Hallo an alle Windsynthinteressierten, Wie schon erwartet, hat Roland die fehlende Nummer in ihrer Aerophone-Reihe aufgefüllt und mit dem Aerophone AE-20 ihr neuestes Aerophone-Modell vorgestellt, das sich im wesentlichen am AE-30 Pro zu orientieren scheint und bei Thomann mit 990€ gelistet ist. https://www.roland.com/global/products/aerophone_ae-20/features/ Neben der etwas kürzeren Bauweise ist mir beim schnellen Durchsehen der Spezifikationen vor allem das Fehlen des Motion-Sensors als Unterschied zum AE30 aufgefallen. Bin mal gespannt, ob Yamaha nicht doch noch im Gegenzug eien professionelle Variante des YDS150 herausbringen wird. LG Albrecht
Für welchen Einsatz ist das Teil gedacht? Als saxophon-Ersatz für unterwegs ist es zu groß, zum üben zuhause ok. Wenn ich mich klanglich anders orientieren möchte würde ich mir eher ein keyboard zulegen, da ich damit dann auch noch Begleitung, Rhythmus und harmonieverständnis habe. Und Keyboards sind günstiger. Für mich wäre es also nur ein nischenprodukt für wenige.
Wenn es nur eine Nische wäre, würde Roland neben AE-10 und AE-30 vermutlich nicht noch ein AE-20 entwickeln und bauen. Der Markt scheint schon etwas größer zu sein. Akai hat auch das EWI4000 durch das 5000er upgedatet. Sowas würde man nicht machen, wenn es sich nicht lohnen würde. Einsatz dieser Geräte ist in meinen Augen ein eigenständiges Instrument und kein Sax-Ersatz. Mit der richtigen Software ist aber auch das möglich - Omri Abramov spielt absolut klasse EWI (und auch Saxophon):
Habe AE 30 schon seit Neuerscheinung als Übetool im Einsatz, wenn man nicht den Fehler macht Saxsounds zu wählen sondern mit phonetischen Vocalsounds oder Keysounds übt kann man überall lautlos Tag und Nacht / Hotel etc. (bis auf das nervige Klappern) üben, MP3 Einspeisung für Playbacks, schneller switch auf Eb / Bb Stimmung, Midi Schnittstelle für Studio...alles da! Griffweise muss sehr sauber sein ( da es Tasten sind) , macht für mich keinerlei Umstände im Wechsel auf die richtigen Hörner. Dem Yamaha weit überlegen - würde aktuell allerdings auf das AE-20 gehen, da etwas kleiner und die USB - Midi Schnittstelle ausreichend ist. Im Schülereinsatz bei Senioren über 80!! der absolute Knaller, SN Sounds und Synts auf Roland Niveau.