Röhrenmikro Wackelkontakt

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11524, 24.Dezember.2019.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    NICHT ZU LAUT AUFDREHEN!

    Moin,

    mein BV12 hatte - seit ich es gekauft hab - diesen Defekt.
    Avantone ist "leider" bekannt für ebenso geniale Produkte wie mangelhafte QC. China halt, aber so billig ist es ja auch wieder nicht...
    Es nimmt problemlos auf, wenn ich es aber in der Neigung zu viel verstelle, oder es ein paar Meter im Raum bewege, klingt das so:



    Spiele ich mich wieder eine Weile mit Winkel etc., funzt es wieder völlig anstandslos. Worauf würdet Ihr tippen? Defekte Röhre, Kontaktfehler, Kabel? Ich überlege die ganze Zeit, es reparieren zu lassen, andererseits tut es ja dazwischen...

    Danke, Ton
     
  2. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ich würde aus der Ferne eher auf ein Kabelproblem oder z.B. eine kalte Löststelle als auf ein Röhrenproblem schließen. Probier doch mal, ob bei dem Winkel, der die Störung triggert, eine Bewegung des Kabels bzw. des Kabelschuhs für Abhilfe sorgt. Guten Erfolg.
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Servus und danke! Schon, aber nicht nachhaltig. Ich werde ihm wohl eine Durchsicht zu Weihnachten schenken.
     
  4. ppue

    ppue Experte

    Das bekommst du doch sicher selber irgendwie aufgeschraubt. So in etwa wird es drinnen aussehen und es kann gut sein, das die Röhre etwas locker sitzt.

    upload_2019-12-24_15-17-6.png
     
  5. ppue

    ppue Experte

    Man schraubt einfach den unteren silbernen Ring ab und schon kann man den ganzen Metallmantel herunter ziehen.
     
  6. ppue

    ppue Experte

  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Na schon klar. Hab ich auch vor einem Jahr schon mal gemacht, um Augenscheinliches zu entdecken. Aber was dann?
    Ich glaub das ist schon besser, jemand ranzulassen, der ein wenig Ahnung davon hat, und auch die Geräte, um durchzumessen.
     
  8. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Nun, dann kann man das offene mikro anschliessen und auf mechanische Defekte untersuchen. Mit einer Pinzette (Vorsicht, keinen Kurzschluss verursachen!) leicht an den Drähten rütteln, die Rohre anklopfen (z.B. mit einem Bleistift) und sehen ob sich die Rumpelgeräusche reproduzieren lassen. Mein Fehler - Favorit: In der Röhre ist was locker (Gitter oder Anodenblech) oder war noch nie richtig fest (Billig - Röhre). Kriegt man durch Klopfen raus.

    Good Luck!
    Frohe Weihnachten!

    SlowJoe
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Das mache ich, wenn der Bodensee mal nicht zugefroren ist, hehe.
     
  10. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    also jetzt gleich?

    SlowJoe
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  11. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ich sag jetzt mal als "alter Röhrenmann" was dazu (hab ich noch gelernt :))
    Das kann alles Mögliche sein. Von Leiterbahnbruch, schlechte Lötstelle uswusf. Die Röhre ist in Sockel gesteckt und Steckverbindungen können schon mal oxydieren, zumal sie warn werden.
    Als erstes mal die Röhre ziehen und ein paar mal rein raus, dann Testen. Aber auch optisch die Lötstellen untersuchen. Im Betrieb das Eingangskabel biegen und dabei checken ob's rumpelt.
    Was ist es denn für eine Röhre? Wohl irgend eine ECCxy ? Es kann die Röhre sein, aber halte ich jetzt eher für unwahrscheinlich, es sei denn es ist ein Billignachbau. Eine richtige, Origianlröhre wäre dann natürlich gut- ich bin aber unsicher, obs die noch gibt, bin da schon lange raus.

    antonio
     
  12. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    "Hand Selected" Russian made 6072A tube.
     
  13. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Beim TAD https://www.tubeampdoctor.com/ habe ich stets alle Röhren bekommen, die ich brauchte.
     
    antonio gefällt das.
  14. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Ich tippe auf eine ganz simple Ursache: Kabel defekt. Tausche bitte mal das Mikrokabel aus. Vom Geräusch her kann es nur ein Kabelbruch sein welcher, je nach Stellung des Mikros, mal Kontakt bekommt und dann wieder nicht. Ein Kabelbruch verursacht solches "rascheln".
    Sollte es nicht das Kabel direkt sein, dann eine der Lötstellen an der Mikrobuchse. Hier müsste man das Mikro öffnen und bei angelegter Spannung vorsichtig an den einzelnen Drähten leicht wackeln.
    Ein Kontakktproblem am Röhrensockel würde ich ausschließen.
     
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    ich hab kein anderes. Das ist ja ein Spezialkabel, kein normales Mikrokabel.

    Grüßle, Ton
     
  16. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Schade, ich dachte das Du vielleicht noch eins von einem anderen Röhrenmikro liegen hast welches passt...

    Ich würde wie folgt vorgehen: Das Mikro fixieren. Dann ein ca. 10cm langes Stück Kabel, in einem Abstand zur Buchse von ca. 50cm, zwischen die Finger nehmen und vorsichtig wackeln. Das wiederholen und immer ein Stück näher ans Mikro rutschen. Hintergrund: Wenn das Kabel innen irgendwo gebrochen ist, dann wirst Du es nur nahe dem Mikro bemerken, denn das ist der bewegte Teil vom Kabel. Der Rest liegt ja unbewegt auf dem Tisch oder Boden. (Mit einem Messgerät hätte man das Kabel besser prüfen können.)
    Wenn das nichts bringt an der Stecker/Buchse- Verbindung leicht "wackeln".
    Noch nichts? Mikro öffnen, dann langsam das Mikro schräg stellen bis das "rascheln" auftritt und die beweglichen Teile, also Drähte, vorsichtig bewegen.
    Nur so kannst Du Dich ganz langsam herantasten.
    Schlimmstenfalls ist im Mikro eine Lötstelle "kalt". Das erkennt man wenn man sich die Lötstellen ansieht: Eine "kalte" Lötstelle erkennt man meist mit bloßem Auge, sie ist oft matter als die anderen, welche silbern glänzen. (Man könnte dann auch Kältespray einsetzen, ich denke das hast Du nicht zur Hand...?)
    Letzten endes könnte man noch etwas die Röhre in den Sockel drücken, mehr kannst Du als Laie nicht mehr anstellen. ich gehe aber stark von aus das entweder ein Draht gebrochen ist oder eine Lötstelle kalt ist. Ich tippe auf ersteres da das "rascheln" nur auftritt wenn das Mikro schräg gestellt wird, also die wackeligte Stelle bewegt wird.

    Viel Erfolg, ich hoffe das Du alles in den griff bekommst.

    Viele Grüße
    René
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  17. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Ist der Fehler denn erst im Laufe der Zeit aufgetreten? Naheliegend ist schon Kabel/Stecker. Stecker sind oft die Störefriede, da dort gefummelt und bewegt wird. Schau dir jedenfalls den (die) Stecker von innen an, oft ist da ganz fies ein Draht gebrochen. Weil das Kabel aber Eingangs fixiert ist, macht der Bruch dann aber zeitweise weiterhin den Kontakt und es kommt zu diesem Rascheln und Knistern. Da habe ich schon ganz fiese Defekte gesehen. Es ist auch immer gut, Steckverbindungen ein paar mal rein-raus zu bewegen, ganz besonders, wenn sie lange nicht ein/aus gesteckt wurden und es sich um, naja, eher billige Stecker mit entsprechend schlechten Oberflächenvergütungen handeln sollte. Gleiches gilt auch für Röhrensockel. Ist hier aber unwahrscheinlicher.

    Ist es nicht das Kabel/Stecker kann es dann wirklich alles mögliche sein...Ferndiagnose ist da schwierig.

    antonio
     
  18. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Vielleicht findet sich hier etwas Interessantes ... wenn Du das Ding eh schon aufmachst, kannst es ja gleich auch pimpen...

    LJS
     
  19. ppue

    ppue Experte

    Er will es doch gar nicht aufmachen.
     
    Wuffy gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    Mikro ist repariert, Kostenpunkt 58,-.

    Bildschirmfoto 2020-01-20 um 10.41.43.png

    Ich musste es nochmal zurückbringen, weil noch ein zweites Lötproblem übersehen wurde.

    Jetzt funzt es wieder :)
    Selbst zusammengebracht hätte ich das allerdings im Leben nicht.

    Cheers, Ton
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden