierter Mann. RIP.
das zu hören tut mir sehr leid. Ich habe mal ein Tenor Rollover Baffle Kautschuk Mundstück besessen, das sehr schön gespielt hat. Am 2.12.19 hab ich noch ein Ultem Tenor Medium High Baffle bestellt und bezahlt, bin mal gespannt was daraus wird ... @TootSweet: wann hast du dein Mundstück bestellt?
@Ellulu: Ich habe es am 1. August 19 bestellt, Ron hat es am 17. Dezember 19 als priority mail mit tracking Nummer verschickt. Am besten ist wohl, wenn du deinen Fall bei PayPal oder Kreditkartenfirma meldest. Angesichts der langen Lieferfristen Rons dürftest du nicht der einzige sein.
Das haut mich um. Ron war ein toller Mundstückmacher und ein guter Freund. Er hatte viele Innovative Ideen, die andere später nachgemacht haben. So z.B. Den Power-Ring und auch das Ultem. Einst war er Ingenieur bei IBM, bevor er Mundstücke baute. Später arbeitete er in einem Musikladen in San Francisco. Dann zog es ihn in die Nähe von Portland, wo er wohl sehr günstig wohnen und arbeiten konnte. Ich hatte eins der ersten Ultem-Mundstücke zum testen bekommen und habe noch eins für Alto, Tenor und Bari. Wir haben nächtelang über seine Entwicklungen telefoniert, u.a. auch ausführlich über die Ultem-Mundstücke, die er aus markenrechtlichen Gründen anders nannte. Vorletztes Jahr habe ich ihn tatsächlich dann auch in Portland persönlich kennengelernt und wir haben beim Abendessen sehr viel geklönt. Er hatte sich gerade von seiner schweren Krankheit etwas erholt und konnte mit dem Auto nach Portland fahren. Er erzählte mir Dabei, dass James Carter sich kurz vorher bei ihm gemeldet hatte. Ein inniges Verhältnis pflegte er zu Jimmy Heath, für den er auch die Mundstücke gemacht hatte. Ein Artikel über seine Mundstücke erschien in Sonic, auf den er sehr stolz war. https://www.sonic.de/index.php?eID=...oken=12023b71406acf5455102893966e232347754e79 Ich werde ihn vermissen. Gruß, BCJ
Hier noch ein weiterer Beitrag über seine Ultem-Mundstücke: https://www.neffmusic.com/blog/2019/11/rpc-gold-series-110b-ultem-tenor-saxophone-mouthpiece-review/