S-Bogen zu locker...

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Clarisax, 17.Februar.2009.

1. Clarisax

Clarisax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Leute,

bei meinem Selmer SA 80 II Altsaxophon ist der S-Bogen ziemlich locker. Ich muss die Schraube viel zu fest anziehen, damit der S-Bogen einigermaßen hält. Doch selbst dann rutscht er manchmal nach einiger Zeit etwas raus. Ich hab auch ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich die Schraube bis zum Anschlag anziehe, dass es schon quietscht.

Kann man da irgendwas machen?

Viele Grüße,

Clarisax

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin Clarisax,

man kann, aber nicht jeder ;-)

es empfiehlt sich der Besuch bei einem kompetenten Instrumentenbauer

Gruß,
    xcielo

3. lud_ee

lud_ee Nicht zu schüchtern zum Reden

salü clarisax

kein panik, hatte das problem auch schon.
    wie xcielo schon notiert hat:
    ein qualifizerter sax-doc löst das problem in kürzester zeit!

gruss

4. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Provisorisch mit Papier oder Klebeband zu bekämpfen. Ist aber keine Dauerlösung!!!!!

5. altruist

altruist Ist fast schon zuhause hier

Hallo Clarisax,

In meiner ersten Saxstunde sagte mir mein Lehrer "die Schraube quietscht, die solltest Du mal einfetten, sonst bricht sie Dir mal ab".

LG Johannes

6. Gast

Gast Guest

erschreckend was man so alles liest.

also du gehtst zu einem sax doc oder flötendoc und zeigst ihm die sache.
    nimm alles mit also nicht nur den neck.
    der doc hat ein gerät in dem die wandung des bogens am aufnahmestück eingespannt wird. dann wird im 360 grad turnus das ganze (der ring), quasi gequetscht, und damit der aussendurchmesser erweitert. das ist eine sehr feine gefühlsbetonte sache, mit häufigem testen und wieder einspannen, bis es eben stimmt.
    die feststellschraube ist dafür kein ersatz, sie dienst nur der fixierung.
    fetten danach , nimm vaseline und vorsichtig einDREHEN, hin und her!
    du wirst am tragbild (das sind die spuren auf dem metall) sehen, wie exact die einpassung ist.

7. derjoejoel

derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

was hast du denn für ein sax, dass das nicht passt?

8. Clarisax

Clarisax Ist fast schon zuhause hier

@ derjoejoel: Die Frage beantwortet sich in meinem ersten Beitrag!!

Nach dem Einfetten der Schraube ist nun wieder alles im Lot.

Nur aus Interesse: Kann man die Feststellschraube für den S-Bogen eigentlich nachbestellen?

Viele Grüße,

Clarisax

9. lud_ee

lud_ee Nicht zu schüchtern zum Reden

@ clarisax

NEIN! :-(
    so eine schraube gibt es nur einmal! jedes sax erhält seine eigene schraube mit einem individuellen gewinde! :-?

war nur quatsch ;-) , logo kannst du so eine schraube ordern. bei deinem sax-doc!

gruss

10. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Trotzdem solltest du den S-Bogen weiten lassen.
    Der Bogen sollte auch fest sitzen, wenn man die Schraube nur "handfestanzieht".

Außerdem würde ich mir da weniger Sorgen um die Schraubemachen als um das Gewinde in der Aufnahme.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden