Rückfall...

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von DieTonTraegerin, 4.Januar.2017.

  1. DieTonTraegerin

    DieTonTraegerin Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen!
    Nach 26 Jahren Saxophon-Abstinenz habe ich mir im September ein Sopran-Saxophon ausgeliehen und jetzt zwischen den Jahren auch tatsächlich gekauft. Es ist ein Yamaha YSS-475 II und mit dem ersten Anblasen hab ich mich spontan und rückhaltlos in den Klang dieses Hörnchens verliebt! :inlove:
    Als Kind habe ich sehr intensiv Klarinette gespielt (B und Es), hab dann irgendwann zum Alt-Sax gewechselt, um schließlich mit dem Ende der Schulzeit die Holzblasinstrumente völlig an den Nagel zu hängen. *seufz* Neun Jahre für die Katz könnte man meinen, aber ganz so ist es dann doch nicht; ich bin eher erstaunt, wieviel nach einem Vierteljahrhundert noch da ist. Natürlich gibt es ganz viele Baustellen, weshalb ich mir auch wieder Unterricht gesucht habe, aber ich genieße es sehr, mich ohne festen Plan auf diese Entdeckungsreise zu begeben und zu sehen, wo es mich musikalisch dabei hintreiben wird.
    Auf jeden Fall hat es mich schon mal hier ins Forum getrieben und so ganz still wollt ich dann auch nicht mitlesen. :)
    Viele Grüße von der Ton-Trägerin und auf einen schönen Austausch! :pint:
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo dietontraegerin,

    Herzlich willkommen im Forum, Du bist hier genau richtig :)
    Viele von uns können ähnliches berichten.

    Gruß
    Saxfax
     
    DieTonTraegerin gefällt das.
  3. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.:D
    Bin dann also ein "Ähnlicher".:pint:
    LG
    Pil
     
    DieTonTraegerin und Saxfreundin gefällt das.
  4. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Willkommen @DieTonTraegerin!

    Deinen "Rückfall" nenne ich: Glückliche Zukunft :joyful:

    Viel Spaß mit Deinem Soprano
    wünscht die Saxfreundin
     
    DieTonTraegerin gefällt das.
  5. DieTonTraegerin

    DieTonTraegerin Nicht zu schüchtern zum Reden

  6. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Willkommen im Klub...... :)
    Habe auch über 20 Jahre ausgesetzt....
    Aus welcher Gegend bist Du? (steht leider nichts in Deinem Profil).

    Gruss vom Bodensee
    kokisax
     
    DieTonTraegerin gefällt das.
  7. reiko

    reiko Strebt nach Höherem

    Mein Rückfall ist ein Vorfall, den ich nie bereut habe!
    Willkommen im Forum!
     
  8. slowchange

    slowchange Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab auch das 475-II und bin absolut zufrieden damit. Spielst du als Mundstück das Yamaha 4C? Ich erwäge inzwischen, mich da weiterzuentwickeln, bin aber noch ziemlich ratlos.
     
  9. DieTonTraegerin

    DieTonTraegerin Nicht zu schüchtern zum Reden

    Vielen Dank für eure lieben Willkommensgrüße! :)

    @kokisax ich komm aus dem Rhein-Main-Gebiet.

    @slowchange:
    Ja, ich spiel das 4C. Und soweit ich das nach der kurzen Zeit sagen kann, komm ich prima damit zurecht. Ich bin noch ein wenig am experimentieren, was die Blätter angeht. Im Moment spiel ich Holz (die Select Jazz filed von D'addario, bei denen mir der Klang sehr gut gefällt), bin allerdings überrascht über die enorme "Streuung", die die haben - ich hab zum Rumtesten erst mal Einzelbätter gekauft und hab jetzt gut funktionierende Blättchen von 2S bis 3M. Von daher bin ich gespannt auf das 10er Päckchen 3M, das ich gerade bestellt hab und hoffe mal, dass die nicht plötzlich hammerhart ausfallen.
    Spielst Du schon lange? Mit welchen Blättern? Und warum möchtest Du auf ein anderes Mundstück wechseln?
     
  10. slowchange

    slowchange Kann einfach nicht wegbleiben

    Spiele seit langer Zeit alles mögliche autodidaktisch. Saxophon in ernst - also mit Unterricht - seit etwa zwei Jahren. Und ziemlich ausschließlich Sopran seit etwa einem Jahr. Ich spiele auch das 4c mit den normalen blauen Vandoren 3er und war da auch immer super zufrieden mit. Aber in letzter Zeit klinge ich wie ein Schlangenbeschwörer und die Intonation ist vor allem in der Höhe ein Problem. Das hat wohl vor allem mit dem Ansatz (zu fest) und auch mit der Körperhaltung (zu krumm) zu tun, da bin ich dran, trotzdem habe ich Lust, zumindest mal ein bisschen mit Material zu experimentieren. Außerdem habe ich bald Geburtstag ;)
     
  11. DieTonTraegerin

    DieTonTraegerin Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich finde eine Mischung aus Oboe-, Schlangenbeschwörer- und Sax-Sound wunderschön; das ist genau der Klang, den ich an meinem Saxophon liebe. :)

    Hihi, ja, Geburtstage fordern ihren Tribut :-D Gott sei Dank weise ich eine recht hoch ausgeprägte GAS-Immunität auf, das spart erheblich Zeit und Geld. Bin gespannt, ob mir das in Bezug aufs Saxophon auch erhalten bleiben wird...
     
  12. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @DieTonTraegerin, willkommen im Forum. ... das ist doch mal ein positiver Rückfall. :)

    Mir erging es ähnlich. ... auch Rückfall nach gut 20 Jahren.
    Gelernt auf Alt, dann kam in der jungen, wilden Phase noch Tenor hinzu; dann die Pause; dann der Rückfall.

    Wiedereinstieg erst auf dem Alt (so für mich allein daheim), jetzt im Orchester Tenor.
    Dann haben die Interessierten von der Saxophonabteilung ein Ensemble gegründet.
    Seit knapp einem Jahr habe ich daher das Sopran hinzugenommen; ein Antigua 4290.

    Worauf ich aber hinaus will ... Du fragtes slowchange "warum möchtest Du auf ein anderes Mundstück wechseln?"
    Ja, warum möchte man auf ein anderes Mundstück wechseln? ...
    Bei dem Antigua war auch ein Mundstück 4C dabei.
    Das 4C ist erstmal gutmütiges Mundstück bei dem man auch bleiben kann. Alles so im guten mittleren Bereich.
    Bei mir war es aber so das ich damit nicht zurecht kam. Zuerst dachte ich schon Sopran sei wohl doch nichts für mich; ich spiele auf den anderen Saxophonen etwas größere Mundstücköffnungen.
    Als ich dann auf dem Sopran ein Mundstück mit 7er Öffung probierte kam der Durchbruch. Mit dem entsprechenden Blättchen war alles wie ich es brauchte.
    Mittleweile bin ich soweit stabil auf dem Sopran das ich verschiedene Setups spielen kann. Darunter auch Mundstücke mit kleineren Öffnungen und härteren Blättern. Auch das 4C geht jetzt, aber ich mag eben eher weichere Blätter.
     
  13. DieTonTraegerin

    DieTonTraegerin Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo @Taiga ! :) Ich hab grad mal nach dem Antigua gegoogelt - das sieht schön aus. Vor allem die "gemischte Farbgebung" (dieses "schwarz" mit gold) gefällt mir gut. Welches davon hast Du? Und mit welchem Mundstück spielst Du am liebsten?
     
  14. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    @DieTonTraegerin
    Die Antigua sind sehr gute Yanagisawa "Nachbauten" aus Taiwan. Als mein SaxDoc es zur Inspektion hatte meinte er "solide Qualität" und "stabile Mechaniken".
    Ich spiele das ganz "normal" gold lackierte.
    Die anderen Farbgebungen sind zwar sehr schön und trendy, ich habe mich aber "nicht getraut", weil ich mir dachte das ich mich irgendwann daran sattsehen könnte.
    Auch ist es so das man immer heraussticht wenn man mit anderen musiziert.
    Als Solist kein Problem, aber im Orchester oder im Ensemble. ...
    Ich habe das in unserem "Jugendorchester" gesehen. Dort spielt eine ältere Dame ein anthrazitfarbenes Alto und ein Junge spielt eines der glänzend roten Tenorsaxophone ... gefiel mir im Gesamtbild nicht so gut.

    Mein favorisiertes Mundstück und Setup ist derzeit ein Claude Lakey 7, mit einer Francois Louis Ultimate Blattschraube und einem 1er Rico Blatt.
    So kreiere ich eine sehr schmeichelnden, zarten, runden, warmen Sound. Er hat wenig Obertöne und eignet sich gut für Bar-Jazz, Dixi und ähnliches; ist eben nicht aufdringlich und niemals Schrill.
    Bin schon von einigen Saxkollegen gefragt worden, wie man mit 'nen "quickenden Sopran" so einen Sound hinkriegt. Na ja.
    Was auch mittlerweile gut geht, aber ganz anders ist, ist mein Selmer Concept mit Selmer Einschrauben-Ligatur und 2er Vandoren blau oder auch ein Pomarico 3 mit Vandoren Blau 2,5 Kristallglas. Klassisch hell im Sound, obertonreich und sehr schnell in der Ansprache.
    Aber da kommt es natürlich auf den individuellen Ansatz und die Stütze an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.Januar.2017
  15. Sa(x)bine

    Sa(x)bine Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Tonträgerin, das Yamaha 465 II hab ich auch - tolles Teil! Ich wünsche dir, dass der Rückfall in die Krankheit :D möglichst lange anhält :p
     
    DieTonTraegerin gefällt das.
  16. DieTonTraegerin

    DieTonTraegerin Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Sa(x)bine, vielen Dank fürs Willkommenheißen und den netten "Ungenesungswunsch" :-D :thumbsup:
     
  17. Nilu

    Nilu Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Tonträgerin,
    Glückwunsch zu deinem Rückfall. Wir haben da was gemeinsam. Auch ich habe die Klarinette in der Schulzeit gespielt und anschließend kurze Zeit ein Tenorsax. Dann verschwand mein SA 80 im Keller für ca. 25 Jahre
    2009 erfolgte in Nepal mein Rückfall, der bis heute anhält.
    Denke daran, welch schönen Ton du damals auf der Klarinette hattest. Es wird dich schnell zu einem schönen Ton auf dem Sopran führen.
    Ist wie Schwimmen - man verlernt es nie mehr.
    oder
    wie der Flatsch-Hesse singt:
    "Was mer hat, das hat mer, ........"


    Viel Spaß beim musikalischen Entdecken.

    Nilu
     
    DieTonTraegerin gefällt das.
  18. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Hallo Ton Trägerin
    die schlechte Nachricht .... diese Rückfälle enden in der Regel mit exesivem Saxophon Gebrauch
    die gute Nachricht .... sie machen Spass in sofern

    Schöne Töne
     
    DieTonTraegerin gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    @DieTonTraegerin,

    als spätberufener Tenorist kann ich dich zu DIESEM Rückfall nur beglückwünschen und wünsche dir viel Spaß, Informationsgewinn in und Teilhabe an diesem Forum. Wie sagte schon Oscar Wilde: "The only way to get rid of temptation is to yield to it." Schön, dass du dieser Versuchung nachgegeben hast.
     
    DieTonTraegerin gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem neuen Horn!
    Besten Gruß aus Berlin,
    Lille
     
    DieTonTraegerin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden