S-Bogenkork

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Saxorg, 19.April.2011.

1. Saxorg

Saxorg Ist fast schon zuhause hier

Guten Morgen ins Forum.

Mein MPC sitzt einfach zu locker auf dem S-Bogen und ich möchte einen stärkeren Kork aufbringen.
    Wie macht man das am besten?
    Einfach auf den vorhandenen Kork eine ganz dünne Schicht aufkleben, oder direkt eine stärkere Lage auf``s Metall?
    Und vor allem, welchen Kleber benutzt man da?? Gibt es etwas Wichtiges zu beachten?

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

LG
    Frank

2. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

Hallo Saxorg,
    geh damit zum Saxdoc deines Vertrauens, der macht dir das für ungefähr 10 € und du kannst darauf warten.(Mundstück mitnehmen)

Dünne Schicht aufkleben geht nicht, wenn, dann alten Kork runter, neuen stärkeren aufkleben.
    Geht mit Pattex.
    Mit scharfer Rasierklinge korkplatte zurechtschneiden, die Stöße anschrägen, die dürfen ja nicht überlappen.
    Mit Schmiergelpapier auf den für dein MPC richtigen Durchmesser schleifen.

3. Rampone

Rampone Schaut öfter mal vorbei

Lösung hier:

www.shwoodwind.co.uk/HandyHints/Recorking_crooks.htm

4. Gast

Gast Guest

Guter Link! Der letzte Satz ganz unten gefällt mir am besten:

Gute Einstellung! :hammer:

Gruß, Herman

5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Mit Leukosilk kann man sich auch erstmal behelfen (siehe hier), z.B. wenn man sich nicht sicher ist, welches Mundstück man dauerhaft spielen will und öfter zwischen verschiedenen Modellen hin und her wechselt.

6. Gast

Gast Guest

... wenn es noch hauchdünner und nur vorübergehend sein soll, geht auch das weiße Teflonband aus dem Gaswasserscheißewerkzeugkasten.

Gruß, Herman

7. Saxorg

Saxorg Ist fast schon zuhause hier

Danke erstmal für eure Tipps.

Ich werde mal schauen, dass ich den Kork auf den Bogen direkt geklebt bekomme.
    Der Tipp mit Leukosilk hört sich gut an. Auf jeden Fall merken.

Was gar nicht geht ist Leukoplast !!! :-o
    Durch das Klebekum auf der Rückseite versaut man sich das ganze Mundstück. Drückt nämlich durch. (Alles verklebt und verotzt.)

Gruß, Frank

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden