"Rost" am Sax

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von stolle07, 17.November.2005.

1. stolle07

stolle07 Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich bin Anfänger und übe seit ca. 16 Monaten auf einem Trevor James "Artemis". Nach ca. 10 - 11 Monaten bekam das Instrument an den Auflagepunkten der Böckchen und anderen Anlötteilen raue Stellen und deutliche braune Flecken, die sehen aus wie Rost. Ist das normal? Fällt das unter Garantie (5 Jahre). Der Verkäufer sagt, bei einem Saxophon dieser Preisklasse (ca. 700€ Neupreis) ist das so. Das sind normale Gebrauchsspuren???

2. Sunny_Y

Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

Ich würde mal sagen, das ist nicht normal.
    Mein Sax hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel, ist die gleiche Preislage (Expression) und zeigt keinerlei Rostansatz. Allerdings wird das Instrument gut gepflegt und nicht feucht in den Koffer gesperrt. Nach dem Spielen und Auswischen lasse ich es im geöffneten Koffer liegen, damit die Restfeuchtigkeit verdunsten kann.
    Bei einem Palmkey ist der Lack ab, aber selbst da ist kein Rost.

Gruß,
    Sunny

3. Krizzodil

Krizzodil Kann einfach nicht wegbleiben

ich nehme mal stark an, dass dein sax ned aus eisen is, sondern aus messing, und messing kann zwar auch oxidieren, aber es sieht dann nicht so aus, wie der rost von eisen...
    wenn messing oxidiert wird es eher dünkler in richtung schwarz, aber die oberfläche behält eher ihre struktur und wird nicht rau
    ich nehme an, dass es was anderes is, hast du schon versucht es wegzuputzen ?

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hi
    Da wurde unsorgfältig lackiert. Oder für die Lackierung schlecht vorbereitet - Fett nicht richtig entfernt usw. Ist aber auch heikel, so ein Horn ohne Makel und ohne potentielle Oxydstellen zu Lackieren, selbst Yamaha und Selmer hatten da schon Probleme damit. Allerdings sollte es so sein wie weiteroben schon bemerkt, es handelt sich lediglich um eine Oxydation des Messings unter dem Lack, unschöne Verfärbungen dunkler Farbe. Erhaben sollten die Stellen schon nicht sein, da wär dann richtig was los unter dem Lack - Rückstände des Flussmittels nach dem Löten? Oder was könnte es noch sein? Wenns so wäre, würd ich mich schon nicht einfach geschlagen geben und den Schaden doch reklamieren.

antonio

5. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Ich gebe antonio Recht. Ein Saxophonkorpus besteht aus Messing (Legierung aus Kupfer und Zink) und den kleinen Anteilen Weichlot (Zinn etc.) und Hartlot (Silber etc.) da kann nichts rosten, sondern höchstens Oxidieren. Zur Oxidation gehört aber, wie der Name schon sagt, Sauerstoff, der ja durch den Lacküberzug abgehalten wird.

IVor der Lackierung wird der Saxophonkorpus poliert und die Rückstände der Polierkomposition in einem Entfettungsbad entfernt. Wenn danach nicht richtig gespült worden ist, können Rückstände des Entfettungsbades (vermutlich eine Lauge) an Winkeln und Kanten zurückbleiben und dort unter dem Lack chemisch reagieren.

Die Geschichte hat also nichts mit "Gebrauchsspuren" zu tun.

Du kannst dem Verkäufer ja anbieten, auf seine Kosten ein Gutachten eines Lackierbetriebes einzuholen. Oder frag mal bei der Firma Pleischl (Fachbetrieb für Instrumentenlackierung in Bayern) nach.

Schöne Grüße

kingconn

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden