S-Bögen SA80 II und Serie III kompatibel?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Peter, 20.November.2005.

1. Peter

Peter Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal einen Selmer Booster-S-Bogen ausprobieren, der ja angeblich den Sound und die Intonation in den oberen Lagen verbessern soll.
    Nun habe ich allerdings ein SA 80 II Tenorsax, den Bogen gibt es aber nur für das Serie III Tenor.
    Ist das rein marketing-bedingt, oder passen die S-Bögen der Serie III Saxophone nicht auf die SA80 II? Hat das eventuell schon jemand ausprobiert?
    Wäre schön, wenn mit jemand helfen könnte.

Grüße,

Peter

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hallo Peter,

nach kurzer Recherche bin ich auf Berichte von Saxophonisten gestoßen, die S-Bögen für die Serie III auf der Serie II benutzen. Das ganze scheint zu gehen, auf Anhieb allerding nur, wenn man viel Glück hat. Denn die Durchmesser der Bögen scheinen zu variieren, so dass einige wenige gut, wesentlich mehr nur schwer und wieder einige wenige eher nicht auf der Serie II funktionieren. Allerdings kannst du mal mit den Leuten aus der Werkstatt deines Vertrauens reden, denn es ist möglich, S-Bögen zu weiten bzw. zu verengen (in gewissen Grenzen).

3. Peter

Peter Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Schorsch,

danke für deine Antwort. Allerdings ist der S-Bogen nicht gerade billig (229 EUR) und wenn's dann nicht klappt....dann hab ich ein Problem :-(

Grüße,

Peter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden