S-Bogen - Kork selbst erneuern

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Claus, 12.Mai.2008.

1. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich möchte gerne meinen Korken selbst erneuern.

Dazu drei Fragen:

1. In welcher Stärke verwendet Ihr die Korkplatten (2,0 mm?)

2. Wo kann man die beziehen?

3. Als Kleber Pattex oder etwas anderes?

Vorab schon vielen Dank!

2. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Claus,
    gib mal "Kork" in die Suchmaschine ein. Dann wirst Du ein von Matthias eingestelltes Video zu diesem Thema finden.

Tschüss

Uli

3. kadatz

kadatz Schaut öfter mal vorbei

also ich benutze 2mm Kork und Patex. Funktioniert super! Habe das schon häufiger gemacht und bis jetzt hat es immer gehalten. (verschiedene Saxophone)
    Inzwischen gibt es allerdings fertige Rohlinge. Die muß man dann entsprechend anpassen (feilen) und mit Spezialkleber, ne Art Zement, befestigen.

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Danke für den Link und die Hinweise zur Stärke! Bleibt die Frage, wo man das am besten beziehen kann.

5. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Zum Beispiel hier:
    http://www.markstein.de/dwDE/Products/Kork-fuer-S-Bogen-Tenor-_.html

Gib mal "kork für saxophon s-bogen" in google ein - da kommen noch andere Anschriften.

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

vorgefertigte Hülsen würde ich auf keinen Fall nehmen, an irgendeiner Stelle passt das nie.

Normale Korkplatte, sollte es bei jedem besseren Sax-Händler geben, ca 2 mm dick (ggf. ausmessen), ein Rechteck abschneiden, an der einen Seite schräg anschneiden, mit Pattex beidseitig (S-Bogen und Kork) bekleistern, 10 min warten, und dann aufrollen, ruhig oben ein wenig überstehen lassen. Kurz vor dem Ende passend wieder schräg anschneiden und ankleben. Möglichst fest andrücken (ich rolle mit was Hartem darüber). Das Überstehende mit einer Rasierklinge abschneiden und fertig.

Nach spätestens 2 Fehlversuchen hat man den Bogen raus, ist selbst für Leute mit 2 linken Händen wie mich ganz einfach.

Irgendwo gab es doch sogar mal ein Video davon, vielleicht mal suchen.

Gruß,
    xcielo

7. Hot_Dog

Hot_Dog Ist fast schon zuhause hier

Ihr faulen Stücke - guckst du HIER :-D

8. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

ich kann xcielo nur Recht geben, die Vorgefertigten passen nie!
    Die sind immer zu groß hab ich gemerkt.
    Den normalen Kork bekommt man überall, teilweise/notfalls sogar in Bastelläden.

Grüße Bostonsax

9. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich habe heute eine Korkplatte (2,0 mm) und Korkzement bekommen (bestellt bei Thomann) und mich sogleich ans Werk gemacht.

Alten Kork mit einer Zange vorsichtig entfernt und dann den alten Kleber mit Schleifpapier entfernt und mit Benzin nachgereinigt.

Kork passend zurechtgeschnitten (das schräge Anschneiden der Kante ist nicht ganz so einfach) und Korkzement aufgetragen. Gewartet, geklebt und .... Mist, hält nicht :-(

Bei dem Zement (ist ein rötlich aussehender Kleber) stand leider auch keine Anleitung dabei, wie dick er aufzutragen ist und wie lange er vortrocknen sollte. Alle Rettungsversuche waren vergeblich...

Also wieder runtergemacht, Metall wieder vom mittlerweile fest gewordenen Kleber befreit und die zweite Runde gestartet - diesmal mit Pattex, wie auch hier empfohlen (hätte ich mal gleich drauf hören sollen). Diesmal das schräge Anschneiden dadurch optimiert, dass ich die Fläche anschließend noch einmal intensiv überm Schleifpapier nachbearbeitet habe - das gibt einen sehr sauberen, langezogenen Übergang und erleichtert das anschließende Überkleben.

Alle Klebeflächen mit Pattex Kraftkleber vorbehandelt und 10 min gewartet - Taraa! Diesmal hats gefunkt!

Jetzt noch die Naht sorgfältig schneiden und dann eine intensive Kur mit 200er Schleifpapier von 3M. Etwas konisch zulaufend geschmirgelt und dann noch mit Korkfett behandelt - sieht sehr gut aus!

Vielen Dank nochmal für die Hinweise!

10. rbur

rbur Mod

Der Korkzement ist in Spiritus aufgelöster Schelllack, das dauert ewig, bis der Sprit verdunstet ist, besonders, wenn keine Luft drankommt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden