"Rost" am Sax

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von stolle07, 17.November.2005.

1. stolle07

stolle07 Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich bin Anfänger und übe seit ca. 16 Monaten auf einem Trevor James "Artemis". Nach ca. 10 - 11 Monaten bekam das Instrument an den Auflagepunkten der Böckchen und anderen Anlötteilen raue Stellen und deutliche braune Flecken, die sehen aus wie Rost. Ist das normal? Fällt das unter Garantie (5 Jahre). Der Verkäufer sagt, bei einem Saxophon dieser Preisklasse (ca. 700€ Neupreis) ist das so. Das sind normale Gebrauchsspuren???

2. Sunny_Y

Sunny_Y Schaut öfter mal vorbei

Ich würde mal sagen, das ist nicht normal.
    Mein Sax hat jetzt 6 Jahre auf dem Buckel, ist die gleiche Preislage (Expression) und zeigt keinerlei Rostansatz. Allerdings wird das Instrument gut gepflegt und nicht feucht in den Koffer gesperrt. Nach dem Spielen und Auswischen lasse ich es im geöffneten Koffer liegen, damit die Restfeuchtigkeit verdunsten kann.
    Bei einem Palmkey ist der Lack ab, aber selbst da ist kein Rost.

Gruß,
    Sunny

3. Krizzodil

Krizzodil Kann einfach nicht wegbleiben

ich nehme mal stark an, dass dein sax ned aus eisen is, sondern aus messing, und messing kann zwar auch oxidieren, aber es sieht dann nicht so aus, wie der rost von eisen...
    wenn messing oxidiert wird es eher dünkler in richtung schwarz, aber die oberfläche behält eher ihre struktur und wird nicht rau
    ich nehme an, dass es was anderes is, hast du schon versucht es wegzuputzen ?

4. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hi