Hallo an alle zusammen, ich erlangte am Wochenende eine neue Erkenntnis über die unterschiedliche Qualität bei Saxophonen verschiedener Hersteller. Eigentlich kann man ja heute recht selten sagen dass ein Saxophon qualitativ richtig schlecht ist, aber dieses Erlebnis war sozusagen prägend. Ein guter Freund von mir wollte auch das Saxophon-spielen anfangen, war aber sehr begrenzt was das Budget anbelangte. Also hat er sich, obwohl ich ihm davon abriet, für einen Kauf bei EBay entschieden, was sich später auch als Fiasko heraustellte. Er hat die Kanne für 278 € ersteigert, ein Roland Meinl Tenor Sax im guten Zustand, einwandfrei bespielbar...fataler Irrtum! Sämtliche Klappen wie Tief-C, Tief B und Bb, alle völlig undicht, die Mechanik grauenerregend minderwertig, also ich möchte wirklich mal wissen wie man sich so etwas im Fachhandel andrehen lassen kann(Irgendeiner muss sich das Ding ja mal neu gekauft haben). Mich würde mal eure Meinung und Erfahrung interessieren... ...und aus eigener Sicht möchte ich jedem, der mit einem Meinl Sax bei EBay spekuliert, meine eindeutige Warnung aussprechen, es sei denn eine Besichtigung und das Anspielen ist machbar... Gruß an alle.. Trötentoss
Hallo Thor, grundsätzlich finde ich es gut, wenn Erfahrungen mit den Instrumenten verschiedener Hersteller berichtet werden. Aber geht es bei der Geschichte nicht eher darum, dass bei ebay das blaue vom Himmel herunter gelogen wird? Ich meine, nur weil dein Bekannter das Sax in diesem Zustand bei ebay ersteigert hat, bedeutet das ja noch lange nicht, dass das der Originalzustand ist. Und hast du schonmal erlebt, dass jemand bei ebay die Nachteile seines Angebots anpreist?
Tja ehrlich gesagt leider nicht, obwohl dadurch die Angebote ja anfechtbar werden, da sie der Artikelbeschreibung ja nicht entsprechen. Aber leider scheint dieser Absatzmarkt ja immer weiter zu florieren, und das finde ich wirklich bedenklich. Das einzige das einem da noch bleibt, ist angehende Käufer in Foren wie diesem eindeutig zu warnen. Hast du denn auch Erfahrungen mit Meinl-Saxen?
@Thor545 Wenn du dir bei einem dubiosen Autohändler einen schlechten Golf andrehen lässt kannst du doch auch nicht behaupten, alle Golfs wären schlechte Autos, oder?
Nun, dass kann man schon. Vielleicht kann sich jemand an einen Alfa Romeo erinnern der bei Ebay als "schrott-Auto" verkauft wurde? Ok, da wurde gesagt, dass es, ähm, nicht ganz einwandfrei ist
Ich sage ja auch gar nicht das alle Saxophone von Meinl schlecht sind, kann ich auch gar nicht weil ich ja nicht alle Modelle kenne. Aber dieses Modell war nicht nur Zustandstechnisch schlecht, sondern auch Konstruktionstechnisch. Beim betätigen der tief-B Klappe hatte sich diese auch gleich ausgehängt, weil sie einfach fehlkonstruiert ist. Das Material ist schlichtweg einfach zu labil, da die Materialstärken zu wenig Stabilität geben. Aber das war halt nur ein Tropfen auf den heissen Stein, es waren viele Konstruktionsfehler dieser Art an dem Sax, und die waren alle gravierend. Und dummer Weise werden auch ausgetrechnet diese Kannen sehr häufig bei EBay verkauft, seltsam, nech? Aber du scheinst ja positive Erfahrungen gemacht zu haben, da du diese Firma so verteidigst. Is this right? Gruß TT
Ich habe mit der Firma keine Erfahrung. Aber ich finde es nicht fair ein defektes Saxophon von Ebay als Referenz heranzuzuziehen.
Ich wollte nicht polarisieren, nur auf diese Modellreihe aufmerksam machen, wollte niemanden anfeinden... TT
Hallo alle zusammen, ich kann ich der Meinung von Thor545 leider nur anschließen. Habe eione Schülerin die ein Meinl AltSax spielt. Die Mechanik als "minderwertig" zu bezeichnen finde ich bei diesem Instrument noch sehr geschönt. Qualitativ sehr schlechte Materialien sind dort zum Einsatz gekommen. Ein dauerndes Nacharbeiten der Oktavmechanik (alle 14-Tage nach dem Unterricht) ist unablässlich um zumindest einigermaßen Spaß an dem Instrument zu haben. Dies mag auch einer der ungünstigen "Montags"-Saxophone sein, aber den gleichen Fehler habe ich bei einem Bekannten aus einem befreundeten Musikverein auch erleben dürfen. Zwei Meinl Saxophone, ein (und der gleiche) Fehler -> sieht schon stark nach mangelhafter Ware aus. Ich spreche hier nur aus persönlicher Erfahrung mit diesen Instrumenten. Es kann sein, dass Jemand anderes andere/bessere/positivere Erfahrungen hier gesammelt hat. Wenn ja, würde es mich doch evtl. zu einer Revision meiner bisherigen Meinung führen können. Ich würde mich über etwaige Berichte freuen.... Greetz, Alan P.S.: Komischerweise hat aber auch der Musikalienhändler meines Vertrauens noch nie Meinl Saxe im Programm gehabt.
Moin zusammen, Also ich "musste" mir vor ca.19 Jahren mal ein Meinl -Sax kaufen , weil man mir mein altes geklaut hatte und ich schlichtweg zu pleite war , um mir ein anderes zu leisten. Ich muss sagen , dass ich mit dem Ding relativ gut klargekommen bin ( bei meinen damaligen Anspruechen )...so ein Jahr lang, dann fing alles an zu klappern und zu nerven, also habe ich es verschenkt. ( Reparieren konnte ich damals noch nicht ) Also der absolute Hit war das Ding damals schon nicht ( neu beim Fachhaendler gekauft )......heute sind sie wirklich noch um Einiges schlimmer und eine Reparatur oder ein Tuning eines solchen Geraetes waere schlichtweg unangemessen was die Qualität des Grundmaterials betrifft.....so meine persönlichen Erfahrungen. Leider.... Gruß Benjahmin
Dann bestätigt sich ja mein Eindruck, sind das eigentlich Geräte aus deutscher Produktion oder wo kommen die her?
@Thor 545 Ja ....die Firma Meinl war mal eine Deutsche Produktion. Wo sie heute ihre Instrumente ( wenn wir sie denn mal so nennen wollen ) produzieren lassen , weiß ich aber nicht. Wahrscheinlich auch irgendwo in China , wo `s am billigsten ist . Ich schätze das wird ähnlich laufen , wie mit der Firma " Hohner"....einst Deutscher Markenhersteller........heute Großramschverkäufer. Meine Frau hat sich einen akkustischen Bass bei der Firma bestellt.....den hat sie nach nem Jahr verschenkt.....da war einfach nix dran zu machen. Schade ist sowas !! Benjahmin
Wahrscheinlich lief es bei Meinl ähnlich wie bei Amati, die ja auch mal sehr gute Saxophone gebaut haben und neuerdings auch wieder bauen, aber zwischendurch hatten die ja auch mal nen ordentlichen Einbruch in Sachen Qualität. Manchmal frage ich mich ob es überhaupt noch Firmen gibt die das komplette Sax in Deutschland herstellen, oder, wenn sie dann schon im Ausland produzieren, eine gute Qualitätskontrolle machen(zumindest in den güntigeren Preissegmenten).
Hallo, also ich hatte schon viele günstige Kannen von Roland Meinl gekauft und wieder versemmelt im Internet. Fazit: Roland Meinl ist nicht schlecht.....ganz im Gegenteil........die scheinen wirklich jedes erdenkliche Modell nachzubauen. Das beste Beispiel, das ich Euch geben kann, war ein Selmer Mark VII Nachbau, wo Roland Meinl eingraviert war. Neben diversen (und guten) Verzierungen war ebenso ein herrlich honigfarbener dunkler Goldlack vorhanden. Mit diesem angeblich eher minderwertigen Instrumt hat mein Bekannter mal eine CD aufgenommen und konnte zu seinem Orginal Selmer ausser der etwas schlechter geratenen Applikatur keinerlei Unterschiede feststellen. Gruß Simon
Hallo Benjahmin, wenn es nur so einfach wäre! Aber leider (für unsere Arbeitsplätze) kommt aus China mittlerweile ganz exzellente Qualität. Wird wie überall von Produktionsstätte zu Produktionsstätte verschieden sein. Auch aus Germany kommt teilweise ganz miserable Qualität. (Siehe Daimler-Chrysler!) Ich habe z.B. einen Edelbass vom deutschen Bass-Guru Andy Schack. Nur edelste Zutaten wie Wurzelholzdecke, Ebenholzgriffbrett, 18V-parametrische aktiv-Elektronik und erstklassig verarbeitet. Preis vor gut 10 Jahren: DM 6.500,--. Außerdem besitze ich 2 Bässe "Made in China". Okay, die Hölzer sind nicht vergleichbar. Wohl aber die Verarbeitung und die Zuverläsigkeit. Alles bundrein, stimmstabil, stabiler Hals, der sich nicht verzieht etc.... Preis: Zwischen Euro 145,- (Johnson Jazz-Bass Kopie) und Euro 350,- (Music Man OLP). Klanglich sehr eigenständige Instrumente. Es ist traurig, aber mittlerweile spiele ich häufiger auf den China-Produkten als auf dem Edelteil. Schack ist gut für die Augen und die Ohren. Johnson und OLP sind gut für die Ohren und den Geldbeutel. Gruß aus dem Schwarzwald Bernd