S-Bogen Schraube abgebrochen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von PatrickS, 25.Dezember.2009.

1. PatrickS

PatrickS Ist fast schon zuhause hier

Hallo liebes Forum,

ich hoffe euer gestriger Abend mit oder ohne eurer Familie war schön :)
    Mein Heiligabend begann mit einer Katastrophe :S
    Also ich für mein Mitternachtskonzert, ich hab mit der Orgel gespielt, üben wollte, ist mir die S-Bogen Schraube abgebrochen und zwar so unglücklich, dass ein Teil der Schraube noch im Gewinde steckt, das andere Teil liegt hier neben mir :roll:

Jetzt bitte nicht fragen, wie ich das geschafft habe, ich weiß es ja selber nicht :-D

Besteht denn die Möglichkeit, dass zu reparieren? Und weiß einer ungefähr, mit wie vielen Euronen ich rechnen muss?

Ich bedanke mich für eure Hilfe und noch ein schönen 1. und 2. Weihnachtstag

wünscht Yam-Horn

2. Gelöschtes Mitglied 3367

Gelöschtes Mitglied 3367 Guest

Guten Morgen,

Das ist mir auch mal passiert, nachdem irgendeiner meiner Mitschüler mein Sax umgestoßen hat.
    Ist kein Problem, mir wurde das in keinen 15 Minuten repariert.
    Kostete nichts, aber das hängt, schätz ich mal, damit zusammen, wie gut du den Saxdoc kennst. Aber sehr viel denk ich nicht, dass man verlangen wird.

Dir auch schöne Feiertage (die gebrochene Schraube stört ja beim normalen Üben nicht viel, kannst also die freie Zeit gut nutzen)

saxandme

3. PatrickS

Tut mit leid, aber ich kann mir darunter übergaupt garnichts vorstellen, da ich noch nie beim Saxdoc war...
    Wo fangen denn solche Preise an? 5, 10,...€?

LG, Yam-Horn

4. Gast

Gast Guest

yam - horn

da ich nicht sehen kann wie die schraube abgerissen ist, folgende ausführungen.

es steht noch ein teil des gewindes heraus dann kann man mit bequemen mitteln (zange) das teil herausdrehen.

es schaut kein teil mehr aus der halterung raus! - dann:
    kann man das ENDE anbohren und es wird ein linksdreher angesetzt und das ganze herausgeschraubt.

alternativ, mit erfahrung kann man auch einen gewindeschneider nehmen (rechts), das loch bewußt zu klein bohren, das gewinde anschneiden und dann das übrige teil rausdrehen.

macht dir dein sax-doc mit wenig aufwand, was er dafür nimmt kann ich dir nicht sagen.

zu den heim-mitteln, wenn jemand praktisch in der familie veranlagt ist.
    du nimmst einen strohhalm, der logischer weise etwas dünner ist wie der durchmesser in dem die schraube hängt, füllst den halm mit kontaktkleber auf und stellst ihn dann SOFORT auf den übrigen kopf der schraube und HÄLST den strohhalm SAUBER auf die schraube bis der kleber hart ist ( ca 2 minuten) dann kannst du auch versuchen die schraube gerauszudrehen.

nächste version. die schraube ist so abgebrochen dass sie noch in dem spalt zu sehen ist (spalt ist die klemmvorrichtung - also der beriech der sich zusammenziehen soll) falls dem so ist, kannst du mit einem DÜNNEN sägeblatt auf die schraube wirken und durch die bewegung des sägeblattes die schraube zum drehen animieren, so lange bis ein teil wieder rausschaut und du mit einer zange arbeiten kannst.

vorsicht, sachverstand und überlegung setze ich voraus, das instrument nicht zu beschädigen. falls es kein familien- mitglied gibt der "ein händchen" hat. ab zum doc.

5. Gast

Gast Guest

nachsatz zu eben

mit dem sägeblatt wird nicht gesägt, sondern die sägezähne nur benutzt leicht in das metall sich zu verhaken um es dann du bewegen---- natürlich immer nur in eine richtung und nicht hin und her, wie es man vom sägen kennt.

jep

6. Brille

Brille Strebt nach Höherem

und wenn du ihn nicht sauber gehalten hast, ist das Gewindestück mit der Muffe verklebt. Das ist super. Und deshalb nur dann zu empfehlen, wenn du sicher bist, dass du es kannst.

Ansonsten rate ich davon ab!!!!!

B.

7. Gelöschtes Mitglied 3367

Gelöschtes Mitglied 3367 Guest

Da wir deinen Doc nicht kennen, können wir kaum einen Preis nennen.
    Da die Schraube nicht teuer ist (hab im Internet gerade gesehn, dass man für eine für Yamahasaxophone passende Schraube nur 10 Euronen verlangt) und auch die Arbeitszeit nicht so lang ist, geh ich davon aus, dass es in einem durchaus bezahlbarem Rahmen bleibt. Geschenkt ist es natürlich nicht, der Doc will ja auch mal was essen.
    Vielleicht solltest du einfach dahin gehen, wo du dein Sax gekauft hast und wo du sonst auch oft Sachen kauft oder machen lässt fürs Sax, die sind meistens mit den Preisen sehr entgegenkommend, weil man ja schon einiges an Geld da gelassen hat.

Liebe grüße
    saxandme

8. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo yam-horn...

keine sorge. ist mir auch schon passiert.
    deinem namen nach, geh ich mal davon aus, dass du ein yamahasax spielst? meins ist auch ein yamaha und als ich mit abgebrochener schraube zu meinem händler fuhr, meinte er, dass es wohl so eine art "krankheit" bei vielen yamahas ist. er nahm sich das horn mit, ich testete daweil 2-3 sopranos :-D und nach ca. 10 min war er auch schon wieder da (weitergetestet hab ich trotzdem! :-D). er meinte, er habe sie "rausgebohrt". was er genau gemacht hat, weiß ich nicht. auf jeden fall besteht nicht der geringste unterschied zu vorher.

zum preis: er meinte, die schraube würde nicht viel kosten und die paar minuten arbeit wolle er mir nicht verrechnen - sprich er hat mir das ganze einfach umsonst gemacht...

lg phi

9. derjoejoel

derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

Ich weiss, dass dieser tag bei mir auch irgendwann kommen wird. Ganz sicher. ;-)

10. PatrickS

So,
    ich war heute beim Saxdoc.
    Innerhalb von 5 Minuten war alles wieder in Ordnung :)

Preis: 8€

LG, Yam-Horn

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden