S-Bogen Kork selber tauschen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Fbuckert, 16.November.2010.

1. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern für mein Tenor ein Otto Link STM NY 7 gegönnt - im Vergleich zu meinem Standard S80C*: Genial

Und hier ist auch mein Problem: Der Kork auf dem S-Bogen ist zu dünn für das OL das rutsch da nur hin und her und möchte sowieso sehr weit rausgezogen sein.

Da das für mich nicht ganz einfach ist, das Instrument mal eben zum Sax-Doc zu bringen (in Wuppertal sowieso), möchte ich das selber machen.

Kann man das grundsätzlich selber machen? Und was brauche ich dafür? Ist so eine Korkplatte ok und wie dick muss die sein? Was brauche ich für einen Kleber dafür? Muß ich da etwas beachten, wenn ich den alten Kork abmache?

Vielen Dank

Gruß
    Friedrich, der sich wie ein kleines Kind auf das OL freut :)

2. cara

cara Strebt nach Höherem

Hallo Friedrich

ich hatte das Problem auch. Ich habe dann doch meinen Saxdoc angerufen und bin hingefahren gefahren (40km). Für ihn war es eine Sache von fünf Minuten. Ich konnte direkt drauf warten.
    Ansonsten: die Platte muß so dick sein, dass dein Munstück dann satt draufpasst. d.h. du mußt sie wahrscheinlich in der Dicke anpassen. :-( Hast du dafür geeignetes Werkzeug. Bei mir hatte es daran gehapert.

Gruß Cara

3. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

Hallo Friedrich,
    schau doch mal hier:

http://www.saxophonforum.de/modules/smartsection/item.php?itemid=105

Ich weiss nicht, obs das Buch inzwischen auch auf Deutsch gibt, aber auch die englische Version ist so gut bebildert, dass es kein Problem sein sollte, der Anleitung zu folgen.

Grüße
    Valez

4. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Friedrich,

bei Duchstein kann man für's Sax eine vorgefertigte Korkhülse kaufen. Das ist dann noch einfacher zu wechseln, als eine Korkplatte zuzuschneiden und anzuformen (was auch nicht wirklich schwierig ist). :cool:

guckst Du hier:

http://www.saxophon-service.de/shop/index.htm

-> Reparaturzubehör -> Korkplatten -> Korkhülsen

Gruß
    Jo

5. Fbuckert

@Cara - am Werkzeug wird das wohl eher nicht scheitern. Da wird doch sicher kein Spezialwerrkzeug für erforderlich sein?! Ich weiß natürlich, dass der Sax-Doch dafür nur ein paar Minuten braucht - aber man muß da während der Öffnungszeiten hin (das ist nicht einfach)

@Valez - das Buch sieht interessant aus, aber für meinen aktuellen Zweck ist das doch mit Kanonnen auf Spatzen schiessen.

@Reedirect - das sieht wirklich einfach aus. Wird das einfach auf den S-Bogen geschoben oder muß das noch fixiert werden?

Womit klebt man den Kork den dann fest? Mit Pattex?

Gruß
    Friedrich

6. mgsax

mgsax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Friedrich,

schau doch mal hier:
    Recorking a sax crook
    vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
    Markus

7. Fbuckert

Ich habe dieses Video gefunden. Das sieht ja echt nicht schwer aus - aber was für einen Kleber verwendet der da?
    Gruß
    Friedrich

8. rbur

rbur Mod

Es gibt diverse Anleitungen im Internet, hier zum Beispiel
    http://www.saxontheweb.net/Learning/Cork_Replacement.html

Kleber ist Pattex, ansonsten scharfe Rasierklinge, Cuttermesser, Schleifpapier.
    Und Klebeband zum Schutz des S-Bogens beim Schleifen des Korks.

9. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

das mit den Korkhülsen würde ich sein lassen. Eine zugeschnittene, angepasste und sauber verklebte Platte hält einfach viel besser.

Wichtig bei Pattex ist vor allem, dass man beide Seiten einstreicht, und dann mindestens 5 min wartet, eher mehr.

Dann ist nur noch der Anpressdruck für die Festigkeit entscheidend, nicht die Dauer. Ich rolle dazu den geklebten Kork über eine harte Oberfläche.

Gruß,
    xcielo

10. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Du könntest Dir auch erstmal mit Klebeband helfen.
    Leukosilk, Leukoplast, Isolierband, Panzerband....

Das hält erstmal ganz gut, und Du kannst beschwerdefrei mit Deinem neuen MPC spielen.

Wenn es dann Deine Zeit erlaubt kannste zum SaxDoc.

Gruß
    Sven

11. cara

cara Strebt nach Höherem

Hallo Friedrich

das Video ist toll!
    Am liebsten würde ich mir gleich ein neues Mundstück kaufen und hoffen, dass es nicht auf den S-Bogen passt. ;-)
    Sicher ist: Den nächsten Kork klebe ich selbst.

Gruß Cara

12. Gast

Gast Guest

um himmels willen :-o :-o

so setzt man keinen s-bogenkork
    http://www.youtube.com/watch?v=ScTUhwTk-_w

das ist die version "einfach gemacht auf ner einsamen insel"

etwas mehr sorgfalt sollte schon sein, oder man legt auf oberflächen keinen wert!

13. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Also das "Absprengen" mit der Zange würde ich keinesfalls empfehlen, wenn man handwerklich nicht so routiniert ist. Da besteht schon die Gefahr, dass man den Bogen quetscht, wenn man zu stark zudrückt. So geht es m.E. auch nur bei einem ziemlich spröden Kork. Empfehlen würde ich dem weniger routinierten ebenfalls, den Bogen zum Lack hin abzukleben, sonst ist der Lack schnell futsch. Den Kleber kann man nach dem Abkleben mit Abdeckband o.ä. auch präziser auftragen, ohne dass man den halben Bogen verschmiert. Das Abdeckband hilft dann auch Lackschäden beim Schleifen zu vermeiden. Das Abschleifen aufs Mass geht mit dem kleinen Konus eindeutig besser, so wie auf der engl. Website gezeigt.

14. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

ich habe das in den vergangenen wochen ein paar mal gemacht.

zuerst den alten kork mit nem föhn warm machen - der kleber wird dann etwas weicher und alles geht einfacher runter.

dann den neuen kork vorschneiden - länge und umfang.

danach eine seite anschrägen!

beide seiten mit pattex o.ä. kontaktkleber 'gleichmäßig' einstreichen (auch die schräge) und lange genug ablüften lassen.

ja und dann kommt der moment der wahrheit - es gibt nur einen versuch. ansonsten hat es sich mit dem kleber.

ob per hand oder auf ner harten unterlage, ist egal, um den s-bogen rollen und den überstand am ende der schräge abschneiden. diesen teil als erstes vorsichtig egalisieren.

wenn das mpc nicht passen sollte, mit einem streifen schleifleinen so lange gleichmäßig bearbeiten, bis das ergenis passt.

wirst du schon schaffen

jaaz47

15. Fbuckert

Ich habe mir jetzt erst mal passenden Kork besorgt. In dem Video oben, wurde eine Rasierklinge verwendet - eine neue und scharfe Teppichmesserklinge sollte wohl auche gehen.

Mit beiden Seiten meint sicher S-Bogen und Korg? Beide Seiten des Korks wäre wohl eine ziemliche Sauerei.

Gruß
    Friedrich

16. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

missverständlich ausgerückt :lol:

ich meinte, dass der angeschrägte teil des kork auch mit kleber eingestrichen werden muss. sonst kriegt man den übergang nicht hin.

der unterschied zwischen rasierklinge und teppichmesser liegt in der klingendicke.

je dünner der teil hinter der schneide, desto einfacher und glatter wird der schnitt. weiter sperrt die dickere klinge den kork weiter auf, so dass hier 'bruchgefahr besteht.

jaaz47

17. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Friedrich,

ich kann noch einen kleinen Tipp beisteuern.

Nach dem Zuschneiden und vor dem Einstreichen mit Kleber den Kork mit einem Hammer auf einer Seite leicht beklopfen. Danach kann man ihn viel besser rollen und minimiert die Bruchgefahr.

Gruß
    Jo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden